Frühkastration bzw. normale Kastration bei Kaninchen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die Kaninchen frühkastrierst, sind schon einige Hormone noch gar nicht gebildet. Das kann einiges erleichtern.

Hallo

ich konnte da (im Gegensatz zu Meerschweinchen) noch keinen Unterschied feststellen. Meine zwei derzeitigen Männchen sind beide nicht frühkastriert, haben einen sehr unterschiedlichen Charakter aber sind im Bezug auf ihre Hormone völlig unauffällig.

Ich bin gegen das Verstümmeln von Tieren.

mfg WhiteBuddha

Jedem seine Meinung, jedoch kann ich schlecht eine geschlechtsgemischte Gruppe ohne entweder die Männchen oder Weibchen zu kastrieren halten, wenn ich nicht eine ganze Population der Tiere haben möchte.

0
@kklszjklm

Ja, du willst die Tiere nicht getrennt halten, du willst umbedingt 2 Männchen dazu, du willst kein Nachwuchs. Das sind 3 Gründe. Gut ist für mich keiner dieser Gründe, weil meine Ansicht von Tierliebe halt was ganz anderes ist. Aber ich will dich damit nicht angreifen, ich weiss, dass ich ein Extremist in dieser Hinsicht bin. Du liebst bestimmt deine Hasen und dass finde ich toll.

0
@WhiteBuddha

Naja ich hatte zuerst auch noch den Bruder meiner Weibchen, doch dieser ist leider unerwartet verstorben. Jetzt seit sie zu zweit sind gibt es ein bisschen Gezicke und jetzt wollte ich ihnen wieder Männchen geben. Ja ich liebe sie und deshalb bekommen sie sehr gesundes Futter und haben draußen ein 24/7 50 qm zur Verfügung. Ich will ihnen ein möglichst schönes und artgerechteres Leben bieten.

Natürlich kann ich deine Ansicht auch verstehen und finde es gut, dass du Tiere extrem liebst:) Heutzutage gibt es ja leider auch schon viele, die sich viel zu wenig um das Wohl ihrer Tiere kümmern, was mich immer sehr verärgert.

0
@WhiteBuddha

Man kann keine Kaninchen als Haustier halten ohne Kastration. Nur Weibchen verstehen sich in der Regel nicht und bekämpfen sich, nur unkastrierte Männchen bekämpfen sich ebenfalls und können sich sogar töten. Einzelhaltung geht auch nicht, da Kaninchen hochsoziale Tiere sind. Ein kleiner operativer Eingriff ist da die harmloseste Variante...es bleibt einem keine andere Wahl.

1
@katjesr5

Man kauft sich ein Tier und man haltet es. Allein schon diese beiden Handlungen dürfen hinterfragt werden. Warum kauft man sich ein Tier? Primär für sich selbst. Wie gesagt, da ist nichts schlimmes dabei. Jedoch soll es dir die Antwort geben, dass man natürlich sehr wohl eine andere Wahl hat.

Ich unterstütze es nicht, dass mit Tieren gehandelt werden darf. Ich unterstütze nicht, dass man sie Kaufen und Verkaufen kann und ja, ich Clown setze mich sogar für fundentale Rechte von Wirbeltieren ein. Aber wie gesagt, ich bin Extremist und möchte nicht andere Menschen damit blosstellen. Weil.die meisten, wollen für ihre Tiere oder generell auch für ihre Mitmenschen ebenfalls nur das Beste. Welcher Weg dahin jetzt halt optimal ist, ist eine reine Ansichtssache und nicht umbedingt richtig oder falsch. Gut möglich, dass meine Ideale unrealistisch oder auch falsch sind, da bin ich immer gerne offen für Diskussion.