Frosch kommt immer wieder vor die Gartentür

6 Antworten

Wo ist das Problem? Lass ihn doch in den Garten rein. Vielleicht gefällt es ihm da?

Barnstinson
Fragesteller

Das Problem ist, der Frosch will dann ins Haus...

Vielleicht will der Frosch (oder ist es eine Kröte? eigentlich egal) nur in sein Winterquartier und das Haus steht ihm auf seinem Weg in der Quere. Setze in versuchsweise mal auf die andere Seite des Hauses; vielleicht findet er dann weiter. Andererseits freue dich doch, dass der Frosch so anhänglich ist.

A propos "lüften" - hat der Raum kein Fenster?

Vermutlich ist es eine Kröte, die gern in eurem Keller überwintern würde. Laß sie rein, sie fängt Mücken und anderes Geziefer.

Ist es vielleicht eine Kellertür, ich meine, so eine, wo man vom Keller in den Garten kommt und dort gehen Stufen hinauf? Dann könnte es sein, dass der Frosch sich von der kühlen Feuchtigkeit angezogen fühlt und dann nicht wieder hinaufkommt. Leg ein Brett hin, auf dem er hinaufkrabbeln kann.

Lass ihn doch. Er wird seine Gründe haben ;) ...