Früher wurde das gedroschen Korn in den Wind geworfen, um die Spreu vom Korn zu trennen, welche unterschiedlichen Eigenesch. werden genutzt vom spreu und korn?

4 Antworten

Diese Frage hat mit Physik zu tun, nicht mit Chemie.

Eine Gegenfrage:

Was ist leichter: ein Kilogramm Eisen oder ein Kilogramm Federn?

Die Spreu ist leichter als das Korn und landet daher oben, die Körner landen weiter unten.

Das unterschiedliche spezifische Gewicht 

Korn überm Auge?

Seid zwei Tagen tut eine Art Korn in oder auf meinem oberen Augelied weh. Das zu kneifen ist nicht wahnsinnig schmerzhaft, aber unangenehm. Ich werde in 2 tagen zum artz gehen wenn es nicht weg ist :$ Oder sollte ich früher gehen ? - es ist so um die 8-9 millimeter groß & verursacht eine kleine rötung...

...zur Frage

Wodka in die Tiefkühltruhe.?

Wenn ich Wodka in die Tiefkühltruhe lege, (-18°C), wird sich dann das Wasser vom Ethanol trennen und gefrieren, so das fast reines Ethanol zurückbleibt?

Und wie sieht's mit Korn aus?

Wodka bei 37,5% Volumen. Korn bei 32% Volumen.

Danke. :)

...zur Frage

Sollte man wieder einen Eignungstest fürs Gymnasium einführen?

Also mein Musiklehrer sagt zu uns(9.Klasse) immer, das die kleinen (5-7. Klasse) garnichts mehr können(also allgemein nicht nur in der Musik) und die meisten nicht zu uns ans Gymnasium gehören. Man sollte "die Spreu vom Weizen trennen"... was haltet ihr davon ?? Hat er Recht??

...zur Frage

Sprichwort " Spreu vom Weizen trennen" - wer ist wer?

Hallo,

man hört ja des Öfteren " Dann trennt sich die Spreu vom Weizen " oder Ähnliches.

Im Bezug auf die redensartliche Bedeutung:

Welche der beiden Komponenten bezeichnet hier eigentlich die " Elite " und welche bezieht sich auf den Rest, also sprich, dem Durchschnitt ?

Danke im Voraus.

...zur Frage

Warum habe ich so ein Korn am Auge?

Das Korn ist ziemlich hart und sieht hässlich aus. Was ist das? Wie bekomme ich es weg?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Vodka und Korn? Bis dato dachte ich Vodka=Kartoffel und Korn=Getreide. Jetzt sehe ich einen Vodka "aus feinstem Getreide"...?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?