Frische Wunden vom ritzen verstecken (selbstverletzung, ritzen, svv)

11 Antworten

Wenn du dich am arm geritzt hast dann einfach langer pulli, strick jäckchen oder einfach ganz viele armbänder auf einmal ^^

Aber ich wollte dir noch sagen, dass ritzen kein weg ist um glücklicher zu werden, um vor dir selbst fliehen zu können und deinen problemen aus dem weg zu gehen. es macht dich nur noch mehr fertig. bitte suche dir hilfe - du musst es ja nicht deinen eltern erzählen damit diese zum psychater rennen, aber deine beste freundin oder eben einem menschen dem d vertraust - bitte rede mit jemandem darüber, du musst nach vorn blicken. du darfst das einfach nich tun, kein mensch hat es verdient dass das leben so schlecht ist. Ich würde dir auch gern helfen. musst mich nur anschreiben. viel glück :/ :)

Hallo,

du kannst lange Sachen tragen, Armbänder, Schnürsenkel etc. an den Armen tragen oder Stulpen anziehen. Außerdem kannst du die Wunden, sobald sie verheilt sind, mit Make-Up überschminken - nur keine frischen Wunden! Zur Heilung kannst du Wundcremes verwenden, und immer schön desinfizieren.

Du solltest aber damit aufhören, dich selbst zu verletzen. Das ist etwas sehr schlechtes, das weißt du sicher auch selbst, und es ist wichtig, dass du damit aufhörst! Es gibt Ersatzhandlungen, die man stattdessen tun kann; beispielsweise Musik hören, spazieren gehen, Tagebuch schreiben, mit jemandem reden, was Scharfes essen, Eiswürfel auf die Haut legen, ein Gummiband flitschen lassen,... Such im Internet mal nach Skills, da gibt es sehr viel dazu. Vielleicht musst du einiges ausprobieren, aber irgendwas für dich Hilfreiches ist bestimmt dabei.

Außerdem solltest du dir einen Therapeuten suchen. Die Selbstverletzung und die Probleme, die dich dazu bewegen, müssen behandelt werden! Sprich mal mit jemandem darüber, dem du vertraust, beispielsweise mit deinen Eltern, Freunden oder Lehrern, und frage sie um Hilfe. Dann kannst du dir mit denen einen Therapeuten suchen. Ich wünsche dir noch alles Gute und dass du bald damit aufhören kannst!

Du solltest dir dringend helfen lassen, denn es wird immer schlimmer, weißt du das? Du kannst dich eines Tages sehr verletzen. Gehe also zum Arzt, zeige deine Wunden und er wird dir eine Salbe verschreiben. Er sollte mit dir gemeinsam die Ursache für das Ritze finden!

Was möchtest Du wissen?