Fristlos kündigen wegen braunem wasser aus der leitung?

15 Antworten

Wenn man eine Wohnung als Katze im Sack gekauft/gemietet hat, hat man Tomaten auf den Augen, Petersilie im Ohr und ... Wer oder was hat euch geritten, einen Mietvertrag für solch eine Wohnung zu unterschreiben? Du hast vierzehn Tage Zeit, Deine Zusage zurück zu nehmen.

wunderbaaaar :D es ist gerade mal 5 tage her ... und ich hab sofort einen tag nach dem schock in der wohung ein gespräch mit dem vermieter und den makler gesucht und gehabt ! jetzt wird alles schriftlich gemacht , und des macht mich verrückt zu warten .. deswegen habe ich mich hier zur sicherheit nochmal versucht zu informieren

0

Wenn Sie die Wohnung mit den bekannten Mängeln angemitet haben oder sogar selber für den Zustand verantwortlich zeichnen, weshalb wollen Sie dann auf die ordentliche Kündigungsfrist verezichten? Der Anwalt scheint da aber recht einseitg informiert worden zu sein!?!

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass der Anwalt die gleichen Informationen bekommen hat, die hier stehen.

0
@DerCowboy

stimmt , ihm habe ich auch bilder gezeigt , und es deutlicher geschildert ! ich war nur verzweifelt und hab total durcheinander alles geschrieben hier :( MEIN FEHLER

0

es fließt braunes wasser aus allen leitungen, im backofen in der küche sind essensreste und die tapeten lösen sich von der decke ab! dazu kommt noch dass die toilette extrem beschmutzt ist , und die rollläden schimmeln und so weiter ... dies sind doch versteckte Mängel oder nich?

NEIN das sind alles Mängel die man bei einer Besichtigung mit "offenen Augen" feststellen kann.

jedenfalls habe ich mir beim anwalt einen rat geholt und er meinte , der vermieter hat 1 woche zeit die mängel zu beheben , tut er es nicht oder schafft er es nicht die mängel zu beheben können wir fristlos kündigen

Das möchte ich stark bezweifeln, denn um fristlos kündigen zu können muß die Wohnung unbewohnbar sein. Den Backofen und die Toilette kann man sauber machen. Die Decke kann man z.B. auch selbst tapezieren oder hat euch der Vermieter eine Renovierung mit Malern und Tapezieren der Wohnung zugesagt?

also , mir ist bewusst dass es nich so leicht geht!und putzen kann ich ja auch , hätte ich auch gebamcht aber die wohnung war angeblich neu renoviert ! und wäre sie rennoviert würd ich mir keinen solchen stress machen ! :( ich bin nur verzweifelt weil ich weiß dass meine karten schlecht sind ! also im mietvertrag war die wohnung als rennoviert angegeben... und dass braunes wasser aus dder leitung kommt ist uns leider erst dann beim umzug aufgefallen... und sie is doch unbewohnbar wenn da gesundheitsschädlicher wasserschaden vorhanden ist , oder ? danke für deine antwort.

0
@aleale

und die wohung stand jahrelang leer

dann ist es kein Wunder, daß "braunes Wasser" aus den Leitungen kommt.

gesundheitsschädlicher wasserschaden

um das nachzuweisen, benötigst Du eine Wasseranalyse.

0

Kann ich fristlos kündigen (Gewerbemietvertrag)?

ich habe Probleme mit meinem Vermieter. Es handelt sich um ein Gewerbeobjekt/Gewerbemietvertrag.

Ich gebe mein Gewebe (Lebensmitteleinzelhandel) auf. Meinem Vermieter habe ich am 21.09.2015 die Kündigung zum 31.12.2015 zugesendet (mit einer Kündigungsfrist von ca. 3 Monaten).

Lt. Mietvertrag gilt eine Kündigungsfrist von 6 Monaten.

Heute, am 17.11.2015, habe ich ein Schreiben von meinem Vermieter erhalten, in dem Schreiben steht, dass ich die Kündigungsfrist von 6 Monaten einhalten soll, d. h. bis Ende März 2016.

Die Gewerbeimmobilie hat ein undichtes Dach, an mehreren Stellen läuft Wasser in das Gebäude. Die Heizung schafft es nicht das Objekt auf eine "angenehme" Temperatur zu heizen (max. 8 ℃ sind möglich!). Auf den Parkplätzen des Gebädes parken ständig andere Autos (keine Kunden und während der Öffnungszeiten). Desweiteren hat der Vermieter bereits ohne mein Wissen einen Makler beauftragt, um das Gebäude zu verkaufen. Die Mängel habe ich beim Vermieter bereits mehrfach angezeigt (schriftlich, persönlich und telefonisch) und fristen zur Beseitigung der Schäden habe ich ihm auch gegeben. Der Vermieter hat die Mängel trotz mehrfacher Aufforderung NICHT beseitigt.   Daher habe ich eine Mietminderung in Höhe von 20% vorgenommen.   Folgende Fragen habe ich:   - kann ich den Mietvertrag wegen den nicht beseitigten Gebäudemängel FRISTLOS KÜNDIGEN (zum 30. November 2015)?

  • muss ich meine "erste" Kündigung widerrufen, bevor ich fristlos kündigen kann?  
  • kann ich eine weitere Mietminderung vornehmen (20% habe ich bereits gemindert), wenn ja für welche Monate (auch rückwirkend?)?   Ich bedanke mich für Ihre Bemühungen.  
...zur Frage

Mietwohnung fristlos kündigen?!

