Fritz Box WLAN Reichweite verbessern?

4 Antworten

Generell geht so etwas, indem man die Sendeleistung erhöht. Ich habe selber eine 7490, mir ist aber keine Bastelanleitung bekannt, die das macht.

Ich würde an deiner Stelle auch vorsichtig sein. Wenn du an dem Geät herumdoktorst, dann verliert es seine Betriebserlaubnis. Wenn durch die Veränderungen Störungen bei anderen entstehen, kann das zu Nachforschungen führen. Wenn du erwischt wirst, kann das teuer werden. Du kannst eben bei so einer Bastelanleitung nicht sicher sein, ob wirklich nur die Sendeleistung etwas angehoben wird oder ob auf anderen Frequenzen als der bisherigen plötzlich auch abgestrahlt wird.

Vielleicht ist es doch besser, den traditionellen Weg zu wählen,

  • also entweder einen Repeater einsetzen
  • oder etwas LAN Kabel und einen zweiten Access-Point.
  • oder zwei Powerline Adapter

Hier ist noch eine Anleitung, wie man mit konventionellen Mitteln versuchen kann, die Reichweite zu optimieren.

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Bastel-Tipps_fuer_mehr_WLAN-Reichweite-Netzwerk-Tipps-7344680.html

In keinem Fall würde ich jedenfalls an der Hardware basteln, wenn du überhaupt etwas suchst, dann eine nicht zugängliche und offiziell verbotene Software Konfigurierung der Fritzbox, weil die vielleicht auch noch merh Sendeleistung abliefern kann, für den Fall, dass sie nicht in Deutschland eingesetzt wird sondern anderswo.

Aber wie schon gesagt so etwas ist mir bis dato nicht bekannt.

Kauf dir einen Repeater und halte die Gesetze ein ;) / Powerline mit Wlan

Danke für die Antwort, genau das war meine Frage.

0

Was möchtest Du wissen?