fritz box - kann nicht telefonieren wieso?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

tust du doch quasi - das ist auch normales Festnetz nur auf Internetbasiert Und wo hängt das Internetkabel dran? an der normalen Telefon-Dose oder nicht ?

Turkinator 11.01.2015, 19:54

und was ist dann daran der unterschied ?

0
DracoSodalis 11.01.2015, 20:05
@Turkinator

Der Unterschied ist für den Nutzer gar nicht groß, eine Umstellung auf einen IP-Anschluss bietet aber viele Vorteile und werden daher in den kommenden Jahren Standard werden.

IP-Telefonanschlüsse sind anders als analoge Anschlüsse an das Breitband gekoppelt. Der Telefonanschluss wird vereinfacht gesagt als „Voice Over IP“ (VoIP) über eine Internetleitung geschaltet. Dabei ist das Telefon oder Faxgerät an einen Router angeschlossen, der eine direkte Verbindung zur Telefonbuchse bzw. dem Splitter hat. Der Router vermittelt dabei den Datenfluss zwischen den Geräten und der Leitung.

Beim Telefonieren wird die Sprache in Datenpakete umgewandelt, über das Internet zum Gesprächsteilnehmer gesendet und dort wieder als Sprache entpackt.

Der wesentliche Unterschied zum normalen Telefonanschluss ist vereinfacht gesagt, dass diese Pakete in kleinen Einheiten per Internetprotokoll transportiert werden und dabei keine einzelne Sprachleitung geschaltet werden muss. Technisch vergleichbar sind die Faxübertragungen per IP-Anschluss.

Ein IP-Anschluss hat auch Nachteile. Die Telefonverbindung über Internet ist etwas störanfälliger und vereinzelt können Effekte wie ein Hall oder ein leichtes Rauschen auftreten. Ein weiteres Problem ist ein Internetausfall. Während bei herkömmlichen Telefonanschlüssen die Teilnehmer telefonisch noch erreichbar waren, und anders herum, bedeutet ein Internetausfall gleichzeitig einen Telefonausfall. Ein weiterer Nachteil ist, dass Geräte wie Notrufsysteme, EC-Cash-Geräte usw. nur genutzt werden können, wenn sie internet- oder mobilfunkkompatibel sind.

0

Dazu brauchst du auch einen Festnetzanschluss. Ich selbst habe noch einen und nutze die Fritzbox als Telefonanlage

Bei IP basierten Anschlüssen telefoniert man nur noch über das Internet.

Was möchtest Du wissen?