Fruchtbarkeit, Sex ohne Gummi?

10 Antworten

Ja, das stimmt, es gibt Tage, an denen es auch trotz unverhütetem Sex zu keiner Schwangerschaft kommt. Das sind die so genannten unfruchtbaren Tage.

Man kann aber nicht pauschal sagen, wann diese sind. Es kann dir hier also niemand sagen, von Zyklustag X bis Zyklustag Y braucht ihr nicht zu verhüten.

Fakt ist lediglich, dass die Zeit gut 24 Stunden nach dem Eisprung bis zum Einsetzen der Menstruation absolut unfruchtbar ist. Auch am Zyklusanfang gibt es einige Tage, die relativ unfruchtbar sind.

Aber wann diese Tage sind, kann man nicht pauschal festlegen und auch nicht zuverlässig berechnen. Denn der Zyklus ist kein Uhrwerk und der menschliche Körper auch keine Maschine. Es kann immer mal zu Schwankungen kommen. 

Man kann ohne Einblick in den Zyklus gar nicht wissen, ob man kurz vor dem Einsetzen der Menstruation steht.

Lediglich anhand sympto-thermaler Zyklusbeobachtung kann man fruchtbare und unfruchtbare Tage zuverlässig für jeden Zyklus individuell ermitteln. Dafür muss man die sympto-thermale Methode "Sensiplan" oder die Methode nach Rötzer erlernen und gewissenhaft anwenden.

Dann kann man das daraus gewonnene Wissen über den Zyklusstand auch nutzen, um an den unfruchtbaren Tagen auf das Kondom zu verzichten.

_______________________________

Da ihr nicht wissen könnt, ob deine Freundin wirklich kurz vor der Menstruation steht, solltet ihr euch daher trotzdem um Notfallverhütung kümmern, auch wenn deine Freundin glaubt, dass das nicht nötig ist. 

Selbst, wenn sie letztendlich vielleicht sogar Recht mit ihrer Vermutung hat - das wisst ihr ja aber erst im Nachhinein und falls sie sich geirrt hat, ist es womöglich zu spät.

LG

also dieser ganze Blödsinn wie vom Bett springen, heiß baden und sonst was ist einach verarsche und nutzt rein garnichts. vor knapp einem monat das letzte mal ist ziemlich ungenau, die frage ist, der erste tag der letzten blutug war vor einem monat?wie oft/wie regelmäßig hat sie ihre tage?

ich hatte immer sehr genau einen festen Zyklus, auf den Tag genau. Uns ist letztes Jahr das Kondom gerissen, mein Mann war noch nicht gekommen und mein Eisprung hätte theoretisch schon 9tage her sein müssen... also eigenltihc keine chance schwanger zu werden. tja was soll ich sagen, unser süßer schatz ist jetzt 11Monate.

Wenn ihr kein Kind möchtet, dann aufauf Pille danach holen! nur weil eine freundin nach ungeschütztem verkehr nicht schwanger wurde, muss das bei euch ja nciht auch funktionieren. und im übrigens ist die pille danach kein guter ersatz für verhütung, diese blöde pille ist eine krasse hormonbombe, nach der einnahme geht es den meisten frauen echt mies, übelkeit, bauchschmerzen...wenn du deine freundin wirklich liebst, dann solltest du dafür sorgen, dass soetwas nicht nochmal passiert, alkohol ist keine entschuldigung, wer noch klar genug ist um einen hoch zu kriegen, der ist auch klar genug ein gummi zu nehmen ;) alles andere ist selbstverarsche.

hi du. am 4.10. bis ca 7,8. oktober. und naja. jeden monat für ca 5 tage. sagen wir so.... die pille danach ist ja nicht gesund, und dann hat man mir gesagt, wenn sie da und da die tage hat, muss sie keine pille danach nehmen, es sei nur überflüssig. sie hat sie nicht genommen und wurde auch nicht schwanger (war vor ca. 2 jahren) und jetzt denk ich dass es wieder funktionieren könnte? ja war diesmal auch ein risiko... bitte hilf mir! ist so schlimm. ich komm heut nicht zu ner apotheke, kein auto nix. was wenn sie stürzt?

0
@Jeremy1996

Für MICH wäre ganz klar, heute und zwar so schnell wie möglich, weil mit jeder Stunde die vergeht die Wirksamkeit der Pille danach sinkt, ab zur apotheke. wenn ihr kein kind wollt, ist das DER EINZIGE weg! es gibt immer noch taxi, fahrrad und so weiter. ganz ehrlich, heut mal in den sauren apfel beißen, ab sofort das hirn einschalten und sonen mist nimmer machen.

was meinst du mit was wenn sie stürzt?

