Fritzbox 520e Powerline fällt ständig aus, was kann das sein?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das Modul "powerline520e" von AVM ist keine FritzBox sondern eine Möglichkeit eine Netzwerkverbindung über die Stromleitung aufzubauen.

Dabei gibt es viele Möglichkeiten wieso das nicht oder nur eingeschränkt klappt. Das kann z.B.  an Geräten liegen, die auf demselben Stromkreis angeschlossen sind und Störimpulse einstreuen. Manchmal scheitert die Verbindung aber auch schon daran, dass die beiden verwendeten Steckdosen nicht auf derselben Sicherung "sitzen".

Vielleicht ist Dein Gerät aber auch einfach nur defekt.  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
nini97 02.03.2016, 10:43

steht aber Fritz powerline drauf...ein zweites hängt im Keller...auch das habe ich schon gezogen und wieder reingesteckt, es liegt aber definitiv am Gerät hier am Laptop

0
NSchuder 02.03.2016, 12:48
@nini97

Ja, Fritz Powerline ist schon ok. FritzBox ist aber eine andere Produktserie. FritzBox nennen sich die DSL / Cable-Router desselben Herstellers (AVM).

Gerade wenn die Verbindung über mehrere Etagen geht, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die verwendeten Steckdosen nicht auf derselben Phase liegen. Und genau das ist bei den Powerline-Adaptern ganz gleich welchen Herstellers immer wieder ein Problem.

Tausche die beiden Geräte doch einfach mal. Oder bestell Dir ein neues bei Amazon - das kannst Du ja im Zweifel zurück schicken - nur um einen Defekt auszuschließen. Wenn das neue Gerät dasselbe Problem hat, liegt es an der Verkabelung der Stromleitung bei Euch im Haus oder an Störimpulsen - ebenfalls im Haus - bei Euch. Dann kannst Du diese Technik generell vergessen.

Warum verwendest Du kein WLAN? Evtl. mit Repeater als Verstärkung?

0

Es ist natürlich die Frage welche adapter du benutzt...irgendwelche billige vom chinesen um die Ecke oder welche von Devolo ?

Desweiteren müssen die Treiber passen die ganze verkabelung muss passen am Router selbst ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hast du von 1&1 denn Dsl Vertrag ? 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
nini97 02.03.2016, 09:02

nein

0
Islamimherzen95 02.03.2016, 09:09
@nini97

Dann kann es daran nicht liegen wir haben das selbe Problem aber das ist weil 1&1 nur Probleme hat.. War schon jemand da um sich das anzusehen oder hast du nur einfach immer überprüft ob alles fest und in o ist?

0
NSchuder 02.03.2016, 12:44
@Islamimherzen95

Sorry, aber dass das mit 1und1 zusammenhängen könnte, ist totaler Blödsinn.

1und1 ist - wenn überhaupt - für die Leitung bis zur ersten Anschlussdose im Haus verantwortlich. Und genau genommen nicht einmal das, denn 1und1 mietet die Leitungen von der Deutschen Telekom an. Und diese ist letztlich dafür zuständig.

Die Powerline Adapter bilden aber nur innerhalb des Hauses das lokale Netzwerk. Damit hat weder 1und1 noch die Deutsche Telekom noch sonst irgendein Provider irgendetwas zu tun.

Die Powerline-Technik allgemein ist eben sehr störanfällig und eigentlich nicht zu empfehlen - auch wenn sie manchmal auch ganz hervorragend funktioniert. Manchmal eben auch überhaupt nicht.

0

Was möchtest Du wissen?