Fristlose Kündigung bekommen plus Schlüsselübergabe für Bezahlte Personal Wohnung innerhalb von 24 Studen rechtens?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann ist die Fristlose Kündigung Telefonisch gekommen mit der Aufforderung innerhalb 24 stunden die Wohnung zu verlassen. 

Kündigungen bedürfen der Schriftform!

Telefonisch ist unzulässig Insofern musst Du am Sonntag auch nicht die Wohnung räumen und selbst bei einer berechtigten wirksamen fristlosen Kündigung sollte der Vermieter/Arbeitgeber eine angemessene Frist geben.

Ich habe eine neue Ausbildungsstelle + Wohnung aber erst zum 19. und ich muss morgen raus kann ich da irgendwas machen?

Er darf Dich nicht einfach rausschmeißen bzw. die Wohnung/das Zimmer ohne Deine Zustimmung betreten.

Kommt er morgen und will Dich rausschmeißen, dann kannst Du die Polizei rufen.

Problem hat sich ebenso gelöst ich darf morgen schon meine neue Wohnung beziehen.

Das hast Du aber Glück.

Aber jetzt weißt Du wie es rechtlich gewesen wäre.

Wenn du eine Dienstwohnung hast, solltest du möglichst vermeiden, einen Anlass zur fristlosen Kündigung zu liefern.

Trotzdem kann dich niemand einfach auf die Straße setzen. Wie lange arbeitest du denn schon dort?

Ich habe eine Ausbildung angefangen als Hotelfachmann und wurde in der Probe Zeit gekündigt weil ich verschlafen hatte. Dann habe ich eine Ordentliche Kündigung innerhalb der Probe zeit bekommen. Am nächsten Tag habe ich Urlaub eingereicht und bin zu Bewerbungsgesprächen gegangen. Dann ist die Fristlose Kündigung Telefonisch gekommen mit der Aufforderung innerhalb 24 stunden die Wohnung zu verlassen. 

0
@gino95

Da wirst du dann nicht viel tun können. Während der Probezeit kann der Ausbildungsvertrag ohne Angabe von gründen fristlos aufgehoben werden.

Dann musst du natürlich die Dienstwohnung auch räumen.

0
@DerHans

Aber innerhalb von 24 Stunden und auf einem Sonntag auf einer Insel ist so etwas kaum möglich. 

0
@gino95

Natürlich kann man dich nicht einfach auf die Straße setzen. Aber du musst dich schon um eine andere Unterkunft ernsthaft bemühen.

Wurde die Bezahlung der Unterkunft vom Gehalt abgezogen? Dann zahlst du ja nachschüssig und für den laufenden Monat hast du noch nicht gezahlt.

0
@DerHans

Ich habe eine neue Ausbildungsstelle + Wohnung aber erst zum 19. und ich muss morgen raus kann ich da irgendwas machen?

0
@gino95

Entweder du musst mit dem neuen Arbeitgeber vereinbaren, dass du bereits am Wochenende dort einziehen kannst, oder du musst mit dem bisherigen Arbeitgeber vernünftig reden. 

Wenn die Unterkunft erst mit dem Gehalt abgerechnet wird, wäre das für den laufenden Monat ja auch noch nicht bezahlt.

Die Kündigung gilt übrigens erst, wenn sie dir schriftlich überreicht wurde.

0
@DerHans

also hätte ich noch einen Tag länger zeit?

0
@gino95

Die Kündigung wird durch die schriftliche Übergabe erst gültig. Dann hast du immer noch 24 Stunden Zeit, zu räumen

1
@DerHans

Problem hat sich ebenso gelöst ich darf morgen schon meine neue Wohnung beziehen. 

0

Einer fristlosen (ausserordentlichen) Kündigung muss ein gravierendes Fehlverhalten deinerseits vorangegangen sein. 

Was ist denn vorgefallen?

Kündigung während der Probezeit in der Ausbildung

0

Fristlose kündigung nicht ausziehn?

habe eine fristlose kündigung bekommen kann aber nicht ausziehn da ich keine neue wohnung habe was mach ich jetzt?

fält solange ich noch drin wohne miete an ? wird die dann von jobcenter weiter übernommen obwohl ich ne fristlose kündigung bekommen habe ??

Bis ich ne neue wohnung habe mus ich ja noch da drin wohnen aber weiß net ob in der zeit miete anfält da ja eig gekündigt ist un ob das weitergezhalt wird vom jc

net wenn die dann ne rückforderung wollen

fristlose kündigung ist wegen mietrückstand

danke

...zur Frage

was kann ich machen wenn ich drei monate keine miete gezahlt habe und fristlos in 4 tagen raus muss

Ich wohne seid dem 1.04 in meiner wohnung und habe am 16,06 eine fristlose kündigung bekommen wegen fehlender miete habe jetzt aber noch keine neue wohnung in aussicht muss aber am 20.06 die wohnung ferlassen

...zur Frage

Fristlose Kündigung der Wohnung,verfällt diese irgendwann?

hallo, ich hatte bei meinem Vermieter im Jahr 2010 Mietschulden!Diese hab ich aber wieder zurück gezahlt,leider einen Teil Bar und denn anderen Teil per Banküberweisung.Er meinte dann aber ich hätte ihm nie das ganze Geld zurück gegeben.Im Dezember 2010 hat er mir ein Fristlose Kündigung in denn Briefkasten geworfen,und die hab ich einfach ignoriert, und weiter meine Miete pünktlich gezahlt.Weiter hat er auch nichts unternommen! Nun meine Frage ist diese Fristlose Kündigung jetzt noch, nach zirka 2 Jahren, noch gültig????

...zur Frage

Fristlose Kündigung - Wann muss ich raus?

Wenn ich eine fristlose Kündigung erhalte, wie schnell muss ich die Wohnung dann verlassen? Innerhalb von 24h? Ich habe etwas von einer 2 Wochen Frist gelesen. Ist da was dran?
Danke schon mal.

...zur Frage

Sat-Schüssel auf dem Balkon, wenn der Balkon zum Wohnraum der Wohnung gehört.

Sat-Schüssel auf dem Balkon. Ist es erlaubt, wenn ich die Sat-Schüssel innerhalb des Balkons an der Hauswand anbringe. Wenn der Balkon zum Wohnraum gehört? Den in der Wohnung kann der Vermieter mir nicht vorschreiben, was ich in der Wohnung mache. Wenn ich die Wohnung beim Auszug in den alten Zustand versetze.

...zur Frage

Fristlose Wohnungskündigung mit Kind?

Hallo, meine Schwester hat gerade einen Brief bekommen das sie die Miete nicht gezahlt und hat jetzt eine Fristlose Kündigung bekommen zum 1.08.2017 hat aber ein Kind im Alter von 6 Jahren ! Darf man das ??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?