Fruchtbare Tage mit der Pille?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Die gewöhnliche Pille (die kombinierte Pille) unterdrückt mit Hilfe von künstlichen Hormonen den Eisprung. Es findet also kein Eisprung statt. Ohne Eisprung gibt es auch keine fruchtbaren Tage. 

Wenn man die Pille korrekt nimmt, hat man also keinen Eisprung und hat auch keine fruchtbare Zeit. 

Wenn man die Pille nicht korrekt nimmt (also wenn man sie zum Beispiel vergisst), dann werden dem Körper die künstlichen Hormone nicht zuverlässig zugeführt. Dann hat es zu wenig dieser Hormone, die den Eisprung unterdrücken würden. Deshalb kann es dann trotzdem zum Eisprung kommen. 

Also: Es ist wichtig, die Pille korrekt zu nehmen, wenn man den Eisprung unterdrücken will. 

noturbaby 09.04.2017, 15:14

Hatte mit meinem Freund gestern ungeschützten Sex. Kann es jetzt aufgrund das ich am 03.04 und 04.04 es vergessen habe zu einer Schwangerschaft kommen?

0
Allyluna 09.04.2017, 15:22
@noturbaby

Wie wäre es denn mal mit einem Blick in den Beipackzettel Deiner Pille?

Es ist abhängig davon, in welcher Einnahmewoche Du warst, als der Fehler passiert ist. Und wenn Du nicht genau weißt, ob Du geschützt bist - was hält Dich davon ab, zusätzlich zu verhüten? 

2
Nyx11 09.04.2017, 16:50
@noturbaby

Die Möglichkeit einer Schwangerschaft ist abhängig davon, in welcher Einnahmewoche du warst und ob du den Einnahmefehler bestmöglichst "korrigiert" hast. Denn in manchen (aber nicht in allen) Fällen kannst du noch durch richtiges Handeln eine Schwangerschaft verhindern!

Deshalb ist es sehr wichtig, dass du weisst, wie du bei Vergessen der Pille handeln musst. (Dazu steht eigentlich alles in der Packungsbeilage). 

In welcher Einnahmewoche warst du denn, bzw. die wievielten Pillen der Packung waren die Pillen, die du am 3.4 und 4.4 vergessen hast? 

1

Was möchtest Du wissen?