Früh einsetzendes Alzheimer immer familiär bedingt?

2 Antworten

Nein, man weiß gar nicht warum es zum Alzheimer kommt.

Ich vermute schlechte Nahrung (Industrie) und lauter Umweltbelastungen mit denen der Körper nicht klar kommt, was zu Ablagerungen führen kann.

Ja, dass man die Ursachen nicht kennt, weiß ich :/
Allerdingst ist es ja so, dass gerade das Familiär bedingte häufig schon so früh ausbricht...

Für den Handlungsverlauf meines Romans wäre es aber "praktischer", wenn ich mir um die sonstigen Familienmitglieder (Mütter der Protagonistin und auchd ie Tochter), keine "Sorgen" machen müsste...

Aber wenn es auch einen jungen Menschen einfach so treffen kann, dann okay... Danke! :)

Mensch, so ein furchtbar deprimierendes Thema ._.

0
@Phiinchen

Du musst dir ohnehin keine Sorgen machen, oder glaubst du, dass Sorgen etwas verhindern können?

0
@Novoa

mit den "Sorgen" meinte ich, dass ich dann quasi Gedankengänge in diese Richtung außer Acht lassen kann...

0

das weiß keiner

Was ist der Unterschied zwischen Demenz und Alzheimer?

Meine Oma wird langsam schusselig und sehr vergesslich. Was ist denn eigentlich der Unterschied zwische Demenz und Alzheimer? Und was kann man woran erkennen? Oder kann das nur der Arzt erkennen?

...zur Frage

Warum erkranken Frauen häufiger an einer Demenz als Männer?

Und bitte nicht das Argument mit der Lebenserwartung kommen. Wenn man sich die Statistik ansieht sieht man das dieses Argument nicht bringt

...zur Frage

Eine Frage zu Alzheimer

Hallo.

Bisher dachte ich immer Alzheimer ist eine Krankheit mit der man zwar vieles/alles vergisst aber trotzdem "man selbst bleibt" und sich auch noch normal verhält. Jetzt habe ich aber das Buch "Anna Eisblume" von Kristina Dunker gelesen und da wird der demente Vater so dargestellt, dass er nicht sich total kindisch und komisch verhält.

Also; ist man bei Alzheimer "nur" sehr vergesslich (man vergisst Wohnort,..) oder wird man (auch) verhaltensauffällig?

Ich freue mich auf ernst gemeinte Antworten! LG Lilly :)

...zur Frage

Sterbe ich an Alzheimer?

Meine Oma ist sehr früh an Alzheimer gestorben, mein Opa hat es jetzt, und mein Vater hat es jetzt auch zu früh bekommen. Werde ich auch daran sterben? (Junge 16)

...zur Frage

Mutter alzheimer demenz?

Ich bin noch 14 jahre alt und halt das nicht mehr aus bei meiner mutter ist alzheimer demenz schon sehr weit fortgeschritten das sie nurnoch liegen kann wie lange wird sie ungefähr noch leben ich kann nicht mehr zusehen wie sie leidet sie ist doch noch so jung sie bekam mit 47 alzheimer demenz die ärzte meinte das das viel zu früh sein bitte gibt mir tipps ich halte das nicht mehr aus wenn ich einmal das wort mutter höre kommen mir tränen in die augen ich kanns nicht ertragen zuzusehen wie manche mit ihrer mutter reden bitte hilft mir wird sie bald sterben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?