FSJ - ohne Pflege

2 Antworten

Viele Altenheime bieten auch ein FSJ im Bereich Betreuung an, sprich: mit den Leuten spazieren gehen, Essen anreichen, Gesellschaft leisten etc. Kindergarten wäre auch eine Möglichkeit...

Klar!

Ich habe mein FSJ als Hauswart im Entertainment-Bereich einer Psychiatrie gemacht. Mit Pflege hatte das absolut nichts zu tun aber dafür umso mehr mit sozialer Interaktion mit Patienten.

Andere Bekannte waren im Rahmen des FSJ in einer Gärtnerei, Behindertenwerkstätten, Essensbringdienst und und und..

Es gibt in der Regel mehrere Träger, die ein FSJ anbieten. Einfach mal informieren, was es da in deiner Stadt an Möglichkeiten gibt.

Viel Spaß

Wird ein Fsj an dem Berufskolleg anerkannt?

Hallo Also ich hab die 10. Klasse mit Realschulabschluss beendet und mache im moment mein Fsj in der Pflege im Krankenhaus. Ich wollte nächstes Jahr mein Fachabi an einem Berufskolleg nachholen,im Gesundheitswesen,damit ich damit Medizin studieren kann. Jetzt wollte ich fragen ob mein Fsj da anerkannt wird,weil an den meisten berufskollegs es so ist das sie ein jahr ein praktikum machen müssen und ein jahr halt das fachabi. Das praktikum könnte ich mir mit dem Fsj ja sparen. Könnte mir da jemand helfen? Lg

...zur Frage

FSJ -seit Okt,12 ---- bin in Pflege möchte aber wechseln, z.B Betreuung. Geht das?

Hey,

also ich mache seit dem 1.Oktober ein FsJ im Bereich Pflege. Ich möchte aber lieber wechseln in die Betreuung oder sonst wohin. Geht das noch?

Und noch eine Frage:Ich möchte Mai Juni nach Marokko. Zwei Monate. Und jetzt habe ich das der Einsatzstelle gesagt das ich meinen Vertrag verkürzen will... und die meinen ich soll zur Diakonie und des dort abklären. Die meinen ich soll sie "verarschen" und sagen ich hör auf wegen ner Ausbildung. Was soll ich machen?

...zur Frage

FSJ Seminare umgehen?

Ich hatte gestern ein Probetag in einer Tagesförderstätte für ein FSJ, der Tagesablauf hat mir ganz gut gefallen, allerdings im Abschlussgespräch mit dem Chef dort, wurde mir was gesagt, was mir ganz und gar nicht passt, deswegen habe ich auch noch nicht zugesagt oder abgesagt. Es geht um folgendes, der Chef sagte mir, dass zu einem FSJ Seminare dazugehören und zwar 5x 1 Woche und der Ort der Seminare ist auch grade nicht um die Ecke von mir, zudem habe ich ein großes Problem damit auswärts zu schlafen und dann auch noch mit fremden Personen in einem Zimmer, dass ist für mich ein absolutes No-Go und da lasse ich auch nicht mit mir reden (brauche auch keine dummen Kommentare in den Antworten). Meine Frage, kann man diese Seminare irgendwie umgehen oder kann man da Abends eventuell nach Hause fahren und morgens wieder hin? Die 1 1/2 Stunden Autofahrt würde ich dann eben in Kauf nehmen.

...zur Frage

FSJ im Altenheim/Krankenhaus?

Ich bin mit dem Abi fertig, aber ich bin mir noch nicht sicher, was ich studieren möchte. Außerdem ist die Bewerbungszeit dafür schon vorbei.
Jetzt muss ich irgendwas anderes machen, vermutlich ein FSJ oder FÖJ. Allerdings sind schon fast alle Plätze weg in meiner Umgebung. Kindergarten, Tierheim ist nicht mehr möglich. Im Altenheim ist allerdings noch etwas frei, zum einen beim Fahrdienst und zum anderen zur Pflege.
Ich habe daher mehrere Fragen, da ich große Angst vor einem solchen FSJ habe:
Würde euch noch etwas anderes einfallen, wo ich ein FSJ/FÖJ machen könnte?
Muss ich im Altenheim oder Krankenhaus auch Patienten waschen? Davor habe ich nämlich große Ekel.
Was sind denn so allgemein die Aufgaben, die auf mich (beim Fahrdienst bzw. bei der Pflege) auf mich zukommen?
Und stimmt es, dass ich dort hin und wieder zwei Monate durcharbeiten, also ohne Wochenende, muss? Dass mir Überstunden nicht angerechnet werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?