Fristlose Kündigung. Was sagen im Vorstellungsgespräch?

2 Antworten

Eine schwierige Situation und es gibt leider keine einfache Lösung.

Zuerst einmal kannst du davon ausgehen, dass bei einem solchen ungeraden Datum nachgefragt wird. Auf der anderen Seite bist du trotz dieses ungeraden Datums zu dem Vorstellungsgespräch geladen worden. Es scheint also, als wolle man dir eine Chance geben bzw. hätte Interesse.

Solltest du in irgendeiner Form die Unwahrheit sagen besteht das Risiko, dass das Arbeitsverhältnis später (kommt die Wahrheit ans Licht) außerordentlich gekündigt oder angefochten wird. Hierzu poste ich gleich etwas. Der Link gilt sinngemäß auch für Falschangaben im Rahmen eines Personalgesprächs.

Letztendlich ist die Wahrheit aus meiner Sicht der beste Weg. Da ich nicht genau weiß in welchem Tätigkeitsbereich du arbeitest und was letztendlich zu der außerordentlichen Kündigung geführt hat sind Einzelheiten natürlich schwer zu empfehlen. Hatte man vielleicht einen kleinen Fehler von dir dazu genutzt, sich deiner zu entledigen?

Die Frage wird sein was es mit dieser Umtauschmanipulation auf sich hat. Absicht? Dann hilft einfach nur noch klar heraus zu streichen, dass es ein Fehler war und sich nimmer wieder ereignen wird. Ein Versehen? Dann musst du darstellen, wie dir ein solches Versehen passieren konnte.

So oder so eine bescheidene Situation. Offen gesagt kannst du ohnehin nicht viel verlieren. Suche dir einen vertrauten und spiele mit ihm alle Situation durch. Über was du sagen würdest und du wirst schnell merken was gehen könnte und was nicht

http://www.kanzlei-mudter.de/falschangaben-in-lebenslauf-und-zeugnis.html

Zwei Möglichkeiten: Entweder du streitest von beginn an alles und jedes völlig ab, aber das musst du wirklich durchziehen, ein neuer arbeitgeber wird misstrauisch sein! Oder du sagst die wahrheit, so wie sie ist, ohne zu beschönigen, aber auch die fehler des dxarbeitgebers diesbezüglich kurz zu erwähnen. Ich schlage dir das zweite vor! Erfolgt bleibt in beiden fällen ungewiss.