Gibt es eine Frist bei den privaten Krankenversicherungen für Rechnungen?

5 Antworten

Hallo,

entscheidend ist, was in dem gewählten Tarif mit der Versicherung vereinbart wurde. Wenn dort nichts zu diesem Punkt geregelt ist, gilt eine gesetzliche Verjährungsfrist von 3 Jahren.

Entweder den Vertrag inkl. Anlagen durchlesen oder die Versicherung kontaktieren.

Auf jeden Fall beachten, ob eine Selbstbeteiligung vereinbart wurde. Dann ist es nur sinnvoll Rechnungen einzureichen, wenn diesr Betrag überschritten wird.

Manchmal zahlen Versicherungen eine Beitragsrückerstattung, wenn keine Rechnungen eingereicht werden/wurden.

Bei bestimmten Leistungen ist es möglich, dass diese vorher bei der Versicherung zur Prüfung eingereicht werden muss.

Gruß

RHW

Hallo da ich selber Privat krankenversichert bin weiß ich, dass ich schon ab und zu mal eine Rechnung erst 1,5 oder 2 Jahre später geschickt habe. War kein Problem. Kann natürlich von Versicherung zu Versicherung unterschiedlichen sein.

Naja... je nach goodwill sind anderthalb Jahre kein Thema. Allerdings beachte Selbstbehalte und auch rückwirkende Stornierungen von bereits gebuchten Beitragsrückerstattungen!

Gesetzliche Krankenversicherung - Pause?

Meine Frage dreht sich um das Thema gesetzliche Krankenversicherung. Bei mir ist es der Fall, dass ich mich zum 01.10.2017 selbstständig gemacht habe. Zum 30.09.2017 bin ich aufgrund meiner Kündigung aus dem Angestelltenverhältnis aus der GKV ausgeschieden. Nun hatte ich 2 Monate Zeit mir eine anderweitige Krankenversicherung zu besorgen. Ich hatte bei sämtlichen Privaten Krankenversicherungen angefragt aber ich wurde überall aufgrund einer schlechten Schufa abgelehnt. Jetzt habe ich seit dem 1.10.2017 nirgends eingezahlt. Jetzt habe ich ein Schreiben von meiner alten GKv bekommen, wo drinsteht, dass ich mich innerhalb 2 Wochen melden muss mit einem Beleg einer Folgeversicherung. Wenn dies nicht der Fall ist werde ich wieder in die gesetzliche genommen, rückwirkend auf den 1.10.2017.

Heißt das in dem Fall, dass ich auch rückwirkend die Beträge zahlen muss? Oder kann ich zu einer anderen GKV wechseln und dort praktisch erst Beiträge ab dem 1.12.2017 zahlen?

Ich hoffe meine Frage war weitestgehend verständlich.

...zur Frage

Wie lange ist die Frist für das einreichen von Rechnungen nach Umbaumaßnahmen bei der Pflegekasse?

...zur Frage

Rechnungen für private Krankenversicherung mehrmals im Quartal einreichen?

In den nächsten Wochen stehen bei mir noch ein paar Kontrolluntersuchungen bei verschiedenen Ärzten an.

Meine Frage ist jetzt, ob ich Arztrechnungen bei der privaten Krankenversicherung auch mehrmals im Quartal einreichen kann (also nicht warten, bis alle Rechnungen im Dezember eintrudeln), um ständig flüssig zu sein? Oder darf die Krankenversicherung mir nur einmalig die Kosten für Arztbesuche im Quartal erstatten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?