Fruchtbare Tage oder davor schon möglich?

4 Antworten

Man kann nur schwanger werden, wenn am Tag des Eisprungs ausreichend viele Spermien auf die Eizelle treffen.

Spermien können zwischen drei und fünf, in sehr seltenen Fällen sogar bis zu sieben Tage überleben, sofern sie es in den Gebärmutterhals hineingeschafft haben.

Nur dort, genährt vom Zervixschleim, können sie so lange überleben. In der Scheide ist nach spätestens 8 Stunden "Ende im Gelände".

Die fruchtbaren Tage ergeben sich aus dem Zeitpunkt des Eisprungs und der Überlebensfähigkeit der Spermien. Sie beginnen also etwa eine Woche vor dem Eisprung und Enden mit dem Tag des Eisprungs, da die Eizelle nur etwa 12 bis 18, maximal 24 Stunden befruchtungsfähig ist.

Hinzu kommt noch, dass die Spermien nur bei gutem Zervixschleim in den Gebärmutterhals hineingelangen können, da sie nur bei gutem Schleim diesen durchschwimmen können. Der Schleim wird besser, je näher der Eisprung rückt.

Fassen wir also zusammen: 

• Nur an den Tagen mit gutem Schleim haben die Spermien überhaupt eine Chance, in den Gebärmutterhals hineinzugelangen und dort auf eine Eizelle zu warten (fruchtbare Tage)
  • Hat man vor den fruchtbaren Tagen Sex, überleben die Spermien nur etwa 8 Stunden. Sie können sich also nicht in die fruchtbaren Tage "hinwegretten" und dann nochmals mehrere Tage auf den Eisprung warten.

Das Problem ist nur, man weiß ja im Voraus gar nicht, wann die tatsächlichen fruchtbaren Tage sind, weil man ja auch nicht weiß, wann der Eisprung sein wird. Niemand kann in die Zukunft schauen.

Von daher sollte man ohne Einblick in das Zyklusgeschehen (welches man nur durch sympto-thermale Zyklusbeobachtung erlangt!) grundsätzlich an jedem Zyklustag davon ausgehen, dass man gerade fruchtbar ist.

LG

Ganz recht hast Du nicht.

Man kann sagen: So zwischen dem 10. und dem 20 Tag ist es am wahrscheinlichsten, schwanger zu werden, da Spermien bis zu 5 Tagen in der Vagina überleben können.

Nach dem Eisprung kann man nicht mehr schwanger werden.

Ja Chantal, Spermien können in der Mumu überleben und du kannst danach auch noch schwanger werden.

5

ich bin mir bewusst dass man nicht nur am Eisprungtag oder 1 Tag +/- schwanger werden kann, aber es hat ja schließlich einen Sinn dass es unfruchtbare und fruchtbare Tage gibt. 

0
6
@Jana200897

Wie lange können Spermien in guter Umgebung überleben? Man wird schwanger wenn die Eizelle befruchtet wird. Wenn keine Eizelle da ist -> Periode kann man nicht schwanger werden. Allerdings können Spermien die Periode überleben und anschließend die Eizelle befruchten.

0
43
@RollmeinReifen

Allerdings können Spermien die Periode überleben und anschließend die Eizelle befruchten.

Was redest du denn da für einen Unsinn?

0

6-7 Tage vor Eisprung SS möglich?

Am 21.8. hatten wir GV, am 28. der Eisprung (wenn diesmal alles regelmäßig war).
Fruchtbaren Tage waren ab dem 23., d.h. dass die Spermien eigentlich nicht überleben würden, da diese während der unfruchtbaren Tage nur einige Stunden leben.
Wenn jemand kommt mit "Verhütet doch lieber": haben wir, nur vielleicht ist etwas schief gegangen, mir ist kotzübel und hab Stechen im Unterleib.

...zur Frage

Schwanger durch Klamotten während den fruchtbaren Tagen?

Ich war an meinen fruchtbaren Tagen bei einem Freund und er lag auf mir hatten aber beide Klamotten an. Jeans + Unterwäsche. Einen Tag später hatte ich meinen Eisprung und jetzt 4 Tage später tun meine Eierstöcke weh und ich hab leichtes Ziehen im Unterleib..und mir ist schlecht, ich hab das gegoogelt schmerzen nach Eisprung und alle sagen das ist der Einnistungsschmerz aber wir hatten kein GV.
Meine Angst ist schwanger zu sein aber Spermien kommen doch nicht durch Klamotten und er ist ja noch nicht mal gekommen..trotzdem war meine Vagina voller weißer Schleim am Abend, das könnte auch der zervixschleim sein bei dem Eisprung..

Ps. Ich nehme die Pille nicht und bin Jungfrau

...zur Frage

Kann man 12 Tage vor seinem Eisprung schwanger werden, obwohl man noch nicht die fruchtbaren Tage hatte?

...zur Frage

überleben Spermien unabhängig von den fruchtbaren Tagen?

Je nach Zervixschleim können Spermien ja bis zu drei oder 5 Tage im Körper der Frau überleben. Wie ist das genau? Wenn ich z.B. Am 4. des Monats ungeschützten Geschlechtsverkehr hatte und meine fruchtbaren Tage aber erst ab dem 7 des Monats beginnen.... Können die Spermien bis dato überleben oder nur wenn ich meine fruchtbaren Tage habe? Auf gut Deutsch: besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?