frisch renovierte wohnung löst sich die Tapete?

2 Antworten

Zunächst wäre zu klären, ob der Schaden in die Verantwortung des VM fällt. Etwa durch falschen Kleister oder unsachgemäße Untergrundvorbehandlung.

Gerade in der Küche oder Räumen mit hoher Luftfeuchte und/oder unzulänglichem Heizen und Lüften könnt ihr ebensogut ein Schadensbild verursacht haben, wie es ein Tapetendampfablösegerät erzeugen würde :-(

Mängelbeseitigungsverlangen sind grds. schrfitlich vorzunehmen, denn erst ab nachweislicher Kenntnisnahme des VM - einer hier offenbar zwischenzeitlich fehlgeschlagenen Nachbesserung - bis zu dessen Beseitigung besteht ein Mietminderungsanspruch.

Der wäre taggenau und anteilig vorzunehmen; über die prozentulae Höhe gibt es unverbindliche Tabellen.

G imager761

Hallo, Danke für die Antwort es liegt nicht am lüften sondern an der mangelten untergrund behandlung vom maler, deswegen sollen wir es ja jetzt schriftlich machen mit der Mietminderrung damit der Maler voll für die Kosten jetzt aufkommen muss.

wo finde ich die Tabelle wieviel ich kürzen darf die wollen bis Morgen den Brief das es endlich mal vorwärts geht.

Gruß Lars

0
@Lars0000

Mietminderungtabellen finden sich im Netz. Da jeder Fall eine Einzelfallbetrachtung darstellt, werde ich mich hüten, hier irgend eine konkrete Prozentzahl zu nennen, die ein angerufenes Gericht als ungerechtfertigt ausurteilt und die demnach als Mietrückstand qualifiziert eine Kündigung nach sich ziehen kann.

Tatsächlich hat dein VM seinen Maler über Nachbesserrung in Verzug zu setzen und darf in Ersatzvornehme einen anderen Fachbetrieb beauftragen und Schadensersatz fordern bzw. dessen Rechnung kürzen.

Dir dürfte IMHO wegen Unerheblichkeit der vertraglichen Gebrauchsüberlassung garkeine Mietminderung zustehen - was stört es die Anmietung, wenn die Tapete nicht ordentlich aussieht?

Für die während der neuerlichen Tapezierarbeiten erforderliche Unbenutzbarkeit eines Zimmers für 2 Tage, ohnen wesentliche Geruchs- und Staubbelästigung, könnte man einen gerade zweistelligen Minderungsbestrag für die betroffene anteilige Wohnfläche entrichtete Miete zugrunde legen - macht irgend einen geringen, einstelligen Eurobetrag.

0

Gerade in der Küche kann es am mangelnden Lüften liegen. Dass einfach die Wohnraumluft zu feucht ist.

Beschwerdebrief an Vermieter wegen Schimmel und erheblicher Mängel

Hallo liebe Communityuser,

Ich hoffe hier Jemanden zu finden der mir helfen kann. Und zwar habe ich mit meinem Freund zum 1.12. eine Wohnung angemietet. Bei der Übernahme war auch noch alles in Ordnung, allerdings entdeckten wir nun immer wieder neue Mängel. Zuerst kam in einem Zimmer der erste Schimmel zum Vorschein, als wir gestrichen haben und sich die Tapete löste. Genau das Selbe war der Fall im 2. Zimmer(Küche). Das 3. Zimmer lief Problemlos ab. Im 4. Zimmer(Bad) kam die alte Farbe runter. Der Vermieter holte einen Maler der sollte sich um diese Probleme kümmern, was erst nur teils passierte und nach erst erneuter Aufforderung nun gemacht werden soll. Dazu kommt, dass uns heute in Zimmer 1 genau in der vorherigen schimmelbefallenen Ecke die Farbe und nachfolgend auch teilweise die Tapete entgegen kam. Das soll morgen besichtigt werden und daraufhin auch behoben. Nun wird sich der Einzugstermin ab dem wir die Wohnung nutzen können wohl noch bis zum nächsten Wochenende hinziehen. Jetzt sehe ich allerdings nicht ein warum ich für diesen halben Monat Miete zahlen soll, für eine Wohnung die ich wegen versteckter Mängel (da sie ja alle unter der Tapete nicht einsehbar waren) erst 2 Wochen nach vereinbartem Bezugstermin nutzen kann. Jetzt die Frage: Was muss da jetzt alles rein? Und wie formuliert man sowas am besten??

