Front- Heck- Seitenblitzer Farb kombination?

1 Antwort

Hi,

die StVZO (siehe § 52 StVZO) kennt hier nur gelbes und blaues Blinklicht - demnach sind alle anderen Farben schon mal per se nicht im Straßenverkehr zugelassen.

LG

3

Also Prinzipiell keine möglichkeit zb Weiß-Gelb zu benutzen?

1
3
@SaniOnTheRoad

okay, gibt es auch eine Maximal anzahl wie viele Frontblitzer ich im auto haben darf? Also wenn ich jetzt zb 4 Stück als Frontblitzer nutze an der hinteren Scheibe jeweils einen nach Links und Rechts, dann aber in der Windschutzscheibe sowie bei der Heckscheibe so viele Lichter wie man in den USA oft sieht. Wo man dann hinter der Windschutzscheibe schon mal 10 oder mehr Blitzer sieht, dasselbe auch hinten.

0
40
@kimakyra

Prinzipiell nein - die Anlage muss an sich zulässig sein, korrekt eingebaut und in den Fahrzeugschein eingetragen.

Wenn der "Ablenkungsfaktor" größer wird als der "Warnfaktor", sagt die Zulassungsstelle irgendwann nein.

0
3
@SaniOnTheRoad

Also ist es möglich das ich einen Weihnachtsbaum fahren darf aber es könnte sein das einfach gesagt wird : "Machen Sie bitte ein paar Lichter wieder raus dann lassen wir das zu".

Hab mal ein Paar Bilder wie ich das jetzt so gemeint habe :

https://ibb.co/dCyY5q

https://ibb.co/gFvPBV

https://ibb.co/nm19dA

https://ibb.co/mTR35q

Der Chevrolet wäre so am nächsten zu dem was ich mir vorgestellt habe. Der hat halt eben nur Rote-Lichter weil Fire Chief.

0
40
@kimakyra
Also ist es möglich das ich einen Weihnachtsbaum fahren darf aber es könnte sein das einfach gesagt wird : "Machen Sie bitte ein paar Lichter wieder raus dann lassen wir das zu".

Soweit die Theorie - in der Praxis wird der fahrende Weihnachtsbaum wohl kaum genehmigt.

1
3
@SaniOnTheRoad

Aber so wie der Chevrolet von den Bildern sollte schon im Bereich des möglichen sein?

0
40
@kimakyra

Ich arbeite nicht in einer Zulassungsstelle, daher wäre eine Einschätzung meinerseits nur reine Spekulation...

0

Darf ich mir einfach so ein gelbes Blinklicht aufs Dach machen?

Blau ist ja verboten, zumindest bei ganz normalen PKWs. Aber wie stehts mit gelb?

...zur Frage

Geblitzt bei gelb, zweite spur war hinter mir?

Hi,

Ich hätte da ein Anliegen.

Heute habe ich eine zweispurige Kreuzung überquert, die ich schon dutzende male befahren habe.Dort ist ein Blitzer aufgestellt, der in mehrere Richtungen blitzt.

Jedenfalls bin ich ca mit 40-45kmh auf die Kreuzung zu gefahren, weil sie länger grün war und ich gelb erwartet habe und wusste dass dort ein blitzer steht. Ganz kurz vor der Ampel (subjektiv geschätzt 5-10m) sprang sie von grün auf gelb. Hätte ich halten wollen, hätte ich eine vollbremsung machen müssen. Der hinter mir wäre dann definitiv hinten rein gefahren. (Der hintere hat aber angehalten). Ich bin also weiter gefahren und habe die Ampel nicht auf rot springen sehen, war also schon drüber.

Mitten auf der Kreuzung löste dann der Blitzer rot aus. Ich sah, dass auf gleicher höhe neben mir ca 1 m weiter hinten ein schwarzer Mercedes gefahren kam.

Lange rede kurzer sinn, ich bin mir nicht sicher ob er oder ich geblitzt wurde, weil der blitzer nur einmal ausgelöst hat.

Ich bin noch in der Probezeit und mache mir grad richtig sorgen. Es ist heute passiert.

Kann ich mich irgendwo informieren ob ich geblitzt wurde? Die brauchen ja meist 1 Monat oder so. Bis dahin stirbt mein Gewissen.

Wenn dann eins kommt, kann ich einspruch dagegen legen? Also hätte ich mit dem Fall den ich hier geschildert habe chancen?

Danke fürs lesen und charmanten Samstag Abend!

...zur Frage

Darf man mit dem Auto schon losfahren, wenn die Ampel erst auf Gelb steht?

Weil wird danach ja grün und wenn die Ampel auf rot schaltet darf man bei gelb schließlich auch noch durchfahren.

...zur Frage

Wieso sind die Grundfarben grün, rot und blau?

Hi, das würde mich eigentlich schon länger interessieren: Wieso sind die Grundfarben eigentlich grün, rot und blau? Und nicht gelb, rot und blau? =D Immerhin ist grün ja nur eine Mischung aus blau und gelb =)

LG

...zur Frage

Warum ist an Ampeln (abbiegen) bei rot und gelb der Pfeil schwarz und bei grün grün?

Warum ist das so?

rot - Pfeil ist schwarz (nicht beleuchtet) gelb - Pfeil ist schwarz (nicht beleuchtet) grün - Pfeil ist grün (beleuchtet)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?