Fristlose Kündigung meiner Wohnung wegen Ex - Freund ist das rechtens?.

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kündigung des Vermieters entbehrt jeglicher Rechtsgrundlage, damit ist sie unwirksam. Alle Schäden die dein Ex angerichtet hat, hast nicht du zu verantworten sondern dein Ex. Dein Vermieter muss ihn anzeigen und ihn haftbar machen. Es geht um Zerstörung bzw. Beschädigung des Eigentums des Vermieters. Da haftet der Verursacher, dein Ex. Weise jegliche Schadenersatzansprüche zurück und bestreite ein Verschulden deinerseits. Teile dem Vermieter das formlos mittels Einwurfeinschreiben mit, wie auch vorsorglich den Widerspruch zur Kündigung. Der Vermieter darf dich und die Kinder nicht aus dem Haus verweisen (Hausverbot), du bist Mieterin und hast das Besitzrecht an der Wohnung. Der V. darf keinerlei Handlungen gegen dich durchführen oder veranlassen, dazu bräuchte er ein Urteil des Gerichts, er müsste also klagen ujnd würde mit Sicherheit verlieren. Deine Versicherung zahlt hier 100%ig nichts, ich sehe auch keinen Handlungsbedarf bei der Versicherung des Vermieters. Stelle dem Vermieter eine Frist von zwei Wochen (max.) zur Reparatur der Schäden deine Wohnung betreffend. Bei Verzug wärest du berechtigt, selbst die Rep. zu beauftragen und ab übernächstem Monat mit der Miete aufzurechnen

Dem ist insgesamt nichts mehr hinzu zu fügen. So hätte ich auch antworten wollen.

0
@Gerhart

Ich stelle erfreut erneut fest, dass wir mietrechtlich auf einer Wellenlänge liegen. Danke für die Bekundung und noch einen angenehmen Sonntagabend! mfg vom albatros

0

Das ist nicht Rechtlich, außer dein EX wohnt bei dir. (Als Beispiel: jemand bricht bei dir ein und schlägt deine Wohnung kurz und klein. Dafür kannst du auch nicht aus der Wohnung fliegen). Im übrigen ist der Vermieter verpflichtet die Wohnungstüren instand zu halten, sowie auch Schäden sonstiger Art am Haus zu beseitigen. Die Kosten für den Schaden trägt dein Ex, wen er diese nicht zahlen kann hat die Vermietung ein Problem und nicht du.

Okay mein Ex wohnt schon ewig nicht mehr bei mir, dann währe das mal vom Tisch.

das mit dem Haus gut da hat der Vermieter schon ewig nichts mehr gemacht und das mit den Kosten denke ich wird mir hoffe ich der Anwalt genauso mitteilen.

0

Die Vorgehensweise Deines Vermieters kann ich verstehen, ber ich glaube nicht, dass er damit durchkommt.

Du kannst ja nichts dafür wenn Dein Ex Mist baut.

Damit der Vermieter sieht, dass Du das Verhalten Deines Ex nicht duldest, erstatte Anteige wegen Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch.

Ich würde dem Vermieter den Namen und den Wohnort von dem Ex mitteilen, damit der Schadenersatzforderungen an ihn richten kann und der Vermieter sieht, dass Du das Verhalten nicht billigst.

und muss ich das Geld bezahlen obwohl der Vermieter nie was gemacht hat an dem Haus und sowohl die Einganstür als auch meine Wohnungstür schon vorher defekt waren und ausgesehen haben als währen sie schon 30 Jahre alt dafür hab ich auch Zeugen???

kann mein Vermieter, mich mit 2 Kindern die noch zuhause Wohnen so einfach auf die Straße setzen

Der Vermieter kann in der Regel kündigen wegen Unzumutbarkeit, diese könnte hier sein, wenn davon auszugehen ist, dass der Ex mit dem Stalken nicht aufhört.#

Aber die genaue Rechtslage kann wohl nur ein Anwalt beurteilen!

Der Verursacher zahlt und Du müsstest nicht den vollen Betrag zahlen sondern der Vermieter müsste sich das Abzeihen des Zeitwertes gefallen lassen.

Heute 04.08.12 hatte ich die fristlose Kündigung im Briefkasten und mit dem Hinweiß das ich bis am 06.08.12 ausgezogen sein muss, weil ich ab da Hausverbot habe und weder die Wohnung noch das Haus betretten darf

Unbedingt einen Fachmann ( Anwalt ) zu rate ziehen.

Den Türzylinder kann ich leider nicht ausbauen da man durch das eintreten, die Tür mit der Hand leicht aufdrücken kann.

Entweder muss die Tür erneuert werden oder sogar die komplette Tür mit Türzarge!

Das muss dann der Verursacher zahlen!

Sry ich weiß nicht wo mein Ex wohnt, da er sich vor 9 Jahren von mir getrennt hat und jetzt erst seit 1 Jahr, seit dem ich einen neuen Freund habe anfängt mich wieder zu belästigen und mich nicht mehr in ruhe lässt.

Darf mir die Polizei überhaupt die Adressdaten mitteilen, ich glaube die dürfen das doch garnicht nicht??Die Aktenzeichen werde ich bekommen, damit der Vermieter sieht das von mir schon mal was in die Wege geleitet wurde. Hab heute noch mal einen Termin bei der Polizei da werde ich nochmal nachfragen.

0
@19Andrea70