Fristlose Kündigung bekommen plus Schlüsselübergabe für Bezahlte Personal Wohnung innerhalb von 24 Studen rechtens?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Dann ist die Fristlose Kündigung Telefonisch gekommen mit der Aufforderung innerhalb 24 stunden die Wohnung zu verlassen. 

Kündigungen bedürfen der Schriftform!

Telefonisch ist unzulässig Insofern musst Du am Sonntag auch nicht die Wohnung räumen und selbst bei einer berechtigten wirksamen fristlosen Kündigung sollte der Vermieter/Arbeitgeber eine angemessene Frist geben.

Ich habe eine neue Ausbildungsstelle + Wohnung aber erst zum 19. und ich muss morgen raus kann ich da irgendwas machen?

Er darf Dich nicht einfach rausschmeißen bzw. die Wohnung/das Zimmer ohne Deine Zustimmung betreten.

Kommt er morgen und will Dich rausschmeißen, dann kannst Du die Polizei rufen.

Problem hat sich ebenso gelöst ich darf morgen schon meine neue Wohnung beziehen.

Das hast Du aber Glück.

Aber jetzt weißt Du wie es rechtlich gewesen wäre.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einer fristlosen (ausserordentlichen) Kündigung muss ein gravierendes Fehlverhalten deinerseits vorangegangen sein. 

Was ist denn vorgefallen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerHans
15.10.2016, 17:29

Kündigung während der Probezeit in der Ausbildung

0

Wenn du eine Dienstwohnung hast, solltest du möglichst vermeiden, einen Anlass zur fristlosen Kündigung zu liefern.

Trotzdem kann dich niemand einfach auf die Straße setzen. Wie lange arbeitest du denn schon dort?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gino95
15.10.2016, 17:11

Ich habe eine Ausbildung angefangen als Hotelfachmann und wurde in der Probe Zeit gekündigt weil ich verschlafen hatte. Dann habe ich eine Ordentliche Kündigung innerhalb der Probe zeit bekommen. Am nächsten Tag habe ich Urlaub eingereicht und bin zu Bewerbungsgesprächen gegangen. Dann ist die Fristlose Kündigung Telefonisch gekommen mit der Aufforderung innerhalb 24 stunden die Wohnung zu verlassen. 

0

Fristlose Kündigung an sich ist schon heftig. Da musst du ja RICHTIG Mist gebaut haben...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerHans
15.10.2016, 17:13

Kündigung während der Probezeit in der Ausbildung

0

Personalwohnung?

Sind Miet- und Arbeitsvertrag gekoppelt?

Für Werks-/Dienstwohnungen gelten etwas andere gesetzliche Regelungen als für "normale" Wohnungen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gino95
15.10.2016, 17:08

Personalwohnung wird auf der Lohnabrechnung als "Unterkunft abgezogen"  

0

Aus welchem Grund hast du denn die fristlose Kündigung bekommen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gino95
15.10.2016, 17:12

Ich habe 1 mal Verschlafen, 1 mal bin krank geworden und lag im Krankenhaus und konnte mich nicht am gleichen Tag krankmelden. 

0
Kommentar von Peppi26
15.10.2016, 17:14

Das glaube ich aber überhaupt nicht! verschlafen tut jeder mal und wenn du wirklich im Krankenhaus lagst dürfen Sie dich nicht kündigen!

0
Kommentar von pemali
15.10.2016, 17:48

Doch, 1x verschlafen in der Probezeit ist in vielen Orten ein Kündigungsgrund. Dieser aber nicht fristlos. Fristlos bekommt man an dem tag, wo man was deftiges falsch gemacht hat. Also was hast du heut für sch... gebaut?
Und ja, in der Probezeit misst du damit rechnen, dass du die wohnung innter kürsester heit verlassen musst. Gehe zu deinen Eltern. Die haben sicher einen schlafplatz für dich

0

Was möchtest Du wissen?