Fristlose Kündigung in der Probezeit bei großem Unternehmen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wenn sie Dich fristlos entlassen oder Du selbst kündigst,bekommst Du eine 3 monatige Sperre vom Amt,d.h. null Geld.Ein Attest ist wichtig für's Amt.Wenn Du 4Wochen voll machen willst,mach 2 Wochen krank.:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du scheinst körperlich nicht belastbar zu sein. Hast du den richtigen Beruf?

Geh erstmal in Krankenstand u nutze die Zeit, einen Job zu suchen. Du kannst unter Berücksichtigung der 2 wöchigen Kündigungsfrist jederzeit gehen.

shrdd365 03.02.2016, 01:16

Nein, bin Aushilfskraft und hauptberuflich Student.

0
Translateme 03.02.2016, 01:21
@shrdd365

Dachte mir schon, dass du Studi bist. 

Du solltest was für deinen Körper tun, wenn es dich jetzt schon belastet Kisten zu tragen. 

In deinem Alter habe ich Baumstämme gezogen u damit Blöckhütten gebaut. Lauter Weicheier.

0
shrdd365 03.02.2016, 01:23
@Translateme

Was soll das denn? Ich betätige mich sportlich. Nur weil ich sehr dünn gebaut bin heißt das nicht, dass ich mich überarbeiten muss und irgendwelche Sehnenrisse in Kauf nehmen soll um nicht als Weichei zu gelten

1
gerolsteiner06 03.02.2016, 01:24
@shrdd365

Was bist Du denn jetzt ?

Aushilfe oder Festanstellung in der Probezeit ??

0
Translateme 03.02.2016, 01:33
@shrdd365

Ich wog in deinem Alter 65 kg. Das ist kein Argument. Wer sich in der Natur betätigt u bewegt, der bekommt keinen Sehnenriss vom Tragen einer Kiste. 

Weicheier deswegen, weil die Häufigkeit von Muskel- und Sehnenscheidenentzündungen im Bereich der Daumen bei Studenten sehr hoch ist. Grund: Das Halten u Tippen am Smartphone. 

Wo sind die Männer in unserer Gesellschaft? 

0
shrdd365 03.02.2016, 01:35
@Translateme

Und? Ich wiege noch weniger als du gewogen hast. Nicht vom Tragen einer Kiste, aber vom Tragen mehrerer hundert Kisten innerhalb von 4 Stunden.

0

Man bittet nicht um eine Kündigung.

Einen Arbeitsvertrag können beide Parteien kündigen, zur vereinbarten Kündigungsfrist. Da braucht es keine Zustimmung der anderen Partei. Deshalb ist der ganze andere Kram, den Du schreibst ( dohen, damit sie dich entlassen). Schließlich ist die Leibegenschaft abgeschafft. Du hast die gleichen Rechte in einem Vertragsverhältnis wie Dein Arbeitgeber.

In der Probezeit ist die Kündigung meist ohne Frist sofort möglich - schau mal in Deinen Vertrag, ob da was drüber drin steht.

Beachte: Eine Kündigung hat schriftlich zu erfolgen, anrufen geht da gar nicht.

Hast Du noch Anspruch auf Urlaub, dann solltest Du das bei dem Termin zu dem Du kündigst beachten.

Geh morgen zu deinem Arzt und lass dich erstmal krank schreiben. Schilder ihm deine Situation und mach am besten ein Termin beim Amt das du aus gesundheitlichen Gründen den Job nichtmehr machen kannst. Damit du die 3 Monate Sperre nicht bekommst.

shrdd365 03.02.2016, 01:51

Würde ich die Sperre auch als Aushilfe bekommen? Hab den Job ja nicht vom Amt bekommen

0

Wenn dir das Geld egal ist und du auch kein problem mit denn Amt hast ruf morgen früh einfach an und sag bescheid das du nicht mehr kommst^^

shrdd365 03.02.2016, 01:25

Jap ist mir egal. Können sie nicht auf Schadenersatz in den 2 Wochen klagen?

0
nooppower15 03.02.2016, 01:27
@shrdd365

Also eigentlich ist es nicht normal das es eine 2Wochen frist während der Probezeit gibt...

0
Translateme 03.02.2016, 01:40
@shrdd365

Also, was du da schreibst passt alles nicht. 

In der Probezeit kannst du morgen gehen. Dafür gibt es sie ja. 

Wenn du angestellt bist, kannst du morgen sagen, ich möchte gehen u musst - lt. Vertrag - die Kündigungsfrist einhalten. Die wird der Arbeitgeber idR nicht abwarten wollen, daher meist einvernehmliche Auflösung des Vertrages. 

Wenn du fristlos entlassen werden willst, melde dich einfach nicht mehr. Das unentschuldigte Fernbleiben ist ein Grund für eine fristlose Entlassung. 

Nein, Schadenersatz gibts keinen.

0
shrdd365 03.02.2016, 01:47
@Translateme

WIeso passt das nicht? Also, ich arbeite als Student in einem Unternehmen. Mein Arbeitsvertrag trägt den Titel "Anstellungsvertrag Gleitzone", ich verdiene zwischen 450€ und 720€ brutto im Monat. Außerdem steht drin, dass während der Probezeit jeder Vertragspartner berechtigt ist, unter der verkürzten Frist(also 2 Wochen) zu kündigen.

Deswegen habe ich rechtliche Bedenken, wenn ich einfach anrufe und sage ich komme nicht mehr.

0

Kündigung und Krankschreiben sollte gehen.

aber bevor du was unüberlegtes tust, überlege dir erstmal ob dir der Job so unwichtig ist. Schau lieber erst nach einer Alternative bevor du einen Fehler begehst.

shrdd365 03.02.2016, 01:15

Ich bin Student, der Job ist mir eigentlich egal.. könnte jederzeit einen anderen finden, falls mein Geld nicht ausreicht.

0

Was möchtest Du wissen?