0
@Jeremy1996

Dann schubs deine Freundin mal die Treppe runter, dann könnt ihr aufs Verhüten verzichten... *ironie aus* sorry aber NEIN, was meinst du, wie gut das alles geschützt ist, wie haben die Menschen in der Steinzeit... überlebt, wenn man für jeden Sturz glleich das Kind verliert. JA es gibt das risiko, das man das kind verliert, wenn man stürzt, aber da muss man schon sehr hart oder sehr ungünstig sterben. genauso ist es keine lösung ihr jetzt in den bauch zu boxen oder so, alta komm mal klar! du redest vond er frau, die du liebst? willst du nen sturz provozieren, damit eure dummheit einfach so aus dem weg geräumt wird!? gehts noch? und wenns so einfach wäre, meinst du, dann würden jeden tag babys geboren werden, die nicht geplant oder nciht gewollt sind? ;) ach übrigens, mein kleiner, der aus einem lusttropfen entstanden ist, ohne dass mein männe sich vorher einen runter geholt hatte... der hat auch nen sturz überlebt, ich hab mich voll aufs fressbrett gelegt, also auch auf den bauch, da war ich grade ganz am anfang miener schwangerschaft, bin total dämlich ausgerutscht.. verlass dich nciht auf solche tollen weisheiten.

und hier mal ein guter link

https://pille-danach.de/fragen/antibabypille-nach-pille-danach-was-muss-ich-beachten-691

wie schonmal gesagt, je länger ihr wartet, desto unsicherer wird die pille danach, die beste wirkung hat sie innerhalb 24stunden.aber wenn man zu faul ist um seinen hinter auf ein fahrrad zu schwingen, dann muss man halt die nächsten jahre statt mit feiern und urlaub und freizeit  wie man möchte mit kind groß ziehn verwenden.

0
@Jeremy1996

Warum verhütet Ihr denn bitte nicht einfach vorher? Gummi drüber und gut ist.

0

Ja es gibt tatsächlich Tage, an denen eine Frau nicht schwanger werden kann. Das wären die Tage nach dem Eisprung also wie du gesagt hast vor der Menstruation und auch wenn sie selbst die Menstruation hat. Man sollte aber so nicht verhüten, denn wenn eine Frau zB einen 21-tätigen Zyklus hat dann kann sie tatsächlich auch während sie ihre Periode hat schwanger werden. Die genaue Zeit kann man nur mit NFP berechnen. Keine Frau weiß sonst wann sie ihr Eisprung hat und wann nicht. Also würde ich sicherheitsmäßig gut verhüten wenn ihr kein Kind wollt.
LG

Was meint ihr ist sie schwanger Test sagt negativ Tage ..?

Meine Freundin und ich hatten vor 20 Tagen ungeschützten sex bin eigentlich nicht in ihr gekommen aber es kann ja wegen dem lusttropfen was sein.. 3 Tage danach nahm sie die Pille danach ich weiß spät aber noch im Rahmen. Etwa 6 Tage nach der Pille danach bekam sie Blutungen die wie ihre normalen Tage waren die gingen 5 oder 6 Tage sie nahm dann auch immer die Pille aber sie hat sie nicht mehr vertragen und hat sie deswegen vor 2 Tagen abgesetzt seitdem geht es ihr auch besser. 18-19 Tage nach Gv hat sie ein Frühtest gemacht der negativ angezeigt war. 1 Tag nach absetzten der Pille danach bekam sie ihre Tage was auch Anscheind wirklich ihre Tage sind. Sie hat am 6.01 Ultraschall zur Kontrolle nochmal. Aber was meint ihr eigentlich kann sie ja nicht schwanger sein durch ihre Tage, und durch den Test

...zur Frage

Kann meine Freundin schwanger sein (ungeschützter sex?

Ich hatte mit meine Freundin vor 2 Wochen am Wochenende ungeschützten sex und es hatte Gespritzt ich wollte die Pille danach holen da wir vergessen hatten zu verhüten aber sie hatte am nächsten Tag dann ihre Tage bekommen die sie auch 6 Tage lang hatte meine Frage kann sie trotzdem schwanger sein eigentlich doch nicht wenn sie ihre Tage bekommen hatte?

...zur Frage

tage zu früh aufgehört bin ich schwanger?

Ich hab mit meinen Freund ungeschützten Sex gehabt ein Tag danach hab ich meine Tage bekommen deswegen fand ich es unnötig zum Arzt zugehen und hab mit der Pille wieder angefangen 4 Tage drauf hatte ich wieder ungeschützten Geschlechtsverkehr mit ihm weil ich gehört hab das die Pille schon am ersten Tag wirkt und während der Periode stehen die Chancen gut nicht schwanger zu werden aber seit dem sex haben meine Tage plötzlich aufgehört ich wart schon seit 2 Tagen auf sie.. Kann es sein das ich schwanger bin?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?