Frührentner mit über 50 % Behinderung

8 Antworten

Ihr Vater soll in seine Renteninformation schauen. Die erste Summe ist die, die für die volle Erwerbsminderungsrente gezahlt würde. Wenn er die RTInfo nicht hat, beim Rentenversicherungsträger anfragen.

Erstens verwechselst du Brutto mit Netto, 2. wird es etwa die Höhe des Krankengeldes sein, das er bekommt nach 6 Wochen krank. Genaues könnte Dir eher die Rentenstelle sagen. Defi und Schrittmacher sind ein und dasselbe Gerät.

Nein , das ist ein kombi ding ;D ein Difibrillator mit einem Herzschrittmacher ! Der Defibrillator gibt so einen kleinen Schlag , falls das Hez aussetzen sollte und der Herzschrittmacher unterstützt das Herz !!

Er bekommt jährlich eine Renteninformaion zugeschickt, auf der die zu erwarzende Rente ausgerechnet ist.

Dafür sollte sein Versicherungskonto bei der Rentenversicherung geklärt sein, sonst stimmt die Berechnung nicht.

Natürlich kann er eine Rente beantragen, wenn er aus Gesundheitsgründen nicht mehr arbeiten kann.

Am besten lässt er sich dazu bei der Deutschen Rentenversicherung beraten.

Beratungsstellen findest du hier:

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/sid08BEFFF39F41A78D0EFEE8D9E75AA271.cae02/SharedDocs/de/Navigation/Beratung/beratungsstellen/Yellowmapnode.html

Dann frag deinen Vater erst mal was brutto und netto bedeutet. Ob er in seinem Beruf wuieder arbeiten kann, muss man abwarten, bis die Behandlung abgeschlossen ist.

jaaa sry , ich habe das vertauscht ..

Mit 38 Frührentner, das wird wohl nichts. Reha, Kur und dann wird er schon wieder arbeiten gehen können. Er ist jung genug in einem anderen Job zu arbeiten. Sollte er wirklich Frührentner werden, wird er wohl zur Rente aufstockend Hartz IV bekommen, weil es sonst zu wenig wird.