...zur Frage

Wasserschaden - Muss Vermieter auch Verdienstausfall, höhere Heinzkosten, etc. tragen

In der Nachbarwohnung gab es einen Wasserschaden, der nun bei mir angekommen ist. Oberhalb meiner Fußleiste im Kinderzimmer sind nun Durchfeuchtungen sichtbar. Die Ursache hat der Vermieter sofort behoben und auch in meinem Kinderzimmer einen Teil der Tapete abgenommen, um besseres Trocknen zu beschleunigen. Gleichzeitig bekam ich vom Vermieter ein Schreiben, dass ich auf ausreichende Stoßlüftung und eine Raumtemperatur von mindestens 20 Grad achten soll.

Die Miete werde ich jetzt unter Vorbehalt zahlen, damit ich mindern kann, sobald ich weiß, um wieviel Prozent. Nun frage ich mich, ob ich auch höhere Heizkosten verrechnen kann. Wenn, wie ermittel ich die am besten bei einer Zentralheizung über Zähler am Heizkörper.

Dann musste ich ja bereits einen Tag frei machen und vorort sein, damit die Tapete an der Fußleiste entfernt wird und dann wahrscheinlich wieder, wenn diese erneuert und gestrichen wird. Wie kann ich da Verdienstausfall ansetzen?

Schon mal Danke für die Antworten.

...zur Frage

Wer übernimmt die Renovierung nach Schimmel

Hallo, hatten im Haus Schimmel und Wasserflecken nach einem defekten Dach.Die Ursache wurde beseitigt, nun stellen sich mir fogende Fragen.Vermieter übernimmt die Koste, aber:

An den Ecken wurden jeweils ca 2 Bahnen Tapete abgerissen.Wird nun nur das erneuert, oder muss alles tapeziert werden? Da der Schimmel auch auf dem Putz ist, wir gesundheitlich (Asthma und Allergien)angeschlagen sind,muss der Putz runter? Kann das ein normaler Maler machen oder muss er zertifiziert sein? Wir haben Angst das durch normale Schimmelbeseitigung/Übermalung sich die Sporen noch mehr verteilen. Bin für jede Antwort oder Hinweise, das es ein profi sein MUSS, dankbar. Vermieter will nur Geld sparen

Ich bin zwar beim Anwalt, aber auch diese Fragen konnte er mir nicht so wirklich beantworten.

...zur Frage

Tapete wellt sich beim Streichen. Darf der Vermieter verlangen, dass ich die Tapete anreiße und neu tapeziere?

...zur Frage

Vinyltapete bei Auszug durch Rauhfaser ersetzen?

Hallo zusammen,

ich habe beim Einzug eine kompl Renovierte Wohnung überall Weiße Rauhfaser übernommen.

Muss ich jetzt beim Auszug die von mir neu tapezierte Helle Vinyltapete wirklch wieder durch Rauhfaser ersetzen??.

Mein Vermieter verlangt das, aber ich sehe den sinn nicht, die Tapete ist Hell mit bischen Glitzer, würde sie ja Weiß überstreichen, aber nicht abreißen und neue Rauhfaser drauf machen.

Danke für eure Antworten und allen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr

...zur Frage

Frisch eingezogen und einige Mängel festgestellt. Mietminderung verlangen?

Hallo, Ich bin Anfang des Monats in eine neu renovierte Wohnung eingezogen und habe nach zwei Nächten festgestellt, dass der Küchenabfluss und der Badewannenabfluss undicht sind. Ein anderer Mangel war, dass das Warmwassergerät fürs Duschen&Baden das Wasser zu schwach erhitzt.

Diese Mängel wurden alle innerhalb der ersten Woche behoben. Es war aber doch schwierig, zu leben, da ich zwei Tage woanders duschen musste, und mein Geschirr nur am Waschbecken im Badezimmer reinigen konnte.

Kann ich die Miete für die erste Woche voll mindern, so dass ich im kommenden Monat 1/4 von der Miete abziehe? Jedenfalls war der Vermieter zwar immer erreichbar und hat die Probleme sehr ernst genommen, doch letzten Endes war es eine schwierige Zeit für mich.

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?