Frisst meine Schildkröte zu viel?

8 Antworten

Ich halte das Gewicht deiner Schildkröte für ganz normal. Wenn man von einem Schlupfgewicht um die 12 g ausgeht, sollte die Kröte vor der ersten Winterstarre ca. 25 g wiegen. Mit einem Jahr wäre 45-50 g normal. Im zweiten Lebensjahr kann sie ihr Gewicht ruhig verdoppeln, sprich mit 2 Jahren 100 g. Danach sollte nicht mehr als 50 % pro Jahr dazu kommen = 3 Jahre 150 g, 4 Jahre = 225 g und 5 Jahre = 330 g.

Ich bin auch der Meinung, dass Griechen und andere europäische Landschildkröten, die das ganze Jahr über im Freigehege gehalten werden und im Winter starren, nicht übermäßig wachsen.

Bei mir ist es ähnlich.. mir kam meine schildi als ich Sie vor 2monaten bekommen habe zu dünn vor und seit heute zu Dick ; Hallo ihr Lieben, Hätte da mal eine frage. Ich habe eine streifenzierschildkröte seit Ca. 2 Monaten. Es ist eine Nachzucht von 2010. Der Züchter hat damals glaube ich nur Trockenfutter an Sie verfüttert, was mich schon nachdenklich gemacht hat. Nun ist es so, dass ich ihr seitdem Sie bei mir ist tiefgekühltes Futter gebe und dazu als Sättigungbeilage halt immer ein wenig fisch. Jeden 2. Tag lasse ich Sie fasten und Sie bekommt nur ein bisschen trockenfutter über den Tag verteilt. Noch vor ein paar tagen wirkte die haut am hals relativ dünn. Und mir ist auch sonst nichts aufgefallen. Heute morgen aber habe ich entdeckt, dass die haut dort irgendwie zugenommen hat und bei den Beinen, vorne als auch hinten, sieht es irgendwie nach Speck aus bzw. Quillt es ein wenig heraus. Kann mir jemand sagen was das sein kann, wird Sie jetzt Dick oder einfach nur größer ? Denn ich bin mir ziemlich sicher das es erst seit heute so ist. Noch ein Hinweis, Sie hatte eine panzerlänge von Ca. 3 cm als ich Sie bekommen hab und ist auch noch nicht viel größer geworden, was ja auch nicht gut wäre. Der Panzer ist nur ein wenig breiter geworden meiner Meinung nach. Vielen Dank im voraus. Liebe Grüße Silvana

also erstmal danke. getrocknetes grünzeug hab ich im winter selbst gemacht (spitzwegerich/löwenzahn). hat sie eig auch gefressen. und dick wirkt sie eigentlich nicht, der panzer wächst auch mit dem körper mit, mir macht nur ihr gewicht sorgen, aber vll werde ich trotzdem mal bei TA vorbeischauen.

Subway Soßen Guide

Ich möchte in den nächsten Tagen mal wieder zu Subway gehen, und da die Auswahl an Soßen "groß" ist, wollte Ich mal ein paar Informationen zu den verschiedenen Soßen, also wie die so Schmecken, z.B. "Soße xy - schmeckt leicht scharf / sehr-scharf/ nach xyz / ist mild, ist süßlich, ist ungenießbar." Und Ich meine nicht den offiziellen "Presse" Text von der Website "*Herzhaft Scharfe Soße ...." sondern schon irgendwie wie oben beschrieben

Habe bis jetzt nur die South-West Soße probiert, und bin mit dem Geschmack zufrieden, eine gewisse schärfe ist vorhanden, aber nicht zu scharf, so dass man halt schon mal kurz einen Schluck trinken muss, aber nicht unangenehm scharf.

...zur Frage

Landschildkröte bekommen wie pflegen?

Wir haben eine Griechische Landschildkröte bekommen. Ich weià schon was sie frisst(Löwenzahn etc.)Sie hat gerade eine weiße Flüssigkeit von sich gegeben was ist das?Wie kann ich sie am besten pflegen?

...zur Frage

Wieso ist der Hundekot mit Schleim überzogen?

Hallo,

wir haben einen Dackel, er ist drei Jahre alt. Diese Woche Dienstag hatte unser Hund nicht gefressen, dafür aber ständig Gras gekaut. Gebrochen hat er nicht. Sein Bauch hat auch ständig gekluckert, als hätte er Blähungen. Wir waren beim Tierarzt und die meinte, es wäre eine Magenverstimmung. Am nächsten Tag war auch alles wieder in Ordnung und er hat gefressen wie immer. Jedoch kluckerte sein Bauch noch etwas.

Donnerstag früh hatte er etwas Durchfall, kaum der Rede wert. Und mittlerweile sieht sein Kot wieder aus wie immer. Doch mit ist aufgefallen, dass um den Kot herum eine Schleimschicht ist (manchmal weiß, manchmal gelblich). Mir ist dies schon einmal vor zwei Wochen aufgefallen, auf der Hundewiese, doch da war es einmalig. Nun ist fast jeder Stuhlgang mit einer Schleimschicht überzogen.

Er bekommt ein wenig Trockenfutter und Dosenfutter, falls dies wichtig ist. Ansonsten geben meine Eltern gelegentlich etwas Frischfleisch vom Tisch.

Am Montag gehen wir trotzdem zum Tierarzt. Doch meine Sorge dass es etwas Ernstes ist, besteht. Er benimmt sich auch völlig normal und frisst wieder wie immer.

Kann mir jemand einen Tipp geben? Liegt es an der Fütterung?

...zur Frage

Griechische Landschildkröte gefunden, frisst nichts etc.

Hallo

Wir haben letztens eine griechische Landschildkröte gefunden.

Diese wurde wahrscheinlich ausgesetzt.

Wir haben bereits unseren alten Meerschweinchenstall eingerichtet, sodass sie bei kaltem Wetter in den Stall kann. (Der Stall steht in unserer Wohnung und in ihm sind natürlich keine Meerschweinchen mehr.) Bei warmen Wetter kann sie nach draußen in das ehemalige Meerschweinchengehege. Dies geht natürlich nicht auf Dauer, wir werden bald ein richtiges Gehege bauen, indem sie sich aussuchen kann ob sie rein oder raus will.

Nun ist es allerdings so, dass sie nichts fressen will. Wir bieten ihr Löwenzahn, Salat, Apfel- und Bananenstückchen an, doch bissher hat sie bloß ein paar mal in die Wiese gebissen und mehr nicht. Wieso frisst sie nichts? Ist das eine Krankheit?

Sie hat außerdem einen Wassernapf eine Wärmelampe und eine Stelle zum Abkühlen im Innenstall.

Und noch eine Frage: Fehlt ihr sonst noch etwas?

 

...zur Frage

Braucht man, wenn man zum Tierarzt geht Papiere für die Schildkröte?

Ich hab eine Griechische Landschildkröte und wenn ich zum Tierarzt gehe, muss ich dann ihre Papiere mitnehmen (halt ihre bescheinigung).

Manche sagen Ja manche sagen Nein und manche haben keine Ahnung

...zur Frage

Schildkröte verdrückt Sepiaschale

Hallo,

Meine griechische Landschildkröte (Weibchen, seit ca. 3 wochen aus dem Winterschlaf) hat ihre Sepiaschale innerhalb von 2 Tagen komplett verdrückt. Dabei ist sie grade mal ein Stückchen größer als das Teil. Seit dem Aufwachen bekommt sie Romanasalat. Ist das so gesund? Und soll ich ihr noch eine reinlegen oder soll ich die nächste lieber zerteilen und ihr die nach und nach reinlegen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?