Friedrich der 2. von Preußen, Hausaufgabe, könnt ihr mir helfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Karl IV hat zu einer anderen Zeit gelebt, wieso hatte dieser Einfluß? Hätte eher den schon genannten Vater Friedrich Wilhelm I genannt (obwohl Friedrich II. ihn mehr gehasst hat) oder Voltaire oder andere Philosophen.

Bei den anderen Fragen kenne ich leider nicht die Alternativen, deshalb meine Meinung:

2.1 Preußen wurde nicht gezwungen. Es war einfach jugendlicher Leichtsinn und Geltungsdrang, weshalb Friedrich Schlesien angegriffen hat.

2.2. Die Generalität hat ihn auch nicht gezwungen. Er wußte genau was er tut.

2.5. Wie kann Schlesien das bitteschön herausfordern. Letztendlich nur, weil die Österreicher Schlesien nicht genug "bewacht" haben.

2.6. Provokation war bei Maria Theresia sicherlich nicht dabei. Nur das Streben Friedrichs ihre Macht zu beschneiden.

Beim Rest:

Es gab in der Zeit die 2 schlesigen Kriege + den 7jährigen Krieg. Im 1. hat sich Friedrich Schlesien angeeignet und danach "nur" verteidigt. Letztendlich war das Resultat, dass nach dem 7jährigen Krieg der gleiche Status-quo war, wie bereits nach dem 1. Schlesichen Krieg.

friedrich der zweite wurde von seinem vater unheimlich für das künftige leben beeinflusst. bei den aussagen zu den kriegen habe ich zuwenig wissen.

allerindgs ist deine antwort, er war fast immer siegreich ungenau.

ich würde lieber mal nach gründen für die siege und niederlagen schauen oder ob es verluste durch falsche entscheidungen gab bzw. das wetter einfluss hatte.

meiner meinung nach, setzte er zum teil auf hohes risiko und verlore dadurch eine menge soldaten. zumindest bei einigen kriegen.