Frische Ananas brennt

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Nein, es liegt vermutlich nicht an der enthaltenen Fruchtsäure sondern:

Frische Ananas enthält ein spezielles Enzym namens Bromelain welches auch in der Medinzin und Lebensmittelindustrie (als Weichmacher für Fleisch) zum Einsatz kommt. (In der Medizin als Verdauungshilfe bzw. zum Abschwellen insbes. der Nasennebenhöhlen)

Wenn du frische Ananas isst, wirken diese Enzyme beim Kauen im Mundraum (Rachen) und auch auf den Lippen - das "bizzelt" etwas bzw. der Geschmackssinn verändert sich auch ein wenig.

Wenn die Mundschleimhaut anschwillt, zeigst du tatsächlich eine leichte Überreaktion auf das Enzym - ist aber soweit ungefährlich und wenn du nicht täglich ne frische Ananas isst, brauchst du dir keine weiteren Gedanken drum machen.

oh oh. Da hat wohl jemand eine Allergie. Ich habe das auch. Was du jetzt machen kannst ist warten und was trinken, damit der scheiß aus deinem Mund gespült wird. Sei dir bewusst: es kann in der nächsten halben Stunde passieren, dass dein Hals zuschwillt, was Atemnot hervorrufen kann. Bei mir war das jedoch noch nie der Fall (also keine zu große Angst!). Kannst die Tage ja mal zum Arzt und dem das sagen. Er macht dann einen Allergietest mit dir. Auf Ananasse erstmal verzichten!

Schon mal an eine allergische Reaktion gedacht! Ich habe das gleiche, wenn ich Nüsse esse oder Kiwis. Also das solltest du mal untersuchen lassen. Denn wenn du das immer hast und auch weiter Ananas isst, wirst du nicht mehr lange Freude daran haben!

Also zum Arzt und Allergietest fordern. Vielleicht stellen sich dann auch noch andere Sachen raus, die so ähnlich wie Ananas sind. Liebe Grüße, bellamim

Ananas enthält viel Fruchtsäure. Deswegen ist es normal, wenn man große Mengen davon isst.

Sei aber vorsichtig. Könnte eine Allergie auch sein.

Du hast sicher eine Allergie gegen die Fruchtsäure . Pass damit auf, sowas kann auch gefährlich enden. Bei einigen schwillt dann der Hals an und man bekommt keine Luft mehr.

Wenn Du es nicht verträgst, kannst Du wohl keine mehr essen ;)

Das liegt an der Säure,du hast vielleicht zuviel davon gegessen.

Spül deinen Mund öfters mit kaltem Wasser aus und iss etwas Joghurt,das beruhigt die Schleimhäute.

Offensichtlich reagierst Du auf Ananas allergisch.

Was möchtest Du wissen?