FSJ - mittlerweile nur ausgenutzt...was tun?

3 Antworten

Du hast völlig Recht. Du als nicht- Ausgebildete solltest auf keinen Fall allein eine Gruppe übernehmen. Was würden die Eltern dazu sagen, wenn sie wüssten, dass ein FSJler den ganzen Tag auf ihre Kinder aufpasst? Ich glaube wirklich, dass du dir überlegen solltest zu wechseln. Sprich das Problem nochmal alternativ bei deiner Chefin oder einer anderen Ansprechperson an. Es ist ja grundsätzlich kein Problem, wenn du allein mal Stundenweise auf eine Gruppe aufpasst oder eine bestimmte Aktivität leitest, aber du bist nicht dazu da, die Arbeit einer Erzieherin zu übernehmen. Wenn die Leitung dieser Schule sich querstellt, sprich sie doch mal darauf an, was wohl die Eltern dazu sagen würden. Bzw. sprich ganz klar deine Bedenken an, nämlich, dass du unausgebildet bist, dass du, wenn du Hilfe holen gehst, die Kinder unbeaufsichtigt lässt, dass du die Aufgabe einer Erziehering übernimmst, aber doch eigentlich lediglich FSJler bist. Und dass du dich eben auch nicht gewachsen fühlst, Problemkinder den ganzen Tag zu betreuen. Lass das nicht mit dir machen. Allzugern werden FSJler, Praktikanten und Azubis ausgebeutet und mit Aufgaben belegt, die sie auf keinen Fall alleine ausführen können oder gar dürfen. Klar ist es schlimm, wenn die Schule in so einer wirtschaftlich katastrophalen Lage steckt, aber du bist nicht dafür da, die so entstehenden Lecks zu kitten.

Hallo :) Also ich bin momentan ein Bufdi und die Erfahrung hat mir gezeigt, dass es oft hilft, seinen Standpunkt offen darzulegen. Sprich, du solltest bei der Teambesprechung genaus das sagen, was du hier beschrieben hast und dich nicht durch billige Ausreden abspeisen lassen.

Zudem solltest du vllt. noch mit einem bzw. deinem Zuständigen des FSJ reden, da dieser dir helfen kann oder dies zumindest sollte. Weil es schon stark danach klingt, das du einfach nur ausgenutzt wirst und das ist ja nicht Sinn der Sache. Vor allem solltest du deine Arbeitszeit melden! Ich hoffe ich vertue mich nicht, aber die Arbeitszeit soll doch bei einer 39 Stunde Woche liegen, was bei dir ja deutlich überschritten wird.

naja gut, ich habe nicht komplett von halb 8 bis 17Uhr durch...ich habe eine etwas größere Pause dazwischen, sodass ich entweder 6,75 oder mit unterrichtsbesuch mal 7,50 Stunden am Tag arbeite. das geht eigentlich, trotzdem bin ich immer die komplette Betreuungszeit da und andere haben nur ein paar Stunden, am Tag...(ich bin auch nie alleine oder so, aber trotzdem ist das unfair!). Leider habe ich so direkt gar keine Ansprechperson, weil die, die dafür zuständig ist, spielt ja immer alles runter....ich kann mich leider in so ner Teamsitzung auch nicht wirklich durchsetzen...bin eher so ein ruhiger Typ und leider auch ziemlich nah am Wasser gebaut...bei der letzten Teamsitzung habe ich auch gesagt, dass ich mich ausgenutzt vorkommen werde ( da war der heutige Zustand ja noch in der Zuknuft) da hab ich gleich nen anschiss gekriegt, warum ich dass den sagen würde, da würde die Schule ja schlecht bei rüberkommen...

1
@fragenfan

Erstens steht dir ein Anleiterin in der einsatzstelle zu, der dir bei Problemen helfen MUSS und zweitens gibt es bei deinem fsj Träger einen neutralen Ansprechpartner für dich, der notfalls auch vorbeikommt und das Problem mit dir und der einsatzstelle in einem Gespräch versucht zu klären.

1

Wende dich doch an deinen Seminarleiter? Der war zumindest bei uns dafür verantwortlich, die Fronten zu klären und der hat auch mehr Ahnung, was du darfst und was nicht.

Mitarbeiter ständig krank und ich muss die Aufgaben für 3 Personen übernehmen?

Guten Morgen liebes Forum,

heut e Sitze ich wieder im Büro und mache die Vertretung für 2 Mitarbeiter, 1 Mitarbeiter hat gekündigt und die Aufgaben habe ich alle erhalten. Andere Mitarbeiterin ist krank.

