Frisches linux für Alten pc

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo

Hi wollte mal fragen ob es ein gutes linux für meinen pc mit 1,3 gh und 230 mb ram gibt ?

Ja gibt es:

..... Ach so, Du willst bestimmt wissen welches da ginge und woher Du es bekommen kannst?

Dann sieh mal diesen Link an:

http://distrowatch.com/search.php?ostype=Linux&category=Old+Computers&origin=All&basedon=All&notbasedon=None&desktop=All&architecture=All&status=Active

Wobei ich einem Anfänger von Puppy-Linux eher abrate, weil man damit immer als Systemadministrator arbeitet, was bei falscher Bedienung schnell das System zerstören kann

Linuxhase

Da kann ich die Linux Mint (mein Favorit ist Mate aber das musst du selber entscheiden) nur wärmstens empfehlen

@Sanerma

Da kann ich die Linux Mint (mein Favorit ist Mate aber das musst du selber entscheiden) nur wärmstens empfehlen

Selbst Mate wird bei 230 mb Arbeitsspeicher die Segel streichen.

Aber probiere es doch in einer virtuellen Maschine mal aus!

Linuxhase

0
@Linuxhase

Nachtrag

Ich habe es mal eben mit 230mb RAM probiert :

free -m
             total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:           211        208          3          5          9         22
-/+ buffers/cache:        176         35
Swap:         4093         99       3994

Wie man sehen kann sind hier gerade mal 3 mb vom Arbeitsspeicher übrig! Zudem dauert durch das Auslagern in den SWAP alles ewig lange.

Bei der XFCE-Version sieht es sogar so aus:

free -m
             total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:           216        212          3         25         12         53  
-/+ buffers/cache:        147         68
Swap:         4093         12       4081 

Ist aber schon deutlich performanter als mit Mate, schon der Bootvorgang war es um mehr als 60 Sekunden schneller abgeschlossen.

Linuxhase

0

Was möchtest Du wissen?