Fristlose Kündigung meiner Wohnung wegen Ex - Freund ist das rechtens?.

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kündigung des Vermieters entbehrt jeglicher Rechtsgrundlage, damit ist sie unwirksam. Alle Schäden die dein Ex angerichtet hat, hast nicht du zu verantworten sondern dein Ex. Dein Vermieter muss ihn anzeigen und ihn haftbar machen. Es geht um Zerstörung bzw. Beschädigung des Eigentums des Vermieters. Da haftet der Verursacher, dein Ex. Weise jegliche Schadenersatzansprüche zurück und bestreite ein Verschulden deinerseits. Teile dem Vermieter das formlos mittels Einwurfeinschreiben mit, wie auch vorsorglich den Widerspruch zur Kündigung. Der Vermieter darf dich und die Kinder nicht aus dem Haus verweisen (Hausverbot), du bist Mieterin und hast das Besitzrecht an der Wohnung. Der V. darf keinerlei Handlungen gegen dich durchführen oder veranlassen, dazu bräuchte er ein Urteil des Gerichts, er müsste also klagen ujnd würde mit Sicherheit verlieren. Deine Versicherung zahlt hier 100%ig nichts, ich sehe auch keinen Handlungsbedarf bei der Versicherung des Vermieters. Stelle dem Vermieter eine Frist von zwei Wochen (max.) zur Reparatur der Schäden deine Wohnung betreffend. Bei Verzug wärest du berechtigt, selbst die Rep. zu beauftragen und ab übernächstem Monat mit der Miete aufzurechnen

Dem ist insgesamt nichts mehr hinzu zu fügen. So hätte ich auch antworten wollen.

0
@Gerhart

Ich stelle erfreut erneut fest, dass wir mietrechtlich auf einer Wellenlänge liegen. Danke für die Bekundung und noch einen angenehmen Sonntagabend! mfg vom albatros

0

Das ist nicht Rechtlich, außer dein EX wohnt bei dir. (Als Beispiel: jemand bricht bei dir ein und schlägt deine Wohnung kurz und klein. Dafür kannst du auch nicht aus der Wohnung fliegen). Im übrigen ist der Vermieter verpflichtet die Wohnungstüren instand zu halten, sowie auch Schäden sonstiger Art am Haus zu beseitigen. Die Kosten für den Schaden trägt dein Ex, wen er diese nicht zahlen kann hat die Vermietung ein Problem und nicht du.

Okay mein Ex wohnt schon ewig nicht mehr bei mir, dann währe das mal vom Tisch.

das mit dem Haus gut da hat der Vermieter schon ewig nichts mehr gemacht und das mit den Kosten denke ich wird mir hoffe ich der Anwalt genauso mitteilen.

0

Die Vorgehensweise Deines Vermieters kann ich verstehen, ber ich glaube nicht, dass er damit durchkommt.

Du kannst ja nichts dafür wenn Dein Ex Mist baut.

Damit der Vermieter sieht, dass Du das Verhalten Deines Ex nicht duldest, erstatte Anteige wegen Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch.

Ich würde dem Vermieter den Namen und den Wohnort von dem Ex mitteilen, damit der Schadenersatzforderungen an ihn richten kann und der Vermieter sieht, dass Du das Verhalten nicht billigst.

und muss ich das Geld bezahlen obwohl der Vermieter nie was gemacht hat an dem Haus und sowohl die Einganstür als auch meine Wohnungstür schon vorher defekt waren und ausgesehen haben als währen sie schon 30 Jahre alt dafür hab ich auch Zeugen???

kann mein Vermieter, mich mit 2 Kindern die noch zuhause Wohnen so einfach auf die Straße setzen

Der Vermieter kann in der Regel kündigen wegen Unzumutbarkeit, diese könnte hier sein, wenn davon auszugehen ist, dass der Ex mit dem Stalken nicht aufhört.#

Aber die genaue Rechtslage kann wohl nur ein Anwalt beurteilen!

Der Verursacher zahlt und Du müsstest nicht den vollen Betrag zahlen sondern der Vermieter müsste sich das Abzeihen des Zeitwertes gefallen lassen.

Heute 04.08.12 hatte ich die fristlose Kündigung im Briefkasten und mit dem Hinweiß das ich bis am 06.08.12 ausgezogen sein muss, weil ich ab da Hausverbot habe und weder die Wohnung noch das Haus betretten darf

Unbedingt einen Fachmann ( Anwalt ) zu rate ziehen.

Den Türzylinder kann ich leider nicht ausbauen da man durch das eintreten, die Tür mit der Hand leicht aufdrücken kann.

Entweder muss die Tür erneuert werden oder sogar die komplette Tür mit Türzarge!

Das muss dann der Verursacher zahlen!

Sry ich weiß nicht wo mein Ex wohnt, da er sich vor 9 Jahren von mir getrennt hat und jetzt erst seit 1 Jahr, seit dem ich einen neuen Freund habe anfängt mich wieder zu belästigen und mich nicht mehr in ruhe lässt.

