Fristlos Kündigen, Arbeitsamt sperre?

5 Antworten

Was ist eine angehende Allergie?Wenn Du eine hast und das nachweisen kannst,und der Arbeitgeber Dir keinen belastungsfreien Ersatzarbeitsplatz anbieten kann,dann kannst Du ohne Sperre kündigen,aber Du solltest das vorher besser abklären.

Wenn du eine Mehlstauballergie hast, wärst du ja erst einmal arbeitsunfähig. Dein Ansprechpartner wäre dann die Rentenversicherung wegen einer Umschulung.

Eine einfache BEHAUPTUNG einer Mehlstauballergie bewahrt dich nicht vor einer Sperrfrist von 12 Wochen.

Unabhängig davon, wer kündigt oder ob ein Aufhebungsvertrag gemacht wurde, prüft das Arbeitsamt, ob Dir ein Verschulden an der Beendigung des Arbeitsverhältnisses anzulasten ist. Daher solltest Du im Vorfeld klären, dass Deine Gründe für die Kündigung anerkannt werden.

Wenn eine Allergie eine Tätigkeit nicht mehr zulässt, ist zunächst der Arzt gefragt, eine entsprechende Diagnose zu stellen und ggf. eine Therapie zu empfehlen. Wenn Du akute Beschwerden hast, wird der Arzt solange die Arbeitsunfähigkeit bescheinigen. Mit der Diagnose / dem Attest sprichst Du beim Arbeitsamt vor und klärst ab, ob dies ausreicht - lass Dir das auf alle Fälle schriftlich geben, sonst kann sich ggf. am Ende keiner mehr erinnern.

Kann man eine Sperre beim Arbeitsamt bekommen wenn man während der Probezeit kündigt?

Und macht es einen Unterschied ob man normal ohne Angabe von Gründen kündigt (was ja in der Probezeit von beiden, Arbeitnehmer und Arbeitgeber möglich ist), oder einen Aufhebungsvertrag macht?

Wie lang ist bei einer Kündigung in der Probezeit die Sperre?

...zur Frage

Sperrzeit beim Arbeitsamt nach Kündigung oder nicht?

Hey, habe mit meinem Chef vereinbart das ich jetzt dort gehe. Bin sehr unzufrieden da der Job mich nicht ausfüllt und ich etwas in eine andere Richtung machen will und der Chef sieht das ein. Ich habe mit ihm geredet und er wäre auch bereit quasi mich von seiner Seite aus zu kündigen ( ZB 3 Abmahnungen schreiben und kündigung ), damit ich nicht die 3 monatige Sperre beim Amt habe.

Aber ist es wirklich so das ich dann keine Sperre habe wenn der mich kündigt? Gibts da Unterschiede was die Abmahnungen betrifft, was sollte er am besten reinschreiben. Denke sowas wie Diebstahl oder so führt zur Sperre?

Oder direkt einen Aufhebungsvertrag? Führt aber zur Sperre da der zu kurzfristig und ohne 4 Wochen Kündigungsfrist besteht oder ?

Ist mir wichtig da ich eine kurze Zeit überbrücken muss mit Miete etc

Vielen dank euch

...zur Frage

Kündigung / Meisterschule Vollzeit 1 Jahr

Hallo Leute,

ich habe eine frage,die mir nicht die HWK , Arbeitsamt, bzw das Arbeitsgericht nicht Ordnungsgemäß laut irgendeinem § nicht beantworten konnte..hoffe hier kennt sich jemand besser aus :S

Folgendes..ich habe im August vor ,eine Weiterbildung als Meister zu machen ( 1 Jahr vollzeit ) und mein Chefin meinte zu mir ,ich soll gefälligst selbst kündigen ,da sie mir keinen Aufhebungsvertrag geben :S ..ich wollte fragen was ich am besten tun kann,weil wenn ,ich selbst kündige ,ich

A. kein Arbeitslosengeld nach der Weiterbildung bekommen würde ( 12 Wochen sperrzeit ) B. ich es nicht einsehe ,nach 8 jahren im Betriebszeit einfach kündige ( evlt wegen Abfindung? ) C. das doch bestimmt wegen Sozialversicherung meine chefin mich zwingt zu kündigen ?!

Gibt es da kein Gesetz ,was man am besten machen kann ? weil wenn ich nicht kündige,müsste mich doch mein Arbeitgeber kündigen ? wäre sehr nett wenn jemand mir jemand meine Frage beantworten könnte :)

Vielen dank im Vorraus

Daniel

...zur Frage

Aufhebungsvertrag krankheitsbedingt Sperre beim Arbeitsamt?

zu meiner frage... Ich wollt fragen ob bei einem Krankheitsbedingten Aufhebungsvertrag eine Sperrzeit beim Arbeitsamt ist?

...zur Frage

ALG 1 Fragen wegen der Sperre

Hallo, ich habe nun mit meinen Arbeitgeber (ca 11 Jahre dort gearbeitet) gesprochen, er gibt mir mehrere Auswahlmöglichkeiten. Entweder ich werde fristlos ordentlich gekündigt oder ordentlich ohne Abfindung ich kann kündigen oder wir schließen einen Aufhebungsvertrag.

Grund der Kündigung, starke gesundheitliche Einschränkungen. Ich sag ganz offen, ich will in dem Psycholaden einfach nur noch raus. Nun ist es so, das ich mich vorher schlau gemacht habe.

Kündige ich, habe ich eine 3 monatige Sperrzeit kündigt er fristlos, ebenfalls hebe ich den Vertrag auf, habe ich 3 Monate Sperrzeit und der Leistungsanspruch verkürzt sich um 3 Monate bei einer ordentlichen Kündigung müsste der AG eine Abfindung zahlen, was er nicht tut

Nun ist meine Frage, wie kann ich denn das ALG 1 kriegen ohne eine Sperre? Der Arzt würde mir nicht gerne bescheinigen wollen, das ich öfter Krank war und das ich psychisch ziemlich angecshlagen war etc.

Ich habe jetzt schon eine Aussicht wo ich nächstes Jahr im März anfangen kann, ich will ehrlich gesagt auch keinen anderen Arbeitgeber als dort, die Firma ist eine ziemlich große Einrichtung und bietet sehr viel vor allem Tarifverträge

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?