Fristen für Bewerbungen 2015

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Fristen und Termine für die betriebliche Ausbildung

Normalerweise beginnen die betrieblichen Ausbildungen zum 1. August oder 1. September. Allerdings suchen viele Betriebe schon ein Jahr vorher nach Azubis. Bei großen Betrieben und begehrten Ausbildungsplätzen kann die Bewerbungsphase noch früher beginnen. Pauschale Aussagen über Fristen und Termine für die Bewerbung bei betrieblichen Ausbildungen kann man also schwer treffen. Meistens ist es so, dass sich kleinere Betriebe erst später für einen AUszubildenden entscheiden. Doch auch da wird es zu Beginn des Jahres in dem die Ausbildung dann im Sommer starten soll, höchste Zeit, sich um einen Ausbildungsplatz zu kümmern.

Je nach Beruf und Arbeitsmarktlage kann man sich aber auch noch kurzfristig bewerben. Darauf verlassen sollte man sich zwar nicht und sich frühzeitig um einen Ausbidlungsplatz zu kümmern, ist immer die beste Methode, aber: ausgeschlossen ist es nicht, sich sogar noch wenige Wochen vor Beginn der Ausbildung, einen Ausbildungsplatz zu sichern. (ausbildung.net)

steht natürlich in den jeweiligen stellenanzeigen drin, weil das immer unterschiedlich ist.

Da, wo du dich bewerben willst. Es gibt keine Offiziell festgelegte Frist dafür.

Was möchtest Du wissen?