Frühzeitige Pensionierung, wegen Krankheit, ohne Einbussen? Wie?

6 Antworten

Ich möchte betonen, dass ich kein Experte auf diesem Gebiet bin, denke aber, dass sich die 4 Monate doch sehr einfach mit Krankheit überbrücken lassen. Falls eine Verlängerung der aktuellen Krankschreibung nicht möglich ist, würde ich eine Krankschreibung aufgrund psychischen oder psychosomatischen Beschwerden anstreben.

So groß kann die Kürzung der Pension ja nicht sein, wenn es sich lediglich um 3 Monate handelt.

Das muss er sich ausrechnen, ob er einfach 3 Monate später den Antrag stellt und die Zeit anderswie überbrückt, oder ob er die (geringe) Kürzung in Kauf nimmt. Vielleicht hat er ja auch noch Urlaubsanspruch. (In Deutschland wäre das so), den er wegen der Krankheit nicht nehmen konnte.

Er kann sich zunächst unter Angabe seiner Versicherungsnummer bei der Rentenversicherung informieren. Grüsse zurück in die Schweiz (Dort sind andere Gesetze)

Krankenkassen Zugehörigkeit..Oder muss sie auf eigene Kosten sich selbst versichern?

Ehepaare die jahrzehnte beide gearbeitet haben und beide bei der selben Krankenkasse angemeldet waren. Ehemann ist jetzt Rentner,aus Gesundheitlichen Gründen hat die Ehefrau mit Abfindung gekündigt.Bekommt zur Zeit noch keine Rente,finanziell lebt Sie nun von Ihrer Abfindung.Frage: Kann Sie nun bei Ihrem Mann in der Krankenkasse mitversichert werden.Oder muß Sie auf eigene Kosten sich selbst versichern.

...zur Frage

kriegen hausfrauen rente?

wenn eine hausfrau nur 10 jahre gearbeitet hat kriegt sie da später rente ? oder muss die rente vom mann reichen und selbst wenn er nicht so verdienen würde ???

...zur Frage

Wann bekommt man erwerbsunfähigkeitsrente

Wie lange dauert es bis ein Bescheid kommt von der eu Rente hab dieses jahr23.05.14den Antrag gestellt und wie lange muss Mann ungefähr gearbeitet haben das man es bekommt bitte um schnelle antwort

...zur Frage

Kann man bei gichterkrankung in Rente gehen,wenn man sehr schwer körberlich arbeiten muss?

Mein Mann ist an Gicht erkrankt,und hat oft starke Schmerzen.Kann mein Mann Frühzeitig in Rente gehen?da er sehr schwere körperliche arbeiten verrichten muss.Mein Mann ist jetzt 58 Jahre alt,und hat schon über 40 Jahre gearbeitet.

...zur Frage

Kürzung der Rente/Witwenrente

Hallo,

meine Mutter ist noch so rüstig, dass sie einen 450€ Job angenommen hat. Sie bekommt aber von der Rentenkasse 505€ Altersrente + 623€ Witwenrente.

Wie hoch ist die Rentenkürzung?

Sie traut sich nun nicht mehr arbeiten zu gehen, da sie Angst hat, dass man Ihr zu viel von der Rente kürzt und sie kräftig zurückzahlen muss.

Sie arbeitet seit Juli 2014 dort und hat bis Februar schon vorgearbeitet. Das sind 7 Monate.

Bei dem ganzen jungle hier im Internet, komme ich mit der Berechnung nicht klar!

Kann mir jemand helfen, der Ahnung davon hat?

Wenn Ihr was abgezogen wird, dann wie viel und wovon? Witwenrente? Eigene Rente?

Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich sehr freuen.

MfG Ph.

...zur Frage

erhalte 100 % Erwerbsunfähigkeitsrente,Unterhaltsgeld , kann ich 450 Euro - Basis dazuverdienen?

ich erhalte eine voole Erwerbsunfähigkeitsrente und Unterhalt von meinem EX, meine Frage, kann auch ich auf 450 Euro-Basis dazuverdienen oder wird dann das Unterhaltsgeld oder die Rente gekürzt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?