Fritz Box Powerline 430e funktioniert ab ca. 17 uhr nicht mehr, woran kann das liegen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Powerline ist einfach nur ein mistig fauler Kompromis für Ethernet: Hochfrequente Signale auf einfachen, ungeschirmten Installationsleitungen; zusammengesteckt mit Gerätenetzteilen der günstigsten Bauart!

Wenn das immer zur gleichen Zeit passiert dann wird immer genau um 17.00 Uhr irgendwo im Haus ein Gerät eingeschaltet, was wegen einem defekten oder (geiz ist geil) nicht vorhandenen Netzfilter solche Netzrückwirkungen hat, daß es Dein Powerline- Signal zunichte macht. Jetzt darfst Du Dich auf die Suche machen, was Jemand immer um die selbe Zeit einschaltet / einsteckt oder mittels Zeitschaltuhr zugeschaltet wird. Zu dieser Jahreszeit sind billige Christbaum- Lichterketten aus China die Nummer eins in Störstrahlung. Schaltet sich irgendwo im Haus, am Haus oder der unmittelbaren Nachbarschaft Punkt 17.00 sowas ein? Wenn ja und wenn damit zeitnah Dein Powerline auf Störung geht, dann beobachtest Du, wann wieder abgeschaltet wird... und ob dann plötzlich Dein Powerline wieder funktioniert. ... dann darfst Du das einem oft unverständnisvollen Nachbarn dezent erklären oder bis Heillig drei Könige warten... dann ist der Spuk meist vorbei!

Mfg

Vielen Dank! Warum geht es dann bei Steckdosen die in der nähe sind? Weil die Übertragung dort leichter ist?

0
@Dabdap1

Dort ist das aufmodulierte Signal noch hoch genug. Je weiter Du davon weggehst und näher an die Störquelle kommst desto stärker dominiert die Störquelle... bis sie dann "gewinnt".

Mfg

0

Auslastung?

Was meinst du mit ausgelastet? Das das ich nenn es mal Stormnetz ausgelastet ist? Würde mich halt wundern, weil es ging jetzt ne lange Zeit immer, allerdings kann es gut sein, da um 17 Uhr viele von der Arbeit kommen usw.

0