Fristzetzung durch einen Anwalt gibt es da Vorschriften?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fristsetzungen eines Anwalts sind keine gesetzlichen Notfristen, die nun wirklich um jeden Preis einzuhalten sind. In der Frist, die der Anwalt setzt gibt er Dir die Möglichkeit, die Sache, was immer es auch ist, noch mehr oder weniger gütlich zu regeln. Wenn diese Fristen nun nicht eingehalten werden können, kannst Du Dich jederzeit an ihn wenden und um Fristverlängerung bitten (nicht einfordern, wie weiter oben steht). Auch im Geschäftsleben macht der Ton die Musik.

Sieh mal auf den Poststempel. Ich würde den Anwalt anrufen, Problem schildern und um eine Fristverlängerung bitten.

Also, das Schreiben mit der Fristsetzung liegt jetzt vor. Es gilt zu beantworten, daß eine Nachfrist von 5 Tagen angesetzt wird, da ..... Fristsetztungen sind immer gut, ansonsten würden bei manchen Firmen dringliche Dinge erst nach einem halben Jahr bearbeitet werden.

Lohnt sich, wegen 50 euro einen Anwalt einzuschalten?

Ich habe letztes Jahr meine Wohnung gekündigt und einen Nachmieter gefunden der fast alle Möbel gegen Bezahlung übernommen hat. Das ganze haben wir mit einem Vertrag festgehalten, mit dem wir beide einverstanden waren. Ausgemacht war, dass die Raten innerhalb von einer gewissen Zeit gezahlt werden. Der Nachmieter hat diese Frist nicht eingehalten und ich musste mehrmals nach meinem Geld fragen. Ich habe ihm u.a. auch eine Waschmaschine verkauft. Nun will er mir für die ausgemachten 100€ für die Waschmaschine nur 50€ zahlen, da diese wohl nach 3 Monaten kaputt gegangen sei. Allerdings wurde bei mir nicht einmal nachgefragt ob ich noch Garantie auf das Gerät habe. Nun hat er mir bis auf die 50€ alles gezahlt, lohnt es sich dagegen vorzugehen? Blöderweise habe ich den Vertrag nur als Bild auf meinem Handy, dass Original ist verschollen.

...zur Frage

Wie auf Anwaltsschreiben reagieren?

Hallo!

Ich habe einen Brief eines Anwaltes erhalten in dem mir eine Frist gesetzt wird zu verschiedenen Sachen Stellung zu nehmen. Ich habe jetzt soweit ein Antwortschreiben aufgesetzt,aber frage mich nun, wie ich dieses dem Anwalt zukommen lasse. Reicht dafür ein "normaler" Brief? Oder muss es als Einschreiben erfolgen? Reicht dafür ein Einwurfeinschreiben? Brauche ich Zeugen, die den Inhalt des Briefes bezeugen?

LG und danke!

...zur Frage

Fristlose Kündigung in der ausbildung bekomme ich bis zum 20. Den Kündigungstag noch mein gehalt?

Hallo ihr Lieben,

Ich habe am 20.12 die fristlose Kündigung bekommen.

4 Wochen zuvor hatte ein Kunde sein Portmonee vergessen. Iich habe es nachdem mich ein Kunde aufmerksam gemacht hat, sofort ins Büro gelegt. In der gleichen Nacht kam eine Nachtschicht aus einer anderen Stadt - am nächsten Morgen war das Portmonee weg. Leider gibts im Büro keine Kamera ...

Der Chef beschuldigt mich, hat mich aber erst 4 Wochen nachzuvor meinem Urlaub fristlos gekündigt. Nun bin ich zum Anwalt gegangen, da ich es nicht war und er meinte die Kündigung ist nicht rechtskräftig, da die Frist von 2-3 Wochen nicht eingehalten wurde.

Wir stellen einen Antrag bei der Schlichtungstelle der ihk. Heute ist der 3. und mein Gehalt bis zum 20. ist noch nicht da. Ich müsste doch eigentlich noch bis zum 20. meinen Lohn bekommen. Und habe ich Recht auf meine restlichen Urlaubstage, dass sie ausgezahlt werden? Zur Info, ich bin im 2. Ausbildungsjahr.

Danke im Voraus.

...zur Frage

Darf ein Anwalt ohne einstimmigung oder unterschrift anfangen zum arbeiten?

Darf ein anwalt das? und dan eine rechnung schicken?

...zur Frage

Skoda Fabia Wandlung oder behalten?

Hallo, der Skoda ist mit ach und Krach vor etwa 5 Wochen in die Werkstatt (die des Autohaus wo ich es gekauft habe) gekommen wegen der Mängel Beseitigung.. die Probleme wurden in vielen Fragen meinerseits beschrieben... nach mehreren schreiben seitens des Anwalts wurde auch die 3. Frist seitens des Autohaus nicht eingehalten sondern über eine Woche überzogen.. Der Anwalt hat die Rückabwicklung des Kaufvertrages gefordert aber auch darauf gab es keine Antwort. Der Anwalt sagte das wenn das Auto gewandelt werden soll (wenn ich auf mein Recht bestehen will) es etwa ein Jahr mit dem Gerichtsverfahren dauern würde... ich würde für diese Zeit ein Auto bekommen (mein Vater sagte er würde mir Geld leihen was er aber mit der Rückabwicklung zurück bekommen möchte.. von dem Geld könnte ich eventuell einen gebrauchten Opel Adam oder Corsa kaufen) jetzt ist die Frage: was würdet ihr machen, den skoda Fabia behalten (wieder abholen) und dann mit dem hoffentlich reparierten ex Mietwagen und dem großen Risiko das wieder mehr kaputt geht fahren oder das Jahr den Stress auf sich nehmen und das Auto mit allen Mitteln wandeln?

...zur Frage

wann muss Pflichtteil bei außergerichtlicher Einigung gezahlt werden?

Habe meinen Pflichtteil über einen Anwalt geltend gemacht. Es fand nach vielem Hin und Her eine außergerichtliche Einigung statt. Welche ich angenommen habe. Jetzt mein Problem....wann muss der Betrag gezahlt werden? Mein Anwalt setzte eine Frist,welche nicht eingehalten wurde. Obwohl die Gegenseite den Vorschlag der Zahlung der Summe x unterbreitete. Was nun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?