Fristlose Kündigung/Sperrzeit?

... komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Sucht euch einen Anwalt! Sofort! Und reicht eine Kündigungsschutzklage ein! Ihr habt drei Wochen seit Erhalt der Kündigung Zeit.

Wenn er sich keinen Anwalt leisten kann, dann vorher sofort zum Amtsgericht und einen Beratungshilfeschein beantragen! Da muss er nur 15€ beim Anwalt zahlen, der Rest wird übernommen. Damit wären die außergerichtlichen Kosten gedeckt. Für die Klage kann euch der Anwalt die Prozesskostenhilfe erklären.

Wenn ihr zum Amtsgericht geht, nehmt seinen Mietvertrag, einen aktuellen Kontoauszug und sonstige Nachweise über Einnahmen und Ausgaben mit!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da er das Handy nicht geklaut hat, wird es dafür keine Beweise geben.

Da er aber die Adressen geändert hat, sieht es da schon anders aus. Gibt es diese Arbeitsanweisung schriftlich? Wenn nicht, sieht es meiner Meinung nach nicht so gut aus.

Ihr könnt euch mal beim Amt für Arbeitsschutz schlau machen.

Ich wünsche euch alles Gute.

Wenn er nichts gestohlen hat, sollte er es darauf ankommen lassen. Das ändert aber nichts an der anderen Geschichte.

Keiner muss in Deutschland verhungern, und natürlich wird er HartzIV bekommen, wenn er sonst nichts hat. Allerdings wird dein Einkommen mit eingerechnet, wenn ihr als BG zusammenlebt, und eventuelle Ersparnisse ebenfalls.

Er KÖNNTE aber auch einfach direkt bei der nächsten Zeitarbeitsfirma anfangen - keine Arbeitslosigkeit, keine Sperre!

Die Kündigungsfristen dort sind während der Probezeit so kurz, dass er einen "besseren" Job innerhalb weniger Tage antreten kann, wenn er ihn denn findet...

Erstmal danke für eure antworten. 

Natürlich hat er sich gleich arbeitslos gemeldet nachdem er die Kündigung erhalten hat und hat auch schon einen Termin beim Arbeitsamt zugeschickt bekommen. Zum Glück noch innerhalb der 3 wöchige Frist damit er dort auch nochmal nachfragen kann wie er sich verhalten soll. Die Frist endet am 20. September, ab dann wäre die Kündigung wirksam. 

Da mein freund erst jetzt zum 1. September bei mir eingezogen ist würde mein Gehalt noch nicht mit eingerechnet ins Hartz 4, da man das zusammen leben erstmal für 1 Jahr auf Probe machen kann. Das weiß ich, da ich das selbst schon gemacht habe. 

Natürlich hoffe ich dass er so schnell wie möglich einen neuen Job bekommt und das mit der sperre dann sowieso hinfällig ist, aber weiß halt nicht ob so ne fristlose kündigung auch für einen zukünftigen Arbeitgeber ein Grund sein könnte ihn nicht einzustellen, gerade weil es eigentlich nicht rechtens war. 

Mein Freund erzählte mir auch dass in der Firma wohl ständig ein kommen und gehen herrscht, also  vermutlich ist er nicht der einzige mit dem so umgegangen wurde. 

Außerdem habe ich von einem Bekannten  (kein ex-mitarbeirer der Firma sondern völlig neutral), gehört dass der eine Chef der Firma wohl früher schon mal im Gefängnis war wegen Betruges. Aber das sind halt nur Gerüchte und nichts bewiesenes auf das man sich vor Gericht berufen könnte.

Also zu allererst: Wenn ich eine fristlose Kündigung im Briefkasten habe, frage ich sicherlich nicht per EMAIL nach, sondern persönlich, mit Zeugen oder schriftlich, per Einschreiben.

Wenn hier Diebstahlvorwürfe verbreitet sind ohne das es Hinweise oder Beweise gibt ist das eine üble Nachrede und falsche Verdächtigung, die strafbar ist.

Nehmt euch eine anwaltliche Beratung. Das kostet vielleicht hundert euro, aber danach habt ihr eine fundierte und rechtssichere Antwort auf alle Fragen.

Hi Luna!

Ich würde da auch raten einen Anwalt aufzusuchen. Als "Einzelperson" hat man, meiner Meinungn nach, gegen so große Firmen wenig Chance. Wenn die dich "loswerden" wollen finden die immer was. Auch ist es wirklich doof das er zu dieser Arbeitsanweisung keine Zeugen hat... Am besten wäre es natürlich er hätte die Anweisung schriftlich...

Falls ihr vorhabt gegen die Kündigung anzukämpfen müsst ihr beachten das es da eine 3 wöchige Einspruchsfrist gibt.

Beim Arbeitsamt müsste sich dein Freund arbeitlos melden können, ich glaube diese "Sperre" gibt es nur, wenn man selbst kündigt.

Kommentar von alarm67
08.09.2016, 09:51

Eine verhaltensbedingte fristlose Kündigung KANN ebenfalls zu Sperre führen!!!

Wenn Du deinem Chef in den Hintern tritts, der Dich fristlos (zu recht) rausschmeist, bekommst Du eine Sperre!

0

1. Nach Erhalt der Kündigung muss er sich sofort arbeitslos melden! Hat er das schon nicht gemacht, gibt es bereits hierfür eine Sperre (2 Wochen???).

2. Sofort zum Anwalt! Beratungshilfe könnt ihr über das Amtsgericht beantragen. Kontoauszüge und Sparbücher mitnehmen, damit die prüfen können, ob ihm das zusteht. Ihr MÜSST innerhalb von 3 Wochen Kündigungsschutzklage einreichen, ansonsten wird die vielleicht unwirksame Kündigung wirksam!

Viel Erfolg, alles wird gut!!!!

Ab zum Anwalt, oder zur Gewerkschaft und natürlich auch beim Arbeitsamt melden

Österreich oder Deutschland?

In Österreich wäre das ein Fall für die Arbeiterkammer. Diese würden dir auch gut weiter helfen.

Man könnte ganz klar dagegen vorgehen, da sie ihn nicht kündigen häten dürfen. Mir pers. wäre das aber zu blöd, denn dort möchte ich ja dann sowieso nicht mehr arbeiten.

Warum eine Sperre? Wo anders kann er ja jederzeit arbeiten (wenn er was findet) ? Oder meinst du wegen dem Arbeitslosengeld? Das könne leider sein. 

Viel Glück!

Da es hier doch um eine Kündigungsgeschichte geht, solltet ihr zum Anwalt gehen. Und das ziemlich schnell. Jetzt gleich aus dem Telefonbuch/Internet einen suchen und dort anrufen.

Unbedingt dagegen vorgehen!

Ich fürchte, das kann dir nur ein Anwalt richtig beantworten.

Kommentar von Nordseefan
08.09.2016, 08:52

die einzig richtige Antwort!

2

Dein Freund sollte sich einen Anwalt nehmen

Was möchtest Du wissen?