Hallo alle zusammen

ich möchte gerne meine wohnung kündigen und das am besten ohne frist und wollte euch fragen ob das möglich ist ?

zum stand der dinge : ich bezahle 550 Euro kalt miete die Wohnung ist voll mit schimmel die Fenster sind undicht und es zieht wie verruckt ich habe Elektroheizkörper in der Wohnung und bezahle 400 euro strom im monat jaa 400 euro bei meiner jahresabrechnung vom strom soll ich einen verbrauch von 6000 euro gehabt haben die wohnung wird auch nicht warm weil die heizkörper nur strom ziehen aber nicht warm werden in meinem flur in der wohnung hatte ich letzten winter 3 crad und das obwohl ich heizungen anhatte im schlaf wohn und badezimmer das gleiche ich sitze abends mit kerzen im zimmer um strom zu sparen das ist doch echt kein leben nun habe ich aber eine neue wohnung gefunden und will hier jetzt so schnell wie möglich raus das problem ist nur die kündigunsfrist kann ich mein derzeitiges wohnverhältnis auch kündigen ohne das ich die frist einhalten muss wegen der mängel? da ich meinen vermieter mehrmals aufgefordert habe sich darum zu kümmern und seiner seits nichts geschah weder wegen den fenstern noch heizung schimmel oder sonstigem letztes jahr lag ich 2 mal mit einer lungenendzündung im krankenhaus es muss doch eine möglichkeit geben die frist zu umgehen

ich wäre um einen rat zu tiefst dankbar und bitte euch um hilfe :(

...zur Frage

Frist für Vermieter zur Schimmelbeseitigung

Hallo, in meiner Wohnung wurde im Kinderzimmer eine Wandfeuchte von 77% durch den Vermieter gemessen und dicker Schimmel macht sich breit. Wie lange hat er nun Zeit den Mängel zu beseitigen? Ich lese überall nur "angemessene" Frist, aber was ist denn angemessen? Möchte das Mietverhältnis nämlich fristlos kündigen, wenn er nichts unternimmt.

...zur Frage

Wohnung fristlos kündigen nach einzug?

Hallo, wir sind gestern in eine neue Wohnung eingezogen. (Haben ein Kind 1jahr alt)

nun ist uns aufgefallen das die gartenntür nicht richtig schließt (wenn man gegendrückt ist sie oben offen), Fenster im dg sind mit Holz verkleidet, dieses ist überall aufgequollen (angeblich rein geregnet), badewannenamatur kaputt, beim putzen der badezimmer Wände haben wir bemerkt das die fließen locker sind und jeden Moment rausfallen könnten.

Es ist durch die kaputte gartentür Eiskalt in der Wohnung, trotz heizen.

in der Haustür sind Löscher und im Kinderzimmer gar keine Tür.

Neue Türen habe ich hier stehen, diese sollten durch den Hausmeister eigentlich gestern schon erneuert werden. (Müssen eingebaut und gekürzt werden)

ich mache mir auch echt sorgen wenn mein Kind im Bad gegen eine Wand haut alles auf ihn fällt.

Dazu kommen noch viel mehr kleinere Mängel.

wäre es möglich eine Frist von zb 14 Tagen zu setzen und wenn die Mängel bis dahin nicht behoben sind fristlos zu kündigen?

an die Schlaumeier, die Wohnung war bei der Besichtigung so vollgestellt das man kaum Mängel sehen konnte. Es ist allerdings auch unsere erste Wohnung, ich habe nicht drüber nach gedacht an jede fließe zu klopfen um zu schauen ob da was abfällt.

anwalt würde ich nur im Notfall einschalten wollen, da wir momentan echt pleite sind.

Kaution von 1400€ habe ich noch nicht gezahlt, kann ich sie auch einbehalten bis die Mängel beseitigt sind?

...zur Frage

Ist eine Fristlose Kündigung möglich bei....?

Sooo ich wollte fragen wie das ausschaut mit dem Fristlosen Kündigen wenn im Vertrag ne 3 monate Kündigungsfrist vereinbahrt ist? Ich bin als Haustechniker angestellt und unter anderen für Wartung und Funktionskontrollen zuständig und habe auch die Sachkundeschulungen gemacht, zb Brandschutztüren mit Feststellanlagen oder Sprühwasserloschanlagen. Mein OL will immer die Protokolle vorher lesen und korrigiert diese wenn ihm zu viele Mängel sind bzw ich soll reinschreiben das alles heile ist. Und so langsam mach ich da nicht mehr mit und habe ein anschiss nach dem anderen. Ich habe mir jetzt was neues gesucht und will jetzt eben Fristlos aus dem Vertrag raus. Wäre das ein Grund zur Fristlosen Kündigung meinerseits?? Den gerade bei der Sprinkleranlage oder Brandschutztüren stehe ich mit einem beim vorm Kadi.

...zur Frage

Fristlose Kündigung überschwemmung?

Guten Abend, ich wohne mit einem Mitbewohner zusammen, wir sind beide im Mietvertrag gelistet und haben ihn zusammen unterschrieben. Wir haben 2 Etagen (EG und ausgebauten Keller). Mein Schlafzimmer ist im renoviertem Keller und wurde vergangenen Freitag durch starken Regen geflutet (10cm Wasser) durch den Kanal (vermutlich Rückstauventil Kaputt). Mein Entschluss steht fest, ICH WILL RAUS. Gibt es eine Möglichkeit (außer Mietsenkung) den Mietvertrag fristlos zu kündigen, oder mich fristlos aus dem Vertrag rauszunehmen?

PS: Nachmieter also Austausch für mich ist schon gefunden.

Mit freundlichen Grüßen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?