Friedensvertrag für Deutschland?

3 Antworten

ein Zwei plus Vier Vertrag ist ja kein Friedensvertrag.

Dieser Vertrag zog den Schlussstrich unter die deutsche Nachkriegsentwicklung und die deutsche Zweistaatlichkeit. Die ehem. Kriegsalliierten verzichteten auf alle Vorbehaltsrechte bezüglich Deutschland als Ganzes. Ein ausdrücklich als "Friedensvertrag" bezeichneter Vertrag war überflüssig, weil die beiden deutschen Staaten sich mit keinem anderen Staat mehr im Kriegszustand befanden. Staaten, die im Frieden miteinander leben, brauchen über diesen Zustand auch keinerlei Verträge abschließen, denn das wäre vollkommen unsinnig!

meine Frage: was würde passieren sollte Deutschland einen Friedensvertrag bekommen ?

Sollten irgendwelche deutsche Politiker jemals darangehen, an andere Länder mit dem Ansinnen heranzutreten, mit Deutschland einen Friedensvertrag abzuschließen, dann wird man hoffentlich dafür sorgen, dass die Psychiatrie diesen Politikern ihren medizinischen Beistand angedeihen und sie einweisen lässt. In den entsprechenden Ländern wird man vermutlich ein sog. "Trump-Gefühl" entwickeln und befürchten, dass nun auch die Deutschen verrückt geworden seien.

Was würde sich Weltpolitisch verändern?

Nichts.

Was würde mit Israel passieren?

Das entscheiden die Israelis ganz alleine und unabhängig, weil sie auf Deutschland und den Rat deutscher Politiker nicht angewiesen sind und ohnehin machen, was sie wollen.

MfG

Arnold

Der 4+2 Vertrag ist ein Friedensvertrag, so dass sich die Frage von selbst beantwortet.

Die Frage offenbart die Geisteswelt eines sog. Reichsbürgers. Mit so einem zu diskutieren ist ungefähr so effektiv, wie eine Kuh auf französisch anzusprechen.

Name: Zwei-Plus-Vier-Vertrag?

Warum hieß der Vertrag eigentlich Zwei-Plus-Vier-Vertrag? Mir ist klar, dass ''zwei'' für BRD und DDR standen und ''vier'' für UdSSR, USA, Frankreich und GB. Aber warum 2 + 4 Vertrag? Die anderen vier wurden doch nicht plus Deutschland ''addiert'', also angehängt..?

...zur Frage

Braucht Deutschland wirklich einen Friedensvertrag?

Die sogenannten Reichsbürger behaupten, das Deutsche Reich sei nicht untergegangen, sondern besteht noch fort, weil Deutschland keinen Friedensvertrag hat und deshalb sei Deutschland eben noch besetzt. Das Problem ist, dass auf dem Territorium des ehemaligen Deutschen Reiches neue Staaten entstanden sind. Braucht ein Staat nach einem Krieg denn überhaupt einen Friedensvertrag, wenn faktisch ein offizieller Rechtsnachfolgestaat entstanden ist und anerkannt wurde?

Wie war es in der Vergangenheit, wurden wirklich immer schriftliche Kriegserklärungen und Friedensverträge verfasst, oder zählt nicht vielmehr die normative Kraft des Faktischen?

...zur Frage

Iran-Israel Krieg. Welche der beiden Ländern würde als Gewinner vorgehen?

Welche der beiden Ländern ist militärisch stärker?

Welche der beiden Länder hätte die bessere Chance, den Krieg zu gewinnen?

Denkt ihr, dass in einem Krieg die USA, Deutschland usw Israel helfen würden? Oder eher sich zurück halten, damit kein 3ter Weltkrieg ausbricht? Da wenn diese Staaten ja Israel helfen, würde Russland dem Iran helfen und hier in Europa würden viele Bomben hochgehen.

Was würde passieren, wenn Iran den Krieg gewinnt? Was würde passieren, wenn Israel den Krieg gewinnt? Also mit den Grenzen usw...

Denkt ihr auch das Israel eher der Verlierer wäre? Da Israel ziemlich schnell überrannt werden kann.

...zur Frage

War der Vertrag von Versailles ein gelungener Vertrag?

Deutschland hat ja eigentlich nicht davon profitiert und wurde ha mehr als bloß gestellt, aber er hat den Krieg beendet, aber kann man ihn deshalb als Friedensvertrag bezeichnen...

Was meint ihr, war der Vertrag von Versailles ein gelungener Vertrag?

...zur Frage

Ist die Bundesrepublik Deutschland ein souveräner Staat?

Laut Zwei-Plus-Vier-Vertrag darf die Bundeswehr nicht mehr als 370.000 Soldaten besitzen. Unabhängig davon, ob man überhaupt mehr haben will: Ein Staat, der die Stärke seiner Armee nicht selbst festlegen darf, ist doch eigentlich nicht souverän, oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?