frewillige Krankenversicherung - zu hoher Beitrag Einspruch?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

In der deutschen gesetzlichen Versicherung freiwillig versichert zu sein ist meines Wissens unabhängig vom Alter und Einkommen so um die 350 €.

Es wundert mich, dass Du als Grenzgängerin nicht vor Arbeitsaufnahme eine Grenzgängerberatung aufgesucht hast, wo man Dich genau informiert hat, welche Versicherung für Dich am geeignetsten ist.

Freiwillig versichert bedeutet eben man zahlt den Betrag komplett (und nicht geteilt mit dem AG).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die freiwillige Zahlung von Beiträgen in der gesetzlichen Versicherung hat klar den Vorteil, dass Du sofort hierher zurück kannst, solltest Du wieder in D arbeiten. Ein private und in Deinem Alter durchaus günstigere Versicherung würde ich mir daher gut überlegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
unixp 21.03.2014, 09:29

Ok, d.h. wenn ich ab April 2014 in der Schweiz wohne und bis dahin die Beträge bezahlt habe, kann ich direkt wieder nach Deutschland zurück zum arbeiten?

Wäre das nicht gegangen wenn ich für diese 4 Monate Januar bis April keine Beiträge bezahlt hätte?

ALso hat es sich gelohnt versichert zu sein?

0

Hallo,

die Beitragshöhe hängt von der Summe aller Bruttoeinnahmen ab. Wie hoch waren diese?

Bestand zeitgleich eine Schweizer Krankenversicherung?

Gruß

RHW

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum möchtest Du Dich denn gegen die Forderung wehren?

Hat man Dir einen anderen Preis zugesagt? Hast Du Dich vorab nicht bei Deiner KK erkundigt mit welchen Kosten die freiwillige Versicherung verbunden ist? Sicherlich nicht, denn dann würdest Du schnell wissen, dass der geforderte Beitrag völlig korrekt berechnet.

Mit de Alter hat das nichts zu tun.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

und warum klärst du das nicht mit deiner KK ?...glaubst du wirklich das du eine billigere bekommst,ich glaube nicht...eher teurer

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?