Frührente wegen Dialyse

5 Antworten

Sie kann keine Rente beantragen weil sie nicht lange genug in die Rentenkasse eingezahlt hat. Erwerbsminderungsrente wäre es übrigens wenn sie anspruch darauf hätte.. So ist der Name für eine früher bezogene Rente.

hier google mal nach erwerbsminderungsrente vorausetzung da ist das erste ergebnis direkt iene pdf datei der DRV wo du es genau nachlesen kannst

regulär gilt eine 5 jahresfrist die man eingezahlt haben muss es gibt zwar abweichungen aber ohne ausbildung und ohne je gearbeitet zu haben hat sie keine chance auf eine Erwerbsminderungsrente.

Die Zahlungen werden für einen REntenanspruch nicht ausreichen. Du musst min. glaube ich, 36 Monate einbezahlt haben. Aber: Das kann dir die BFA viel besser erklären. Dann würde ich den Gang zum Versorgungsamt dringend raten, die können dich darüber aufklären, welche Leistungen dir zustehen

Es sind 60 Monate

@Mariechen11

Die BfA heißt jetzt Deutsche rentenversicherung Bund. Mfg

Deine Freundin hat (vermutlich) nie gearbeitet und in die Rentenversicherung wurden nur ein paar "peanuts" eingezahlt.

Daraus läßt sich wohl kaum ein Rentenanspruch ableiten.

Da bleibt wohl nur, so traurig und wie unverschuldet es ist, die Sozialhilfe.....

sie sollte es versuchen

Sie soll Erwerbsunfähigkeitsrente beantragen