Früchte auf Deutsch.....

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Raspberry finde ich auch eher ungewöhnlich. Das bedeutet Himbeere. Vielleicht versuchen sie damit ein junges Publikum anzusprechen? Cranberry wird dagegen eigentlich immer englisch gelassen, weil das deutsche Wort dafür weitgehend unbekannt ist. Die Preiselbeere kommt der Cranberry zwar nahe, ist aber trotzdem nicht identisch mit der Cranberry. Und da diese Frucht zurzeit eine absolute Trendfrucht ist, kennen mittlerweile die meisten Menschen auch den englischen Begriff.

A9HirotoPon 17.10.2012, 16:36

Cranberrry sieht wie in ner Fernsehwerbung eher aus wie ne Hagebutte ^^

0

also manche Beeren haben im Deutschen keine eigene Bezeichnung, wie zB die Cranberry. Kommt vllt daher, dass man sie eher in den USA isst oder als Saft trinkt. Erst seit ein paar Jahren machen wir das auch. Ansonsten wird manches einfach auf Englisch geschrieben, das klingt angeblich "cooler": Raspberry heißt Himbeere, was dir auch google verraten hätte ;)

eine cranberry heisst, soweit ich weiss, moosbeere auf deutsch.

ich denke, es kommt durch diese vielen muffins und anderen englischen, amerikansichen rezepte.

raspberry ist himbeere ode rbrombeere, geanu weiss ich es auch nicht mehr.

bisher habe ich alles auf deutsch gefunden.

englisch oder besser denglisch ist halt in, wie früher französich

weil die Werbefritzen alle nur noch Denglisch reden und glauben, jede Oma würde das heutzutage ganz selbstverständlich verstehen.

Manche Produkte werden in verschiedene Länder geliefert und der Aufdruck ist dann mehrsprachig. Nur die englische Bezeichnung ist sehr selten und man kann durch sein Kaufverhalten dafür abstimmen, ob ein Artikel, der die Sprache der einheimischen Bevölkerung ignoriert, wieder aus den Regalen verschwindet ...

Man bekommt, was man sucht, fordert und fördert.

Ich denke, dass die englischen Wörter sich einfach besser anhören.

Raspberry = Himbeere. Cranberry = Großfrüchtige Moosbeere, Kranbeere, Kranichbeere

Weil den Deutschen eingetrichtert wird ihre Sprache sei nicht ''cool''.

find ich auchblöd aber kein plan warum des so is=)

Was möchtest Du wissen?