Freut ihr euch auf Heilig Abend?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Ja! 🎅 51%
Überhaupt nicht. 31%
Es geht so… ☹️ 17%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja! 🎅

Allerdings sind schon etwas gemischte Gefühle dabei, da es dieses Jahr zum ersten Mal anders wird. Mein Bruder und meine Schwester sind dieses Jahr an Heiligabend zum ersten Mal nicht dabei und ich bin mit meinen Eltern und meiner Oma das einzige "Kind".

Meine Schwester besuchen wir zwar am Nachmittag, aber da sie jetzt eine eigene Familie hat und selbst auf Grund des anders gefeierten Heiligabends gestresst und nicht in Weihnachtsstimmung ist, ist es einfach nicht dasselbe.

Ich befürchte dass es beim alljährlichen Friedhofsbesuch wieder Ärger zwischen meiner Mutter und meiner Oma geben wird.

Das Geschenk für meine Eltern und meine Oma ist dieses Jahr zugegeben nicht sooo kreativ (sonst habe ich immer gute Ideen), die Geschenke für meine Geschwister allerdings schon - nur leider sehe ich es (wahrscheinlich) nicht, wenn sie das aufmachen.

Vor dem 2. Weihnachtstag graut es mir ein wenig, da ich keinen Bock auf Verwandtentreffen habe. Aber man weiß immer noch nicht, ob das überhaupt noch stattfinden darf oder nicht. Vielleicht sage ich noch kurzfristig ab.

Aber ich freue mich auf das gute Essen, auf den eingeschalteten Baum, und die Reaktionen der Geschenke.

Danke für den Stern (genauso ist es übrigens gewesen wie angenommen).

@gemueseeintopf3

Worüber haben sich deine Mutter und Oma denn gestritten wenn ich neugierig fragen darf?

Es geht so… ☹️

Ein Abend wie jeder andere. Nur das besonders gute Essen sticht hervor.

Nein.

Warum sollte ich (Offb.17,1-4) ??

Ja! 🎅

Es war dann auch sehr schön. Irmgard hat wieder sehr lecker gekocht schade nur dass die deshalb fast gar nicht bei uns gesessen hat und kaum zum Essen kam

s würde mir persönlich reichen wenn es eine suppe und eine Hauptspeise gibt und nicht zwei Suppen und 3 Hauptspeisen zur Auswahl

es hat mir auch Spaß gemacht mit Willi den Baum aufzustellen und zu schmücken

und es war dann noch ein Übertragungsgast da der sehr interessante Stories auf seinem Leben erzählt hat und auch Willis Geschichte, die er jedes Jahr erzählt, finde ich jedes Mal wieder rührend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Überhaupt nicht.

Dieses Jahr überhaupt nicht. Ich hab ne stressige, unschöne Zeit und das weihnachtsfeeling ist absolut Null da. Am 1. Weihnachtstag werd ich Besuch kriegen und es ist alles einfach nur anstrengend 😅 Geschenke habe ich schon überall vor Weihnachten abgesahnt🤭

Normalerweise liebe ich weihnachten sonst sehr. Geschenke.. lecker essen.. alles ist schön geschmückt und ich liebe die Musik und Stimmung.