Frieren Frauen wirklich schneller als Männer?

9 Antworten

ja, weil sie weniger muskelmasse haben und oft auch kleiner und dünner sind (und weil sie in der mode auch noch bauchfrei tragen und röcke tragen und kalte Piercings und keine warmen socken und keine langen unterhosen tragen.= kleiner Scherz mit wahrem kern) tragt warme männerunterhosen und ihr friert weniger, mache ich auch so als frau. Sie tragen aus Eitelkeit oft keine Mützen und am Kopf friert man aber besonders schnell.

Ja. Frauen haben erstens eine um etwa ein Viertel geringere Muskelmasse und Muskeln erzeugen Wärme. Wer weniger hat, friert somit schneller. Zweitens ist die Haut bei Frauen im Schnitt 20 % dünner als die von Männern, die isolierende Schutzschicht ist also nicht so stark, das kann auch die bei Frauen im Schnitt etwas dickere Schicht an Unterhautfettgewebe nicht ausgleichen. Der höhere Fettgewebeanteil bei Frauen ist eher ein Energiespeicher (z. B. für eine Schwangersvlchaft) als ein Wärmespeicher. Auch das geringere Blutvolumen, das ja den Wärmetransport übernimmt, spielt eine Rolle. Bei einem kleineren Blutvolumen ist mehr Anstrengung notwendig, um die Wärme gut verteilen zu können. Und schließlich spielt wahrscheinlich auch ein unterschiedliches Kälteempfinden eine Rolle. In Laborversuchen mit Mäusen wurde ein Gen für einen bestimmten Temperaturrezeptor in der Haut ausgeschaltet, anschließend zeigten aber nur die männlichen Tiere eine reduzierte Kältevermeidung. Interessant ist dabei, dass dieser Rezeptor durch Testosteron aktiviert wird, während Östrogene eher hemmend auf ihn wirken. Männchen, die mehr Testosteron haben, scheinen sich sozusagen nur auf diesen einen Rezeptortyp zu verlassen. Die Forschenden vermuten, dass die Weibchen hingegen zusätzlich noch andere Kälterezeptoren nutzen und damit kälteempfindlicher sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Wenn man sich nicht warm anziehen kann ja, aber ich kenne auch Jungs denen schnell kalt ist. Glaub das ist relativ und bei jedem unterschiedlich

Ja, zumindest die normal- und untergewichtigen Frauen ohne Ihre Fettpolster, da sie weniger Muskulatur im Vergleich zu Männern haben.

mucki007xyz425  19.01.2025, 16:04

ich bin eine dicke oder auch große, kräftige frau und friere auch nur und immer schnell. finde diesen winter mit dem nebel besonders schlimm und usselig.

mucki007xyz425  19.01.2025, 16:06
@verreisterNutzer

ich mummel mich ja immer schon ein. Draußen ist schon wieder Nebel, kaum Sicht, unter 30 Meter Sicht. Wie in den Krimis aus London von Wallce früher. Finde ich gruselig.Mag nicht rausgehen. Muss aber morgen raus.

Normalerweise schon, aber es mag wie überall Ausnahmen geben.