frisch gemahlener Kaffee riecht bitter

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wahrscheinlich hast du den Kaffee etwas zu lange gemahlen. Er wird dann heiß in der Kaffeemühle und entwickelt Bitterstoffe, was man sowohl riecht als auch schmeckt. Gerade bei elektrisch betriebenen Kaffeemühlen kann das ganz schnell passieren. Wenn man selber mahlt, sollte man so kurz wie möglich mahlen oder auf die gute alte handbetriebene Kaffeemühle zurückgreifen, da passiert so etwas garantiert nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich hab die Erfahrung grmacht, dass Kaffe, den ich für bitter befunden habe von anderen als normal eingestuft wurde. Es ist sicher eine Frage der Wahrnehmung. Darüber hinaus liegt es vlt. auch an der Sorte. In Läden des Kaffeegewerbes (keine Schleichwerbung hier) werden erstens mehrere Sorten angeboten, die zu einem gesamtarome werden, zudem wird der Kaffee dort direkt zubereitet und eswürde mich nicht wundern, wenn sie einen Duftstreuer mit Kaffeegeruch hätten^^. BTW ich würd die Bohnen nicht im Külschrank aufbewahren. Fertig geröstet sind die auch so lange haltbar.-Die sind doch geröstet, oder?!?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich habs schon recht lange gemahlen (ca. 30 sekunden) da es eine größere menge betraf. Ob sich das nur bei dieser Packung (geröstete Bohnen) so verhält und bei anderen ggf. nicht, kann ich noch nicht sagen, da ich noch bei meiner ersten Packung ganze Bohnen bin.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von putzfee1
12.10.2011, 11:13

Dann mahle lieber mehrere kleine Mengen in kürzerer Zeit. Und dazwischen die Kaffeemühle am Besten immer so mindestens eine halbe Minute abkühlen lassen.

0

Eine einzige schlechte Bohne kann das ganze Päckchen versauen. Vlt. ist das der Grund.

Ich machs wie Du - mein Kaffee riecht nicht bitter. Ich gebe die wieder verschlossene Packung noch extra in einen Gefrierbeutel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ist das immer so oder nur bei der jetzigen tüte? wenn das nur bei dieser so ist könnte es ja sein, daß mal eine schlechte bohne dabei ist. die kann die ganze packung verderben.

ansonsten frag doch mal in einem kaffee-shop nach

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

verschiedene möglichkeiten,kaffeesorte,maschine reinigen,zulange gemahlen,

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Welches Mahlsystem verwendetes Du?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?