Frischwasserzuleitung des Nachbarn verläuft quer durch meinen Garten, ist das Rechtlich so zulässig?

2 Antworten

Das könnte schwierig werden. Ich würde erst einmal sicherheitshalber beim Grundbuchamt schauen, ob auf der Fläche eine Grunddienstbarkeit eingetragen ist. (Wahrscheinlich nicht). Dann beim örtlichen Bauamt fragen, warum da eine Leitung verläuft, wer das veranlasst hat usw. usw. Dann kannst du weiter entscheiden.

Hallo, du musst nachschauen ob eine Grunddienstbarkeit vorliegt, wenn keine vorhanden ist kannst du sogar soweit gehen, dass dein Wasserversorger die Wasserleitung sogar komplett herausgraben muss, auf seine Kosten

Darf die Nettokaltmiete gekürzt werden, wenn in der Küche der Wasserdruck zu schwach ist?

...zur Frage

eine Wasserleitung verläuft durch meinen Garten zum Nachbarn. er will die Leitung erneuern .Muss ich

eine Wasserleitung verläuft durch meinen Garten zum Nachbarn. Er will die Leitung erneuern .Muss ich die Erdarbeiten dulden. Es ist Privatland

...zur Frage

Mechanische Steckverbindung mit Rastung gesucht

Hallo Tüftler und Bastler,

ich suche eine leicht zu lösende Steckverbindung vom Kopfende eines ca. 8mm Alu-Rohres. Ich erinnere mich an die Befestigung der Dachantenne eines BMW E30 Touring:

Das Rohr (die Antenne) gegen eine Federkraft in die Halterung einstecken, 90Grad drehen und loslassen. Ein quer im Rohr eingesetzter Stift verankert sich dann im Halter. Zum Lösen das Rohr wieder gegen die Federkraft hinein drücken und entgegengesetzt 90Grad drehen. Dann das Rohr herausnehmen.

Hat jemand eine Ahnung, wie eine solche Verbindung heißt oder wo man so etwas kaufen kann?

Hoffe, Ihr könnt meine Beschreibung nachvollziehen... Danke für Eure Hilfe!

Grüße Olli

...zur Frage

Wie tief wurzeln Lebensbäume/Zypressen

Hallo, habe schon in einigen Foren nachgesehen aber nichts passendes gefunden. Habe in meinem Garten einge Lebensbäume. Etwa 1 Meter unter diesen Bäumen verläuft ein gelbes, geripptes Drainagerohr aus dem das Wasser vom benachbarten Acker läuft. Nun läuft das Wasser nicht mehr richtig ab. War gestern mal mit einer langen Spirale im Rohr und es Kamen einige dünne Wurzeln zum Vorschein. Aber es ist immer noch ein Widerstand in dem Rohr. Kann es sein, daß diese Sträucher in das Rohr hineingewachsen sind? Oder sind das Flachwurzler. Der Garten befindet sich an einem Bach und es handelt sich um ein leichtes Hanggrundstück. Wer kann mir hier einen Rat geben.

...zur Frage

Wer ist denn bei einem Haus-Abwasser-Anschluss für die Leitung zwischen Haus und städtischem Abwasserkanal zuständig?

Das Haus hat eine gültige Entwässerungsgenehmigung zum Zeitpunkt des Vor- Vorbesitzers. Die Abwasserleitung geht dummerweise über ein Grundstück für das kein Leitungsrecht besteht. Auch ist der Kanal tlw. zugewachsen. Wer muss sich denn jetzt (da der Besitzer des Grundstückes die Leitung entfernt haben möchte) um die Grunddienstbarkeit sowie das Säubern der Leitung kümmern? Die Stadt oder der Besitzer des Hauses????
Der Besitzer säuft mittlerweile ab, da bei Starkregen die Leitung das alles nicht mehr verschafft....

...zur Frage

Rechtlinie

Hallo,

und zwar: wir haben ein Gartengrundstück, das wir nun bebauen wollen. Das Gartengrundstück liegt nicht direkt an einer Straße haben aber ein "Geh- und Fahrrecht" auf der vorderen Seite - dieses können wir jedoch nur noch zum Gehen nutzen, da unsere Garten Nachbarn im Laufe der Jahre meinten das Sie Ihr Grundstück immer etwas weiter in den Weg hinein versetzen müssen um somit einen größeren Garten zu erzielen (also über den Grundstein hinüber) nun meine Frage kann ich rechtlich irgendetwas machen damit die Nachbarn Ihre Gartengrundstücke wieder hinein versetzen? Auf der hinter Seite des Garten haben wir den richtigen Fahrweg den wir aber auch nicht mehr nutzen können da dieser über ein anderes Grundstück verläuft und die Hausbesitzer einfach Garagen gebaut haben und somit auch den eingetragenen Fahrweg verschlossen haben? - Kann man auch hier etwas unternehmen, das dieser Fahrweg wieder frei gemacht werden muss? Weil wenn ich bauen möchte muss ich ja irgendwie dann auch zu meinem Haus kommen kann ja nicht immer nur zur Fuß laufen...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?