Fristlose Kündigung durch ML und VL wegen angeblichen Diebstahl?!

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das sieht jetzt nicht besonders gut aus.

Wenn ich das richtig verstehe, ab 01.08. bist Du ein Azubi. Bist also in der Probezeit. Dann kann das Lehrverhältnis von heute auf morgen beendet werden. Auch ohne den Vorwurf des Diebstahls.

Allerdings solltest Du diesen Vorwurf nicht auf Dir sitzen lassen, wenn Du nix getan hast. Ich würde Dir schon den Besuch und Rat eines Rechtsanwaltes empfehlen.

Ich vermute stark, dass der Betrieb nicht auf eine Gerichtsverhandlung aus ist. Er wird vorher einknicken. Der Anwalt weiß welche Knöpfe zu drücken sind.

Allerdings wirst Du den Anwalt auf jeden Fall selbst zahlen müssen, oder eben eine Rechtsschutz.

Honhon 16.08.2013, 16:07

Es handelt sich hierbei um eine der 5 größten Discountermärkte... hab ich da überhaupt eine Chance? Die merken das doch sicherlich nicht mal, wenn von (keine Ahnung) 50.000 Mitarbeitern einer ihnen mit dem Anwalt droht... oder?

0
Maximilian112 16.08.2013, 16:15
@Honhon

Die Größe des Betriebes sollte Dir egal sein. Warum sollte ein großes Unternehmen Geld zum Fenster raus werfen wenn es auch billig geht.

Wenn deine Chancen ganz schlecht sind wird Dir auch der Anwalt nicht zur Klage raten. Red erst mal mit einem Anwalt. Und am besten nimm ein Elternteil mit.

Gemeinsam geht das bestimmt besser. Und wenn es nur ein Beratungsgespräch bleiben sollte das ist finanziell zu verschmerzen.

1

Hey, magst du mir vielleicht sagen in welchem Discounter das war (oder zumindest den Anfangsbuchstaben)? Ich fange auch bald in einem an und wäre gerne vorgewarnt, wenn es der sein sollte.

Dir wünsche ich viel Glück, aber da wirst du nicht viel machen können. Lohnt sich vermutlich auch nicht- denn willst du dort weiter arbeiten?

Honhon 17.08.2013, 13:34

Also weitermachen möchte ich da definitiv nicht. Das war mir alles echt zu krass. Du darfst aber nicht alle N-Filialen in einen Hut schmeißen. Ich hatte wie gesagt vorher eine absolut kompetente und auch sehr nette chefin. Aber die jetzt.... -.- ich werd wohl dem Einzelhandel den Rücken kehren nach dem Spektakel :) außer zum privaten Einkauf ;)

0
Gartenzwerg94 18.08.2013, 10:11
@Honhon

Hey, das kann ich verstehen. Ist mir auch schon ziemlich ähnlich passiert, allerdings in der Gastronomie... Bei dem mit M fang ich aber auch gar nicht an :).

0

Naja du hast etwas unterschrieben da wirst du nicht mehr viel machen können.

Ich würde mich trotzdem an die AK wenden.

Honhon 16.08.2013, 15:54

hmm... okay... danke...

0

Was möchtest Du wissen?