Ich muss meine eigenen Aufgaben, des gekündigten und der kranken Mitarbeiterin seit wochen machen, mein Chef meint, bleiben Sie doch einfach länger nach dem Feierabend da, selbstverständlich unbezahlt.

Es kommt immer mehr und mehr dazu und ich muss den jahresabshcluss machen, das problem ist, dass einfach keine Mitarbeiter für die Arbeit vorhanden sind und neue nicht eingestellt werden wollen, warum - wegen Sparen!

Mittlerweile bin ich am Ende, da ich seit monaten für mehrere personen die Arbeit mache, ständig hetze und großer stress.

Was soll ich machen? Kann ich eine auszeit beim Arzt anfragen?

Danke

Max

...zur Frage

10 Klasse Nachmittagsbetreuung?

Hallo,

Ich bin 15 und besuche zur Zeit die 9. Klasse einer Realschule. Nun haben wir von der Nachmittagsbetreuung (OGS) aus einen An-/ Abmeldezettel für das nächste Schuljahr bekommen. Ich bin der Ansicht in der 10. Klasse auf keinen Fall mehr in die Nachmittagsbetreuung gehen zu müssen. Ich schreibe gute Noten und bin auch allgemein ein guter Schüler. Meine Mutter hingegen zögert mit der Abmeldung. Sie mein ihre große Angst ist es, das Ich dann nach Hause komme und nur in meinem Zimmer sitze. Und ehrlich gesagt ist es an den Tagen, in denen Ich nicht in der OGS bin auch so, Ich bin lieber drinnen (an meinem Handy / Lesen...) als raus zu gehen. Meine Argumente waren bisher, das ist die Nachmittagsbetreuung schlicht nicht mehr brauche, die Kleinkinder vor allem in der zehnten Klasse mit dem Prüfungsstress extrem nerven (würden) und ich es auch peinlich fände in der zehnten Klasse noch in die OGS gehen zu müssen.

Kann mir jemand helfen sie zu überzeugen (Argumente)?

Danke

...zur Frage

Ich bin schon seit 6 Jahren in den selben Mann verliebt und ich will das nicht mehr?

Hi, ich bin jetzt schon seit 6 Jahren in einen mittlerweile Bekannten verliebt. Er hat mich in der Vergangenheit so schlecht behandelt weshalb er nicht mehr mein bester Freund ist aber wir haben seit Jahren ein auf und ab in unserer Beziehung gehabt . Zuletzt hat er mich so verletzt das ich nicht mehr mit ihm reden konnte. Einmal sagte er zu mir das er mich ja sofort wollen würde wenn ich 10 kg weniger drauf hätte. Wir haben 2014 unseren Schulabschluss gemacht und seit 2 Jahren nicht gesehen weil ich ein FSJ und er aus religiösen Gründen (Mormonen) nicht gesehen. Ich hab wirklich versucht ihn zu vergessen aber immer wenn ich jemanden kennenlerne mit romatischem Potenzial vergleiche ich ihn mit ihm. Ich will das einfach nicht mehr. Kann mir jemand irgendwelche Ratschläge geben?

...zur Frage

Keine Hausaufgaben auf Ganztagsschule?

Hallo Communtiy, wisst Ihr ob bzw. in welchem Maß auf Ganztagsschulen Hausaufgaben gegeben werden dürfen?

LG

...zur Frage

Kann ich das FSJ nach einem halben Jahr abbrechen?

Hallo, ich habe am 01. September mein Fsj im Kindergarten angefangen. Es ist auch alles gut so wie es ist. Die Kinder sind nett und ich verstehe mich auch mit den Mitarbeitern gut. Mein Problem ist nur, dass ich vor habe weg zu ziehen. Da das Fsj ja schon nach einem halben Jahr anerkannt wird, würde ich es nach einem halben Jahr gerne abbrechen. Dann hätte ich ein halbes Jahr Zeit für den Umzug und mir einen Job zu suchen bis meine Ausbildung beginnt. Die Wohnung und Ausbildung ist schon so gut wie gesichert. Ich traue mich aber nicht es im Kindergarten anzusprechen, weil das Personal dort eher gering ist und die mich wirklich brauchen. Wenn ich das denen jetzt sage, schmeißen die mich vermutlich gleich raus und suchen sich eine Mitarbeiterin für das Jahr. Aber irgendwie muss ich sie doch darauf vorbereiten. Und kann man das Fsj einfach abbrechen, wann man will? Wie lange beträgt die Kündigungsfrist? Es geht auch aus finanziellen Gründen nicht, aber das ist nicht der Hauptgrund, weil ich ja bis zum Ende meines Fsj bei meinen Eltern wohne.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?