Frist um in den Ausbildungsberuf zurück zu kehren?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nur kurz, dass ich das auch verstehe. Du wurdest wegen Diebstahls fristlos gekündigt. Dahinter schreibst du, der Betrieb wollte dich loswerden. Hast du nun gestohlen oder nicht? Wenn ja, brauchst du dem Betrieb keinen Vorwurf zu machen. Wenn nein, dann wäre eine Klage gegen die Kündigung angebracht.

Eine genaue Frist gibt es hier nicht. Problematisch dürfte es werden, weil dich dein Ausbildungsbetrieb jetzt abmeldet. Damit wärst du aus der Ausbildung raus. Das heisst, wenn du was Neues bringst, muss das eigentlich sofort passieren.

Nur, wo willst du auf die Schnelle mit dieser Vorgeschichte eine neue Ausbildungsstelle herbekommen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ingrim4
07.02.2017, 12:43

Ich habe nix gestohlen. Wird auch bereits gegenan gekämpft nur nach so einem vorwurf wrde ich nicht züruck in die firma gehen.

0

Die müssen dir nachweisen, das s du was gestohlen hast.

Wende dich doch an den Betriebsrat, falls es den bei euch gibt.

Sonst würde ich mal einen Termin beim Anwalt holen.

Es kann ja nicht sein, dass du auf verdacht gekündigt wirst.

Und falls du wirklich was gestohlen haben solltest ist es natürlich gerechtfertigt. 

Ob du eine neue Stelle im selben Beruf findest kann ich nicht sagen, da sich Firmen öfters bei der alten Firma erkundigen was man für ein Mitarbeiter war, deshalb würde ich die Kündigung nicht einfach so akzeptieren.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sprich sofort mit der IHK. Lass das nicht so stehen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wird wohl nix mit neuem Ausbildungsplatz bei dem Entlasszeugnis

"musste wegen Diebstahls fristlos aus dem Ausbildungsverhältnis entlassen werden."

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wahrscheinlich wirst du in der Branche nichts mehr finden. Verspätet einsteigen geht in der Regel nicht. Grade bei großen Unternehmen kann man nur einmal im Halbjahr eine Lerhstelle beginne.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?