FSJ - Urlaub während den Seminaren möglich?

6 Antworten

Wenn die Seminartage Pflicht sind, musst du die auch machen. Denn das bedeutet Pflicht. Wenn du die nicht wahrnimmst, kann es sein, dass das FSJ nicht anerkannt wird.

Wie viele Tage sind es denn in sechs Monaten? Du wirst dich doch wohl ein paar Mal hinsetzen und dir was anhören können. So schlimm ist das doch auch nicht. ;-)

19

Doch, weil man da tagelang in so ein Haus aufs Land fährt und mit Fremden in einem Zimmer übernachten muss -wie früher im Schullandheim also. Das ist der Horror -.-!

0
40
@Idontknow111

Ja, aber jetzt sitzt du da ja nicht mehr mit Kindern sondern mit Erwachsenen oder fast schon Erwachsenen... Das ist anders. Warst du nicht schon mal außerhalb von Klassenfahrten in Jugendherbergen im Mehrbettzimmern? Anders ist das auch nicht...

1

Urlaub ist nicht möglich!

Am Anfang habe ich auch gedacht, dass es blöd wird - so wie so gut wie alle anderen ^^. Am Ende fanden es alle ganz schön und das war nicht geheuchelt. Man findet dort schnell Anschluss und neue gute Freunde! Lass dich einfach drauf ein. Wenn es trotzdem ein absolutes no go ist: Krankenschein vom Arzt beim Träger einreichen (also "Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung"), würd ich dir aber nicht empfehlen, aber ist ja deine Sache.

An Deiner Stelle würde ich was anderes machen und auf das FSJ verzichten - Du willst es ja nicht einsehen.....

FSJ SEMINARE KEINE LUST

Hallo Leute :)

also ich habe im Januar ein FSJ im Kindergarten angefangen. Aber das mir Seminare Pflicht sind wusst ich nicht. Ich habe keine lust an den Seminaren teilzuhnehmen :( auch weil ich es nicht mag mit anderen Personen in einem Zimmer zu sein... auch weil ich Private Gründe habe möchte ich nicht teilnehmen. Da mein Fsj nur ein halbes jahr dauert bin ich der Meinung das ich auch nur die Hälfte der Seminare absolvieren sollte und nicht alle 5 Seminare oder ? Kann man das machen ? und auch dass, das Seminar so weit ist , ist ein anderes Problem. Da ich vom Zug sehr angst habe werde ich gefahren, und meine Mama hat mich beim Lezten mal beim Seminar begleitet was ich sehr gut fand, denn wir konnten ein Zimmer für uns beide haben. MIr fehlen noch 2 Seminare. Wenn ich für die Krankmeldungen nehmen würde, würde das was an meinem zeugniss auch ändern ?

...zur Frage

Trotz Seminar Urlaub machen?

Ich bin im FSJ und habe bereits im April Urlaub beantragt für nächste Woche Donnerstag und Freitag. Ich weiß, dass man sich in Seminaren normalerweise keinen Urlaub nehmen kann. Aber der Urlaubsantrag wurde auch schon längst unterschrieben und habe schon Fahrten gebucht. Gestern erst habe ich erfahren, dass ich ausgerechnet genau in der Woche Seminar habe. Am Montag werde ich zum Seminar gehen und den Antrag vorzeigen und das besprechen. Habe ich Chancen, an den oben genannten Tagen nicht zum Seminar gehen zu müssen und das wann anders zu wiederholen? Ich finde das auch eine Sauerei, dass mir das so kurzfristig gesagt wird und das nicht mal von der Einsatzstelle selbst, sondern lediglich von einem Arbeitskollegen, der das gesagt bekommen hat... Ansonsten werde ich mich wohl krankschreiben lassen müssen, wenn das nicht klappt.

...zur Frage

FSJ Seminartage -- Übernachtungspflicht?

Ich hab jetzt Abi und wollte ein FSJ (freiwilliges soziales Jahr) machen, aber ich überlege mir gerade ernsthaft, ob ich es mache. Es gibt 25(!) Seminartage (jeweils immer 5 Tage), die alle Pflicht sind. Das ist ja so noch kein Problem, aber man fährt da irgendwohin und übernachtet da. Vielleicht findet ihr das jetzt komisch, aber damit habe ich ein Problem. Ich schlafe extrem ungern bis gar nicht mit fremden Leuten in einem Zimmer und wache ungern mit fremden Leuten neben mir auf! Es macht mir nichts mit Familie oder engen Freunden in einem Raum zu pennen, aber mit Fremden... geht gar nicht!! Schon Schullandheim usw.. waren für mich früher immer der Horror. Allerdings war es nicht so schlimm, immerhin kannte ich meine Klassenkameraden und Freunde einigermaßen. Bei den FSJ-Seminaren hat man ja höchstwahrscheinlich auch keine Einzelzimmer... Ich hasse es einfach!Ich möchte da nicht übernachten. Zu Seminartagen werde ich ja kommen, aber besteht da eine "Übernachtungspflicht" oder so?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?