fristlose kündigung wegen angeblicher mietrückstände

11 Antworten

Beweisen Sie vor Gericht, dass die Kündigung unberechtigt war, indem Sie dem Gericht nachweisen, dass Sie nicht zwei Monatsmieten im Rückstand sind. Der Kündigungsgrund ist damit vom Tisch. Lernen Sie aus dem Vorgang, dass man nicht berechtigt ist, einfach komplette Mieten einzubehalten. Sind Mängel in einer Wohnung vorhanden, dann dürfen Sie nach vorheriger Vorankündigung für den Folgemonat einen angemessenen Teil der Miete als Kürzung einbehalten; machen Sie wie geschehen einen Fehler dabei, riskieren Sie wie im vorliegenden Fall die Kündigung.

Nun, ich lese, dass solaire nicht die Miete gemindert hat, sondern das Zurückbehaltungsrecht ausübte. Das sind zwei ganz verschiedene Sachverhalte. Mietminderung, insofern wegen erheblicher Mängel berechtigt, wird niemals mehr nachgezahlt. Mietminderung berechtigt außerdem niemals zur Kündigung! Bei Ausübung des Zurückbehaltungsrechtes wird der Zurückbehalt nach Abstellung des Mangels / der Mängel nachgezahlt, also im Nachhinein bezahlt. Es besteht also absolut kein Grund für eine fristlose oder fristgerechte Kündigung. Deshalb dieser formal widersprechen und auf den obigen Sachverhalt hinweisen.

Noch ein Hinweis: In einer Antwort heißt es wieder, dass Mietminderung ausgehend von der Nettomiete ("Kaltmiete") erfolgt. Ich habe schon in meinen über 2000 Antworten zum Mietrecht mindestens 100 mal darauf hingewiesen, dass lt. BGH-Urteil als Bezugsgröße die Bruttomiete gilt. Wann endlich wird das hier im Forum Allgemeinwissensgut? Wichtig ist in dem Zusammenhang, dass bei der Jahresabrechnung der Betriebskosten der entsprechende Prozentsatz auch zum Abzug kommt.

Zum Mieterverein gehen und sich beraten lassen. Bei Mängeln kann man mindern, die ganze Miete einbehalten, ist wahrscheinlich nicht so gut gewesen.

ich aheb sie ja nicht einbehalten sondern zurückbahelten, das heißt ich habe sie ja da würde sie auch auszahlen sobald die mängel beseitigt wurden

0
@solaire

Genau diese Zurückbehaltung zu 100% ist mehr als fraglich!

0

Wie kann ich fristlose Kündigung der Wohnung abwehren?

Hallo zusammen!

Meine Vermieterin hat die fristlose Kündigung angekündigt bzw. wird sie mir in den nächsten Tagen zugehen. Ich bin mit einer Miete im Rückstand.

Kann die fristlose auch in eine normale Kündigung umgewandelt werden bzw. aus welchen Gründen kann meine Vermieterin mir die Wohnung kündigen?

Ich habe die Wohnung seit 15. Oktober letzten Jahres. Aufgrund meines Arbeitsplatzes bin ich dorthin gezogen, allerdings wurde mir meine Arbeitsstelle gekündigt und durch die Beantragung von ALG 1 konnte ich nicht die pünktliche Zahlung garantieren, allerdings ist die Miete (bis auf einen Monat) immer bis zum 03. eines Monats -manchmal auch schon am 1. oder 2. eines Monats bei meiner Vermieterin eingegangen.

...zur Frage

Fristlose Kündigung: Wann muss ich raus?

Hallo,

Ich habe gestern die fristlose Kündigung für meine Wohnung bekommen. Eine schriftliche Abmahnung liegt bereits vor wegen nächtlicher Ruhestörung. Nun meine Frage. Muss ich von einem Tag zum anderen ausziehen wie es mein Vermieter will, oder habe ich noch eine gewisse Räumungsfrist. Im Internet habe ich was von 14 Tagen bis hin zu 3 Monaten gelesen was soll ich nur glauben? Mietrückstände liegen keine vor, die Miete für diesen Monat ist auch vollständig bezahlt.

Mfg. Lars

...zur Frage

Kann man noch was machen wenn man vom vermieter die fristlose Kündigung wegen miete rückstand erhalten hat und man diesen im Moment nicht aus gleichen kann?

...zur Frage

fristlose kündigung auch wenn ich die mietrückstände ausgleichen möchte

fristlose kündigung wegen offener mieten aber selbst wenn ich jetzt bezahle will der vermieter an der fristlosen kündigung festhalten darf er das wenn ich die wohnung verliere denn auch so meine arbeit

...zur Frage

Fristlose Kündigung trotz pünktlicher Mietzahlung!

Ich habe immer meine Miete pünktlich bezahlt auch im Dezember. Gestern Abend habe ich die fristlose Kündigung erhalten. Ich habe keine Mietrückstände. Wann muss ich ausziehen und wieviel Miete vom Dezember bekomme ich wieder. Ich werde morgen eine neue Wohnung ansehn und wenn es klappt, übermorgen umziehen.

...zur Frage

Wie kann ich die fristlose Kündigung für meine Wohnung abwenden?

Hallo Ich habe gestern die fristlose Kündigung für meine Wohnung erhalten, da ich mit zwei Monatsmieten im Rückstand bin. Mein Ex hatte eigentlich mit mir vereinbart die Miete für Monat Juli und August zu übernehmen und somit auch zu überweisen. Allerdings hat er dies nicht getan. Kann ich durch sofortige Begleichung der Rückstände die Kündigung unwirksam machen, sodass ich in meiner Wohnung bleiben kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?