Früchtetee der seit 3 Monaten abgelaufen ist noch trinkbar?

6 Antworten

Wenn er nie feucht geworden ist, soltle damit alles ok sein. Wenn Tee "rüber" ist, fängt er an muffig zu riechen. Aber sonst kann da nicht viel passieren. 

Und das Mindesthaltbarkeitsdatum ist eben dass, was der Name sagt, es ist MINDETENS so lange genießbar. Der Hersteller muss es bis dahin garantieren.

Es gibt Lebensmittel da ist das MHD einfach nur Schwachsinn.

Tee gehört mit dazu, denn es handelt sich um ein getrocknetes Erzeugnis. Sowie Tee nicht mit Feuchtigkeit in Berührung kommt und daher anfängt muffig zu riechen kann man ihn bedenkenlos Trinken. 

Ggf. wird das Aroma schwächer. Sonst passiert da aber nix.

Das ist gar nicht Schwachsinn, ich will doch nicht alten Tee kaufen. Gerade in Deutschland wird man ganz legal damit abgezockt..

0
@HansFassbinder

Das würde voraussetzen, dass Tee gut 2 Jahre im Laden rumstand. Was eher unwahrscheinlich ist.

Aber wahrscheinlich kaufst du auch Salz nur mit MHD, lag ja nur Tausende Jahre in der Erde. 😉

1

Na klar - das MHD ist noch nur das Datum, bis zu dem ein Produkt mindestens haltbar ist.

Wenn der Tee jetzt mehrere Jahre alt wäre, hätter er vermutlich sein Aroma verloren, aber doch nicht nach drei Monaten.

Kann man noch mit Zitronensäurepulver oder Gele Fix nach Ablaufdatum kochen?

Ihr Lieben, ihr kennt ja sicherlich diese kleinen Backpulverähnlichen Päckchen mit Zitronensäurepulver. Auch diese haben ja ein Verfallsdatum. Aber sind sie nicht prinzipiell noch lange lange Zeit gut? Also kann ich sie noch zum kochen/backen vewenden? Das Pulver wird ja nciht schlecht? Bitte um schnelle Hilfe, mache einen Gebrustagskuchen für meine Nichte :)

Danke!!

...zur Frage

Mindesthaltbarkeitsdatum vs. Verbrauchsdatum / Verfallsdatum

Guten Morgen Community, folgende Fakten habe ich bereits gesammelt:

MINDESTHALTBARKEITSDATUM (MHD)

gibt den Zeitpunkt wieder, bis zu dem ein Lebensmittel unter angemessenen Bedingungen seine spez. Eigenschaften behält Reklamation bis MHD möglich Ware nach Ablauf nicht umbed. verdorben nach Ablauf weiterhin verkaufbar (Verantwortung beim Verkäufer) MHD oft abhängig von Temperatur / Lichteinfluss / Feuchtigkeit kann nach Ablauf von Fachpersonal umetekitiert (verlängert) werden 65% der weggeworfenen Waren sind noch genießbar

VERBRAUCHSDATUM (VD)

Lebensmittel an VD ungenießbar an VD nicht mehr verkaufbar oft ist das Datum unnütz (wie bei Salz, Nudeln etc.)

Wenn ihr noch andere, NEUE (!) Argumente habt, freue ich mich auf eine Antwort!

Natürlich wird jmnd. als HILFREICHSTE FRAGE ausgezeichnet!

...zur Frage

Müsli abgelaufen - trotzdem einwandfrei?

Jo ich hab hier noch ne etwas ältere Packung Früchte-Müsli ausgegraben, dessen Inhalt offiziell seit Januar 2011 abgelaufen ist.

 

Nun frage ich mich: Wenn das ganze Zeug in dem Beutel getrocknet ist, so muss es doch eigentlich jahrelang halten, wie es für Getrocknetes üblich ist, oder nicht?

 

Nebst Getreide sind verschiedene getrocknete Früchte (aber auch Sultaninen, Apfelstücke -> die eher "halbtrocken") sowie Honig und ein Emulgator enthalten.

 

Eigentlich aber sollte das alles ziemlich lange halten, bevor es verdirbt.

Oder bin ich da etwas übermütig?

 

(Mit blossem Auge erkennt man ja auch nix, wie etwa Schimmel ...)

 

 

Hoffe, ihr könnt mich beraten ^^

...zur Frage

Ich habe 1 jahr abgelaufene chicken nuggets gegessen (tiefgekühlt) sollte ich mir Gedanken machen?

...zur Frage

Warum heißen alle getrockneten Früchte 'getrocknete XY', aber getrocknete Weintrauben 'Rosinen'?

Ich aß gerade etwas Studentenfutter, als mir diese Frage einfiel. Warum behalten alle Trockenfrüchte ihren Namen, aber getrocknete Weintrauben nennt man Rosinen (obwohl diese Augenscheinlich doch nichts mit dem Namen zu tun haben) ? Seltsam...seltsam. Ich hoffe jemand kann mir eine gescheite Antwort darauf geben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?