Frisches Wasser im Gartenteich ist grün

1 Antwort

Plötzliche Algenvermehrung und geringe Sichttiefe

Bei Neubefüllung, Teichwasserwechsel, Zugabe von Leitungswasser zur Nachspeisung, hohem Fischbesatz und sonstigen zeitweise erhöhtem Nähestoffeintrag durch Fütterung, Blütenpollen oder Laub kann es trotzdem zu plötzlicher Algenmassenvermehrung kommen.

Dies lässt sich in der Regel an zu hohen pH-Werten (teilweise größer als pH 9) und zu geringer Karbonathärte in Ihrem Teichwasser dokumentieren. In diesem Fall raten wir Ihnen, ein Mittel zur Algenkontrolle einzusetzen und anschließend das Wasser durch die Zugabe eines Teichwasser-Grundpflemittels zu stabilisieren und den pH-Wert auf einen optimalen Wert einzustellen.

Was kann man gegen einen braunen Gartenteich machen?

Hallo, mein Gartenteich ist plötzlich braun und ich habe keine Ahnung wieso. Da wir den Garten erst vor einiger Zeit übernommen haben und der Teich sehr dreckig war haben wir ihn komplett gesäubert. Fische raus, Wasser raus, sauber machen, wasser rein und Fische auch. Das ist jetzt ca 6 Wochen her. Das das Wassser drüber wird ist ja klar aber braun? Was kann ich jetzt machen damit es wieder schön aussieht?

Und wenn wir beim Thema Garten sind :D Hat jemand noch tolle Dekoideen

...zur Frage

Nachbar "züchtet" Millionen von Mücken im abgestandenen Teich. Was tun?

Mein Nachbar hat seinen ehemaligen Gartenteich von Fischen und Pflanzen entleert (es war ihm zu viel Arbeit 1x im Jahr das Grün zu schneiden). Nun liegt die Teichfolie komplett ohne Randbewuchs, der Teich ist halbvoll mit gärendem Wasser und die Oberfläche ist schwarz vor Mückenlarven.

Den faulen Nachbarn darauf anzusprechen bringt nichts. Er selber ist von der Mückenplage nicht betroffen, da der Teich an der Grenze zu unserem Haus liegt. Entfernt werden kann der Teich nicht, da er auch ein Überlaufbecken für Regenwasser ist.

Und jetzt die Frage: Gibt es irgend ein Mittelchen, was man ins Wasser schütten kann um die Plage zu beenden? Frei verkäuflich? Hat jemand einen Tipp?

...zur Frage

Was für Wasser in den Teich?

Ich habe einen Teich gebaut und wollte fragen ob ich den Teich mit Regenwasser oder Leitungswasser fühlen soll?

...zur Frage

Unser Teich wird grün!

Hallo ihr Lieben,

hab da ein Problem. Vor Ca. 2 Wochen hab ich mit meinem Freun unseren Gartenteich sauber gemacht. Also Wasser komplett raus und den Kies abgespritzt und die pflanzen ein wenig gestutzt. Jetzt nach ner Woche wird der ganze Kies grün hat schon einen kleinen Pelz drauf. Im Teich ist 10 Std. am Tag eine Pumpe am laufen die das Wasser in Bewegung hält. Kann mir einer sagen warum das Wasser und die Steine grün werden? Und was ich dagegen tuen kann.

VIelen Dank schonmal im Voraus!

Gruß Kristina

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?