Frisör Mindestalter 16? o.O

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Also ich weiß nur das man bis zum 16 Lebensjahr eineEeinverständnis Erklärung der Eltern haben muß wenn gefärbt wird ( Strähnen) usw. Das ist ein neues Gesetz wenn du dann Probleme mit der Farbe hast o. Allergisch drauf reagierst ist der Friseur abgesichert beim Haare shneiden habe ich sowas noch nicht gehört , möchtest du aber einen Haarschnitt der sehr extrem ist würde ich als Chefin das erst mit deinen Eltern abklären!

Rechtlich gesehen sind deine Verträge durch die Eltern widerrufbar, solange du dein 18. Lebensjahr nicht vollendet hast.

Dem Friseur droht also Widerruf deines Stylingauftrages durch die Erziehungsberechtigten (Geld zurück) und sogar Umarbeit (Umfärben), also erhebliche finanzielle Einbußen. Das mag er ja noch in Kauf nehmen.

Aber eben auch strafrechtlich Anzeige wegen Körperverletzung und zivilrechtlich Schadensersatz- oder Schmerzensgeldforderng, wenn es zu ungewöhnlichen Reaktionen der verwendeten Mittel und deiner Kopfhaut oder Augen kommen sollte. Nun wird es heftig und das deckt seinen Betriebshaftpflicht im Wesentlichen nicht mehr ab :-(

Wenn er (durch Erfahrung) klug (wurde) ist oder intern entsprechende Anweisung erteilt wurde, und für 20 EUR Gewinn das alles eher nichts riskiert, nimm deine Eltern oder deren schriftliche Erlaubnis mit.

G imager761

Naja, das problem ist das es psychoeltern gibt die später den Friseur wegen Körperverletzung anzeigen wollen weil er einem Minderjährigen die Haare geschnitten hat. (JA sowas gibts wirklich^^) gerade wenn es ihnen nicht gefällt, von daher kann es schon sein das Friseure da aus selbstschutz solche Maßnahmen ergreifen.Aber notfalls sag doch einfach deinen Eltern bescheid das du zum Friseur willst und die da so rummachen dann sollen die dir halt so nen wisch mitgeben und gut is ;)

Körperverletzung? Nicht deren Ernst? Das tut doch keinem weh und Haare wachsen nach

0
@Zuckermaus99

Hast du eine Vorstellung, wie Teenies unter verschnittenen Haaren leiden und was eine Ammoniakunverträglichkeit mit deiner Kopfhaut anstellt?

0

Ich weiß es nicht genau, aber ich bin bis jetzt immer ohne meine Eltern zum Frisör, meine kleine Schwester (11) genauso und da hat niemand was gesagt, egal ob es ums Färben oder nur ums Schneiden geht.
Wieso auch? Das sind deine Haare, die wachsen wieder nach und Farbe wächst raus bzw. verblasst.

Was die rechtliche Bewertung der Frage nun nicht erklärt. Und demnach haben die Eltern eben ein Widerrufsrecht.

0

Was möchtest Du wissen?