Frizbox Cable 6300

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

300MBit ist ja derzeit Standard und ist ja nur die Brutto-"Geschwindigkeit", Netto kommst du so auf einen Datendurchsatz von im Schnitt ca. 90MBit (optimalere Bedingungen), abhängig von deiner Hardware und Störeinflüssen

"langsam" kann ja so alles mögliche bedeuten und verschiedene Ursachen haben, meist liegt es an der "Umgebung", also andere WLANs in der Nachbarschaft, Hindernissen wie Mauern zwischen Router und Client (keine freie Sichtverbindung), anderen Geräten im selben Frequenzband, techn. möglicher Datendurchsatz des Routers, Securitysoftware, usw.

oft hilft ein Firmwareupdate des Routers, ein Wechsel des WLAN-Kanals im Router, Update der Treiber am Client, kleine Veränderung des Routerstandortes bzw. der externen Antennen, Änderung des "Empfängers" usw.

ein Patentrezept wirst du bei WLAN nicht finden, dieselbe Hardware liefert an 2 verschiedenen Orten meist auch verschiedene Ergebnisse

eine Kleinigkeit von AVM dazu: http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-6360/514:Geringe-Uebertragungsgeschwindigkeit-bei-WLAN-Verbindungen

das die 6360 meist nicht so besonders ist beim WLAN kannst du fast überall nachlesen

du könntest dir im Onlinehandel z.B: bei Amazon einen AP bestellen und testen und wenn er nicht deinen "Wünschen" entspricht wieder retournieren

noch was, verwende für eine Antwort nach Möglichkeit "Antwort kommentieren", die macht das Ganze übersichtlicher ;)

falls die FB vom Provider ist, kannst du diese nicht so einfach austauschen, da die wenigsten Provider fremde Geräte an Kabelanschlüssen zulassen und du auch nur die 6320, 6340, 6360 und irgendwann die 6490 verwenden könntest, da diese ein DOCSIS-Modem integriert haben

entweder du tauscht die FB gegen ein reines Modem beim Provier und besorgst dir einen eigenen WLAN-Router oder du steckst an die 6360 einen eigenen WLAN-AP an, der bessere WLAN-Leistung bietet

Danke erstmal, Ich habe mal nach W-LAN AP gegooglet und habe nur AP's gefunden die max. 300 MBit/s leisten können. Die FB hat aber auch 300MBit/s, kann es sein das die FB nach 3 Jahren Nutzung einfach alt ist?

Fritzbox als Reapeater für Wlan und Lan verwenden?

Kann ich ein Lan Kabel von meiner Fritzbox Cable in meine DSL Fritzbox stecken und ihn als Lan und Wlan Repeater verwenden um im Anbau Internet zu haben? Ich hab mir zwar schon Videos auf YT angeguckt aber ich versteh das nicht

...zur Frage

Kann ich an die Fritzbox 6490 einen Repeater über lan einbinden?

Habe eine Fritzbox 6490 mit cable und einen Archer c7 den ich ein stockwerk höher über installieren will um besseres wlan zu haben aber die 6490 ünterstütz die repeater funktion standartmäßig nicht gibt es trotzdem eine möglichkeit den c7 über ein lankabel anzubinden ohne unterschiedliche wlan netzwerke zu haben ? Danke im Vorraus

...zur Frage

Standartgateway bei Access Point festlegen

Hallo,

ich habe eben einen ASUS RT-N12C1 im Access-Point Modus als solchen konfiguriert und in mein Heimnetz eingespeist. Das Gerät funktioniert und ich habe Zugriff auf sämtliche Geräte im Netzwek sowie auf das Internet.

Das einzige was mich im Moment noch ins Grübeln bringt ist ob ich in den IP Einstellungen des Access Points ein Standartgateway eintragen muss/soll. Für den Anfang habe ich dort die IP meiner Fritz!Box 6360 Cable eingetragen. Ist dies überhaupt von nöten b.z.w. wo liegt der Unterschied ob ich ein Standartgateway eintrage oder nicht?

Hoffe auf schnelle Antwort und Danke euch im Vorraus :)

...zur Frage

Wlan langsam, seit Nachbarn neuen Router haben.

Hallo,

unsere Nachbarn haben seit einiger Zeit den selben Router wie wir (Fritzbox 6360 Cable). Seitdem ist unser Wlan deutlich langsamer geworden. Ich vermute das Funksignal der Nachbarn stört unser Wlan.

Ich habe jetzt schon den Funkkanal geändert, was eine leichte verbesserung gebracht hat, weiß aber nicht was ich noch tun kann.

  • Über Lan ist es deutlich schneller (60Mbit), daher muss es am Wlan (40Mbit) liegen.

  • 5Ghz Wlan funktioniert leider auch nicht wirklich gut

  • Hab auch schonmal die Antennen bewegt um die Geschwindigkeit zu verbessern

...zur Frage

Faxfunktion eines Druckers nutzen (per LAN mit Fritz!Box 6360 Cable verbunden)

Wie kann ich die Faxfunktion eines Multifunktionsdruckers nutzen, der per USB am Rechner angeschlossen ist? Der Rechner ist per LAN mit der Fritz!Box 6360 Cable verbunden, die aber in einer anderen Etage steht. Der Drucker selbst ist im Netzwerk verfügbar. (Ich möchte nicht die Faxfunktion der Fritz!Box ntzen.)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?