fristlos gekündigt jetzt ALG1 sperre, wer zahlt meine Miete

4 Antworten

Mein kleiner Bruder(23) lebt mit mir zusammen , er wurde fristlos gekündigt . jetzt hat er ALG1 sperre , wie soll er seine Miete zahlen ? bekommt er die noch oder ist die jetzt auch gesperrt????

Kein ALG I = keine Miete

kann unmöglich die ganze Miete aufbringen da ich bis diesen Monat auch ALG1 bekam .

Dann müsst Ihr das Euch irgendwoher leihen. Freunde , Verwandte und Bekannte usw. fragen.

MfG

Bei einer Sperre des ALG I durch die Arbeitsagentur kann man vom Jobcenter ALG II erhalten nach dem SGB II: http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/index.html.

Das sind beim Single 382,- plus aktuelle Warmmiete. Da musst du dir also wenig Sorgen machen - wenn der Bruder denn denkt an § 37 Antragserfordernis!

Wenn du dir Sorgen machst, dass er sein ALG II verschleudert und keine Miete zahlt, dann melde das dem Jobcenter und du kriegst Miet- und Heizungsgeld meist direkt auf dein Konto laut SGB II § 22 Absatz 7.

Das des Bruders ALG II leicht gemindert wird wegen der Sperrzeit (und eventuell später zurückgefordert) muss dir ebenfalls keine Sorgen bereiten.

Gruß aus Berlin, Gerd

Mein kleiner Bruder(23) lebt mit mir zusammen ,

Dann wirst Du einspringen müssen. Wenn Ihr beide Hauptmieter seid haftet einer für den anderen.

Was möchtest Du wissen?