Darf mir die Polizei überhaupt die Adressdaten mitteilen, ich glaube die dürfen das doch garnicht nicht??Die Aktenzeichen werde ich bekommen, damit der Vermieter sieht das von mir schon mal was in die Wege geleitet wurde. Hab heute noch mal einen Termin bei der Polizei da werde ich nochmal nachfragen.

0
@19Andrea70

Mit der Polizei, das weiß ich nicht.

Aber ich galube zu wissen, das man es beim Einwohnemeldeamt erfahren kann bzw. darf. Es sei den der Ex hat denen aus besonderem Grund verboten, die Adresse weiter zu geben.

0

Was ist eine Einwohngenehmigung?

...zur Frage

Wie komme ich aus dem Kündigungsverzicht des Mietvertrages raus?

Hallo!

Ich möchte aus meiner Wohnung RAUS!

Ich fühle mich durch meine Vermieterin sehr unter Druck gesetzt:

• Ich wohne in einem 2 Etagen Haus im EG und darf kein Schloss an meine Wohnungstür bzw. an mein Zimmer hängen
  • Besucher müssen nach einer bestimmten Uhrzeit nach Hause und dürfen nicht bei mir übernachten -ich wohne in einer 4 Zimmer Wohnung: ein Zimmer gehört mir, ein Zimmer gehört einem anderen Studenten und die anderen beiden Zimmer werden von der Vermieterin als Lager und Bügelzimmer benutzt, sodass sie jederzeit bei uns in der Wohnung ein und ausgeht, wann sie möchte
  • Vermieterin kommt oft in mein Zimmer rein, jedes Mal kontrolliert sie die Heizung und schraubt sie selber runter
  • sie wiederholt ständig, dass ich auf Ordnung achten soll
  • im Badezimmer ordnet sie selber meine Pflegeutensilien (Zahnbürste, Rasierer, Parfüms, Haartrockner etc.)
  • wenn ich in der vorlesungsfreien Zeit zurück komme, werde ich unhöflich und sehr forsch ausgefragt weshalb ich doch zurückgekommen sei, die Uni würde doch erst in 2 Wochen beginnen
  • zudem möchte ich kündigen, da ich als Student aus Kostengründen in ein Studentenwohnheim umziehen möchte. Jedoch ist der Mietvertrag auf 2 Jahre begrenzt ( 2 Jahre Kündigungsverzicht).

Mein Mitbewohner ist neulich ausgezogen (vermutlich weil er auch die SCHNAUZE VOLL HATTE). Er hatte das Glück, dass in seinem Vertrag kein Kündigungsverzicht stand

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten. Ich hoffe ich kann hier RAUS!

...zur Frage

Fristlose Kündigung vom Vermieter - Vermieter händigt Mietbescheinigung nicht aus

Hallo Community,

ich habe eine fristlose Kündigung vom Vermieter erhalten wegen erneuter Ruhestörung (seitens meiner Ex-Freundin, weil sie in meiner Wohnung immer Stress gemacht hat).

Ich habe zwar keine Mietschulden, aber der Vermieter verweigert mir die Herausgabe der Mietbescheinigung mit dem Hinweis, dass sich doch der neue Vermieter bei meinen jetzigen telefonisch melden kann.

Nun meine Fragen:

Ist das rechtens, mir die Mietbescheinigung zu verweigern? Habe ich ein Recht darauf, diese zu bekommen? Was kann der Anwalt machen? Kann mir der jetzige Vermieter nach Ablauf der Frist den Zugang zur Wohnung verweigern?

Mir drängt die Zeit! Ohne Mietbescheinigung keine neue Wohnung. Und wenn die Frist abgelaufen ist - Ich habe Angst, auf der Straße zu sitzen.

LG

...zur Frage

Fristlose Mietkündigung wegen nicht gezahlter stromrechnungen?

Mein Vermieter hat mir auf der Mailbox fristlos gekündigt weil die Stromrechnungen nicht gezahlt wurden. Der Stromanbieter konnte mich nicht erreichen weshalb er den Vermieter kontaktierte. Ist die Kündigung rechtens und darf er nun die Kaution einbehalten?

...zur Frage

Habe eine fristlose Kündigung erhalten, stehe mit mehreren Mieten im Rückstand?

Hallo, ich wurde Arbeitslos und bekahm Sperre. Stehe nun mit mehreren Mieten im Rückstand mein Vermieter hat mit jetzt die fristlose Kündigung geschickt, ist das rechtens? Ich habe ihm mitgeteilt das ich arbeitslos geworden bin und ein Schreiben mit der Überschrift Mahnung habe ich nie berhalten . Er hat mit einen Brief geschickt wo er das Geld fordert und hatr mich angeblich bei der Polizei angezeigt als Mietbetrüger, was ich nicht so sehe da ich die vorherigen mieten bezahlt habe. Bitte um Ratschläge

...zur Frage

Fristlose Kündigung durch Mieter oder Vermieter?

Wenn die Kündigung rechtens ist, wie lange hat man eigentlich Zeit auszuziehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?