Frontfeder vorne rechts beim Auto gebrochen, Grund nicht zu fahren?

11 Antworten

Hallole zusammen Das es nicht gut sogar gefährlich sein kann haben ja genügend hier geschrieben.. Die Frage die ich mir Stelle wo und wieviel der Feder gebrochen ist.. fehlt nur eine Windung kann es durchaus sein das man das nur bei heftigen Bremsmanövern merkt und das Fahrzeug dann erheblich instabil werden kann. bei mir ist das ähnlich passiert und ich habs erst Wochen später gemerkt bzw die Ursache des Klapperns gefunden aber bei meinem Fahrzeug kann sich das entsprechend der Achskonstuktion auch anderst auswirken..
Die meisten hier haben durchaus recht wenn die schreiben die Federn sollten nur Achsweise getauscht werden , aber es ist immer noch wichtig zu wissen wo die Feder gebrochen ist um das zu beurteilen. der Mechaniker hat das auch entsprechend bemängelt. Der hinweis die Dämpfer mit zu erneuern ist auch bewusst richtig wenn die alten schon verschlissen sein sollten. Wenn die Feder allerdings in der mitte oder zwei und mehr Windungen gebrochen sind dann wirds allerdings richtig gefährlich.. Dann wie vom Mechaniker gefordert die kiste stehen lassen. Das Risiko das was passiert ist , wenn man das ingoriert doppelt gefährlich denn der Federbruch ist durchaus durch die Anrostungen an den bruchstellen so beurteiliungsfahig das ein Sachverständiger feststellen kann das eben nicht durch einen möglichen Unfall gebrochen ist und dann kann schnell mal Vorsatz aus einem Unfall werden was bei Personenschaden dann richtig teuer und bis zu dem möglichen verlust des Versícherungsschutzes führen kann ...sprich Du mußt ales selber zahlen..

Ob es Dir das wert ist kannst du ja selber überdenken und entscheiden ... währe aber einschlechtes Geschäft . wenn der mechaniker meint du sollst die kiste verschrotten würde ich mir einen anderen suchen ... solche eine Aussage ist ohne Begründung und Berechnug bzw Kalularttion der anderen möglichen Mängel absolut unqualifiziert oder ist dein Aschenbecher eventuell Voll ???

Federn liegen so um die 60 bis 80 Euros der Einbau etwa eine bis max zwei stunden

hoffe geholfen zu haben.. Joachim

Woher ich das weiß:Beruf – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Die Fahrstabilität nimmt drastisch ab. Es ist tatsächlich gefährlich damit zu fahren. Lass die Federn (beidseitig) wechseln, und wenn Du schon dabei bist, überlege Dir evtl. die Stossdämpfer gleich mit zu tauschen.

? wenn die dämpfer ok sind müssen die net raus, das is A.T.U art, dann soll er die dämpfer vorher testen lassen bzw. ansehen lassen, alles andere is geld verschwendung

0

ohne feder ist dein radlager und stoßdämpfer bald im ar***.. klar kannst du damit noch fahren aber nicht schnell und möglichst langsam über huckel da du ohne die feder direckt auf den stoßdämpfer aufliegst. bei nem unfall und das kommt raus hast du mehr kosten. also umso länger du wartest umso teurer wirds.

Das Gejammer hier kann man wohl als typisch deutsch bezeichnet. Sicherheit... habt ihrs im Blick in welchem Zustand Autos anderswo fahren ( gemeint ist nicht außerhalb des eigenen Dorfes sondern in anderen Ländern)?? Mancheiner mag, wenn es um die liebe Sicherheit geht, jeden Betrag zahlen um seine inneren Ängste los zu werden. Wahrscheinlich haben sich die gleichen Personen sich auch jede erhältliche Versicherung ins Haus geholt. Gefahr für die Allgemeinheit... :-D Tatsächlich ist ein Federbruch nichts besonderes heute, da auch dieses Teil (ja es wird als Verschleissteil angesehen) der Industrie möglichst viel Geld einbringen soll und das ist der Fall, wenn dieses Teil eben nicht lange hält. Auf jeden Fall ist es nicht selten das ein solcher Fedebruch erst bei der jährlichen HU auffällt. Die Leute sind also recht unbeschwert lange Zeit gefahren ohne Ahnung von ihrer Misere zu haben. Bei den übertriebenen Reaktionen hier könnte man meinen, das Auto explodiert jede Sekunde...

Das kann Dich mit etwas Pech von der Straße schaukeln! Vorher reparieren ist besser, als Totalschaden ... und die Versicherung zahlt dann vielleicht nicht, weil Dein Auto nicht verkehrssicher ist.

Feder tauschen gehört zu den billigeren Reparaturen. Wenn das erst dem TÜV auffällt kostest Dich die Vorladung zur Nachprüfung 95,- extra.

Was möchtest Du wissen?